gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es egal, wenn ich Ausdauer/Kondition bekommen möchte, ob ich laufen gehe oder Fahrrad fahre?

gefragt von waermflasche am 05.07.2009 um 10:55 Uhr

Also ich spiele Fußball und komme ziemlich schnell aus der Puste :-( . Ich fahre aber lieber Fahrrad als zu laufen, bekomme ich also auch Ausdauer fürs laufen, wenn ich Fahrrad fahre ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.672

xynatura
beantwortet von xynatura am 5. Juli 2009 11:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Laufen trainierst Du besser Deine Kondition. Beginne erst langsam und kurze Strecken und arbeite diese nach und nach mit längeren Distanzen aus. So bekommst Du eine sehr gute Kondition. Ich trainiere auch einen Radfahrer und der ist in meinem Lauftraining. Beim radfahren hat er keine Probleme mit der Kondition, aber beim Laufen sackt er regelrecht zusammen. Laufen ist ein Ganzkörper-Konditionstraining, da muss man den ganzen Körper fortbewegen und das kostet mehr Kraft und Energie als das radfahren. Beim radfahren bewegst Du nur die Beine und sitzt auf einem Sattel. Da trägst Du nicht den ganzen Körper, sondern das Rad nimmt ganz schön viel Körpergewicht ab und deshalb ist da die Kondition auch leichter als beim Laufen. Als Fußballer solltest Du dann lieber Dein Ausdauertraining mit Laufen verbessern. Viele Sprints und Intervalle so wie Tempoläufe.

elisesophie
beantwortet von elisesophie am 5. Juli 2009 10:57
1x

laufen hilft mehr... also früher bin ich nur fahrrad gefahren... hab beim laufen immer voll abgekackt... jetzt lauf ich seit nem halben jahr.. und mir´geht es jetzt deutlich besser, kommt halt drauf an für was du kondition brauchst

anonym
beantwortet von MeisterT am 5. Juli 2009 10:56
1x

fürs Fußball Training wäre laufen natürlcih sinnvoller, da dort die Muskelgruppen / Bewegungen beansprucht werden die du halt brauchst.

chris86tian
beantwortet von chris86tian am 22. Juli 2009 17:16
0x

Hallo habe zu diesem Thema, also wie man seine Leistung, Training, Fitness und Einstellung im Fussball verbessern kann ein Forum eröffnet. Hier die Adresse: http://www.spielersitzung.de schau doch mal vorbei!

Würde mich über deine Anmeldung und dein Feedback freuen

Gruß Chris

Moewe603
beantwortet von Moewe603 am 5. Juli 2009 11:05
0x

Laufen tust du ja beim Fussball genug , also würde ich Radfahren da es dir ja mehr spass macht , ist auch schonender für die Gelenke .

Rebecca15
beantwortet von Rebecca15 am 5. Juli 2009 10:58
0x

Also das mit den Musklen ist schon richtig. Mein Bekannter joggt jeden tag und ist soweit auch totall fit, mein Bruder fährt andauernd Fahrrad und ist da totall fit. Letzt sind die Beiden zusammen fahrrad gefahren, mein Bekannter war ganz schön aus de puste. Ich denke wenn du das fürs Fußball machen willst, solltest du schon laufen!!

ichbins1968
beantwortet von ichbins1968 am 5. Juli 2009 10:57
0x

wenn DU richtig feste strampelst bekommst Du natürlich auch beim fahrrad fahren Ausdauer, ist auch besser für die Gelenke als laufen, auch schwimmen ist gut für die Ausdauer und für die Muskeln

anonym
beantwortet von GoldenesGlurak am 5. Juli 2009 10:56
0x

ja das ist egal

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.