Frage von hohlefrucht, 25

Ist es eigentlich auch K-Pornographie wenn Eltern ihre kleinen Kinder nackt in der Badewanne oder auf dem Wickeltisch ablichten und die Bilder in ein Album tun?

Ich komme auf die Frage weil hier gerade gefragt wurde weil ein Mädchen ungefragt Nacktbilder von sich verschickt hat und das eindeutig als Kinderpornographie bezeichnet wurde. LG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tragosso, 20

Nein. Nur, wenn auf den Bildern oder Videos eindeutig sexuelle Posen und/oder Handlungen dargestellt werden.

Nacktheit alleine ist noch lange keine P0rnographie.

Antwort
von Zischelmann, 3

Das ist noch keine Kinderpornographie.(Es ist erst dann welche wenn man die Genitalien in Nahaufnahme sieht und wenn die Kinder Posen einnehmen müssen)

Jedoch ich würde jedem davon abraten diese Fotos bei Facebook einzustellen. Diese Fotos könnten von so manchen Typen gespeichert werden und dann verkauft oder auf üblen Seiten im Dark Web verwendet werden...

Es muss auch privat nicht sein das man das Baby nackt auf dem Wickeltisch fotographiert.

Antwort
von mrDoctor, 14

Soweit ich weiß, spielt der Kontext eine große Rolle. Wurde das Bild geschossen, weil das Kind nackt ist, geht es unter Kinderpornografie. Wird jedoch das Bild geschossen, weil das Kind eine Grimasse zieht, oder nur nett lächelt, ist es in Ordnung. Wie erwähnt, das ganze ohne Gewähr. Ich bin kein Anwalt oder Richter, jedoch selbst für die ist es enorm Schwierig, die Grenze zu ziehen.

Ich für meinen Teil würde darauf verzichten, meine Kinder nackt abzulichten. Vor allem im digitalen Zeitalter ist es schwieriger eine ungewollte Verbreitung der Bilder zu verhindern. Zudem spart man dem Kind, wenn es älter wird, möglicherweise peinliche Momente.

Antwort
von Pauli1965, 14

Nein, das ist keine Kinderpornographie. Das ist Privatsache der Eltern.

Antwort
von Schnoofy, 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Pornografie

Lesen - Nachdenken - Problem gelöst

Antwort
von Glueckskeks01, 12

Soweit kommt es noch.