ist es egal an welcher stelle bei alkenen die doppelbindung ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Steht die Doppelbindung an verschiedenen Stellen, handelt es sich um verschiedene Moleküle -- mit unterschiedlichen Eigenschaften, anderem Namen und so weiter.
  • Aber ja, Alkene können an beliebigen Stellen eine C=C-Doppelbindung aufweisen und werden dann immer noch Alkene genannt. 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du die Position der Doppelbindung variieren, du hast dann aber natürlich verschiedene Alkene.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du ein alken benennst, dann muss man immer angeben wo die doppelbindung sitzt, da sich die stoffe durchausunterscheiden.

z.B. ist But-1-en nicht das selbe wie But-2-en

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja solange sie vorhanden ist schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung