Frage von Fendttina, 70

Ist es egal ob man C2H5OH schreibt oder ob man CH3CH2OH schreibt?

Ich bin gerade an meiner Chemie Präsentation mit dem Thema Essigherstellung. Jetzt hab ich gerade den chemischen Vorgang und da stand auf einer Internetseite CH3CH2OH für Ethanol aber eigentlich ist ja Ethanol ja C2H5OH ist es egal was man da schreibt ?

Antwort
von mysunrise, 50

ja, das bedeuted dasselbe, bei CH3CH2OH wird nur zusätzlich angegeben, wie die Bindungen im Molekül sind.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 44

Beides drückt die gleiche Struktur aus. Völlig egal.

Antwort
von TurunAmbartanen, 53

CH3-CH2-OH gibt mehr information (zumindst bei gößeren molekülen) als die summenformel CH5OH

bei ethanol gibt es keine andere stabile Struktur. die summenformel reicht aus um alle informationen zu übergeben

Kommentar von Iamiam ,

DH!: kurz und genau! (bis auf den kleinen Tippfehler C2H5OH)

Bei Propanol gibts schon ein n- und ein iso-Propanol, bei höheren steigt die Zahl der Varianten exponentiell an!

Antwort
von theantagonist18, 70

Prinzipiell egal. Aber ich würde sagen, dass das gängigere C2H5OH ist. Würde ich jedenfalls schreiben. Aber beides ist richtig.

Antwort
von Deepdiver, 34

Es ist beides Ethanol. Also ist es auch egal, wie du die Formel schreibst.

Antwort
von JanBecher2001, 37

Ist egal, Beides ist der gleiche Alkohol. :D

Antwort
von Hyperius, 37

Ist beides das Gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten