Frage von askjaacky, 63

Ist es egal, ob man bei relative clauses 'that' oder 'which' zur genaueren Beschreibung von Dingen verwendet?

Zum Beispiel bei: ' suitable clothing = apparel that/ which fits well and is proper.' 'a convenient arrangement = an arrangement that/ which is useful and advantageous.'

Danke schon mal für die Antworten!

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für Englisch, 33

Ja, ist egal -  statt which (oder  bei Menschen auch  statt who)
kann man that aber nur verwenden, wenn der Relativsatz  für den Sinn notwendig  ist (= "descriptive").  - Ein solcher Relativsatz mit who/that/which ist immer ohne Kommas!

p.s. Das Adverb zu good ist well!

Kommentar von askjaacky ,

Also, um sicher zu gehen, bei non-defining UND bei defining relative clauses which verwenden, oder. Die Beispiele, die ich oben aufgelistet haben, sind ja defining r. clauses, also geht auch that, oder?

Kommentar von Koschutnig ,

Korrekt. which geht bei Dingen  immer, aber bei non-defining r.cl. kommt  das which nach einem Komma.  Deine Beispiele sind defining, also kein Komma und   that wäre möglich.

Vielen Dank :)

DH für deine Korrektur  in der Frage! Einer solchen Mühe  haben sich bisher die Allerwenigsten unterzogen. 

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 23

Ja, das ist egal.

-that/which fits well

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Gern geschehen. 

(Aus deinen Beispiele habe ich entnommen, dass es dir um "defining relative clauses" ging.)

Kommentar von earnest ,

-edit: Beispielen 

Wie ich sehe, hast du inzwischen "good" zu "well" korrigiert.

Antwort
von Accountowner08, 19

ich denke, überall wo du which sagst, kannst du auch that sagen, (ausser als fragewort, wenn du welcher? meinst), aber nicht umgekehrt.

I heard that you wanted to see me.

Da könntest du nicht which sagen (denn es ist "dass" und nicht "das")

Dein Denken hinkt.Überall geht's nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten