gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Ist es der Linoleumboden, der die Symptome meiner Katzenhaarallergie verstärkt?

gefragt von DonChaos am 16.05.2007 um 21:39 Uhr

Hallo Leute, ich hoffe, mir kann heute wieder jemand helfen. Seit ich hier wohne, haben sich die Symptome meiner Allergie sehr verschärft. Auf dem Boden fliegen auch nach kürzester Zeit (nach dem Saugen) Katzenhaar-Flusen umher und ich habe das Gefühl, es sind eh viel mehr Haare da als früher in meinem Bauernhaus. Vielleicht verlieren sie auch mehr Haare, weil sie hier momentan nicht raus können, der Einäugige jammert auch jede Nacht. Zurück zu dem Boden: würde es vielleicht helfen, wenn ich Teppich drauflegen würde, an dem die Haare wenigstens den einen Tag haften, bis ich wieder sauge? Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.574 Katzen x 3.913 Tierhaare x 31 Katzenhaarallergie x 7

evistie
beantwortet von evistie am 17. Mai 2007 09:52
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier in GF war gerade das Thema vom "Schubladendenken" angesagt. Als ich Deine Frage las, ging bei mir flugs die Schublade "verantwortungsbewußter Katzenliebhaber" auf. Du scheinst Deinen Katzen zuliebe gegen Deine Allergie ankämpfen zu wollen. Machst Dir sogar Deine Gedanken, ob und warum sie jetzt vielleicht mehr haaren, statt an Deine Gesundheit zu denken. Ich kann Dir leider keinen diesbezüglichen Rat geben, wünsche Dir aber von Herzen, daß Du Deine Allergie wieder auf ein erträgliches Maß herunterpegeln kannst. Aber bitte denke auch daran, daß aus so einer Allergie schweres Asthma entstehen kann, wenn man die ersten Phasen ignoriert.

Ich bin übrigens selbst Katzenbesitzerin und es täte mir in der Seele weh, meine Pelzgesichter weggeben zu müssen. Aber die eigene Gesundheit sollte und muß wichtiger sein. Vermutlich hast Du ja nicht nur an Dich, sondern auch an liebe Menschen in Deinem Umfeld zu denken.

critter
beantwortet von critter am 16. Mai 2007 21:41
3x

Genau dasselbe habe ich schon von Katzenhaarallergikern gehört! Scheint demnach zu stimmen. Der Teppich(-boden) - zwar ein Staubschlucker - scheint dann doch für etwas nützlich zu sein.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 17. Mai 2007 12:29
0x

Deine Gedankengänge sind richtig. Da kein Teppich liegt, der die Katzenhaare festhält, fliegen sie bei jedem Luftzug, also auch beim Gehen, hoch. Am besten halten diese Velours-Teppichböden die Katzenhaare fest - was man dann innerhalb kürzester Zeit auch sieht. Da braucht man dann einen starken Sauger. Ich würde evtl. einen Waschsauger empfehlen (natürlich nicht täglich), denn es sind ja nicht eigentlich die Katzenhaare, sondern daran anhaftende Hautschuppen und natürlich die allseits beliebten Milben. Gib deinen Miezen regelmäßig Frontline, dann verschwinden wenigstens die Viecher im Fell. Von mir liebe Grüße und meinen zwei Spinnern ein doppeltes Miau.

stefvol
beantwortet von stefvol am 17. Mai 2007 09:58
0x

Tja also das mit den glatten Böden (Stein, Holz, Linoleum etc) als ideal für Allergiker ist nen Trugschluß. Wohl erfunden von den Herstellern solcher Böden - in Zusammenarbeit mit Professoren, Doktoren und Allergologen - um den Absatz zu fördern. Nur haben die nicht bedacht, dass der kleinste Luftzug genügt um die Partikelchen aufzuwirbeln und - haaatschiiiiiii - . Schau mal gegen die Sonne - was da so alles fliegt. Ein schöner dicker Teppich (Jab hat grad schöne im Angebot) bindet die Partikel viel besser - die werden da nicht so schnell aufgewirbelt. Aber regelmäßig Absaugen ist Pflicht. Dabei einen kräftigen Sauger verwenden der auch Staubfangtüten und Partikelfilter hat. Diese Dyson Dinger sind quatsch. Partikelfilter regelmäßig auswechseln. hm eigentlich könnte ich für nen Staubsaugerfritzen schaffen .-).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.