Frage von arasachilles, 43

Ist es Diskriminierung, wenn der Namen von schlechten Schülern öffentlich aushängt in der Schule, die Schule ist staatlich und öffentlich, EU Recht?

Antwort
von WeinroteTraube, 20

Ich bin der Meinung das man es nicht darf. Aus Datenschutzgründen ... man darf nicht einfach Daten von jemandem veröffentlichen . Selbst wenn es nur der Name ist ...

Antwort
von xschwedex, 10

Ich kann dir als Lehrkraft sagen, dass dies untersagt ist und im Falle von schlechtem Stil zeugt. Eine Schule ist kein Ort für öffentliche Demütigung sondern ein Ort der Lehre und des sozialen Miteinander.

Antwort
von Eselspur, 15

Öffentlich darf das nicht bekannt gemacht werden.

Antwort
von quanTim, 32

soweit ich weis, ich es nciht erlaubt, deine noten öffentlich bekannt zu geben.
in welchen kontext wird das denn gemacht? Was genau wird denn ausgehängt?

Kommentar von Minilexikon ,

Selbst wenn es nur die Namen sind. In dem Kontext, dass sie "schlechte Schüler" sind, ist das rufschädigend bzw. Rufmord und nicht erlaubt und ein Straftatbestand.

Kommentar von quanTim ,

genau deswegen frage ich ja nach, was genau ausgehängt wurde

Kommentar von arasachilles ,

Da stehen einzelne Schüler aus gewissen Schulklassen, die wegen schlechten Benehmen auf einer öffentliche Lite stehen mit Namen.Jeder kann diese Liste sehen. Noten stehen nicht da, sondern nur, das diese Schüler wegen schlechten Benehmen aufpassen müssen, nicht der Schule verwiesen werden. Mich hat das nur gewundert, das jeder kann diese Liste sehen

Kommentar von quanTim ,

schlechtes benehmen ist nochmal was anders als schlechte leistung, aber ganz richtig ist das trotdem nicht.

Du soltest zu schulleitung/sekreteriat gehen, und sagen das du das die schule damit mobbing fördern würde und das du das als rufmord ansehen würdest. Sag ihnen sie sollen die liste sofort abnehmen und dich bitte in zunkunft persöhnlich unf vertraulich über solche persöhnlichen sachen informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten