Frage von xXLevitainXx, 34

Ist es egal welches mainboard ich zum PC nimm?

Hallo! Ich bin dabei mir ein Gaming System zu kaufen, aber selbst zu kaufen und bauen. Doch ich weiß nicht ob es egal ist, welches Mainboard ich nehme. Ich weiß, das die RAM Art richtig sein muss, der Sokel zum Prozezor passen muss, ein SATA 6GB/s Anschluss geben muss für ne SSD, PCI-e für eine Grafikkarte. Aktuell habe ich ein ASUS B150M mit LGA1151 Sockel und DDR4 RAM Der Prozezor ist ein Core i5 6700K und die Grafikkarte eine Geforce GTX 970

Antwort
von bahoma, 20

Deine Hardwarekomponenten sollten schon zueinander passen. Dann werden Konflikte halt eher ausgeschlossen und das Risiko minimiert, dass es Probleme mit dem PC gibt.

Daher würde ich jedes einzelne Teil auf Kompatibilität testen. Passen deine DDR 4 RAM zum Mainboard? Passen sie nur oder sind besonders gute Erfahrungen mit deinem Arbeitsspreicher mit dem gewünschen Board gemacht worden? Hardwareforen lesen.

Herstellerangaben prüfen. So gehst du alle Kombinationen durch. Passt zu deinem Board eher die Radeon oder die Geforce GTX 970 besser? Ist halt mehr Aufwand, aber der PC soll ja auch 2,3 Tage länger halten :-)

Dann wirst du auch sehr schnell erkennen ob das Board bei deiner Hardwarekonstellation das "Richtige" ist oder vielleicht ein anderes noch besser passt. Gaming PC braucht halt Power (gute Grafikkartenwahl meiner Meinung nach) - da sollte einfahc alles passen :-)

Antwort
von onomant, 5

Das erstmal einzig Wichtige ist, dass der Prozessor auf das Mainboard passt. Alles andere ist zweitrangig. Welches Mainboard du dann letztendlich kaufen möchtest hängt dann alleine von deinen Ansprüchen ab: Soll es SLI/Crossfire beherrschen, DDR3 oder DDR4 haben, gut zum übertakten sein oder nicht , genug SATA Anschlüsse u.s.w.

Antwort
von DonKing199, 16

Neben den von dir richtig genannten Punkten der Anschlüsse gibt es auch verschiedene CHips die zum Einsatz kommen.

Wenn du nen K Prozessor hast willst du sicher auch übertakten, dann macht ein Z170 chip Sinn, zum beispiel das arsock fatal1ty z170 k4.

Außerdem haben die verschiedenen Mainboards natürlich noch verschiedene Ausstattungen (onboard sound, USB anschlüsse, Lüftersteuerung o.Ä.), die dir evtl wichtig sein könnten.

Antwort
von julsch12, 14

Nein, es ist nicht egal welches Mainboard du nimmst. Alle deine anderen Komponenten müssen zum Mainboard passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten