Ist es Diebstahl wenn mein Bruder die Erbmasse verschwinden lässt?

2 Antworten

Wieso musst Du für die Miete aufkommen? Die Miete muss aus der Erbmasse bezahlt werden!

Natürlich ist es nicht rechtens, was Dein Bruder macht. Wenn Ihr beide Erbe zu geichen Teilen seid, dann gehört Euch alles zusammen, d.h. er kann sicher nicht einfach irgendwas beiseite schaffen, was ihm nur zur Hälfte gehört. Wie jetzt der genaue Straftatbestand ist, ob man das jetzt Diebstahl, Unterschlagung oder sonstwie nennt, ist glaube ich ziemlich egal.

Ausserdem ist es jetzt wohl viel wichtiger, wie Du zivilrechtlich vorgehst, um Deine Ansprüche zu sichern. Und dafür brauchst Du dringend einen Anwalt. Und zwar am besten gleich morgen Früh! Für strafrechtliches bleibt später noch genug Zeit. Und da wird Dir Dein Anwalt dann auch helfen, was Sinn macht.

Ich verstehe, dass Dich das Ganze jetzt sehr beschäftigt und Du Dich aufregst darüber, dass er das einfach macht. Aber wenn Du Dir im Internet mehrfach von Fremden bestätigen läßt, dass Dein Bruder das nicht darf, ändert das leider auch nichts. Werde aktiv und zeige Deinem Bruder, dass er das nicht einfach mit Dir machen kann. Und zwar bevor es zu spät ist. Und dafür musst Du eben gleich morgen zu einem Anwalt gehen und schauen, das sofort etwas unternommen wird. Die Zeit drängt, so wie sich das anhört. Wenn er erstmal alles zu Geld gemacht hat, wirds noch schwieriger, irgendwas nachzuweisen.

Deine nächste Frage sollte hier also höchstens lauten, ob jemand einen guten Anwalt in Deiner Umgebung kennt, der auf Erbrecht spezialisiert ist ;-)

Und wenn ich jetzt zu persönlich geworden bin, entschuldige bitte, ich meins nur gut.

es ist auf jeden diebstahl wenn er einfach alles an sich nimmt da er auf die verlesung des Testaments und so warten muss