Frage von sarzwick25, 19

Ist es dann schon Magersucht?

Also ich bin 13 bald werde ich 14 und ich wiege 50kg ich möchte aber auf 45kg oder sogar 40kg runter. Ich weiß aber nicht ob das kurz vor der Magersucht ist oder nicht. Danke im voraus

Antwort
von putzfee1, 12

Bei einer Größe von 1,65 m sind selbst 50 kg schon sehr wenig. Du willst dich also ins Untergewicht hungern... nicht etwa durch eine gesunde Ernährung dort hin gelangen. Das ist alles andere als gesund und damit erfüllst du durchaus die Kriterien einer Magersucht:

  • Du fühlst dich bei deinem geringen Gewicht noch zu dick - verzerrte Eigenwahrnehmung.
  • Du hungerst, statt dich gesund zu ernähren.
  • Du trinkst zu wenig.
  • Du betreibst exzessiv Sport.

Du bist meiner Meinung nach nicht kurz vor, sondern bereits voll in der Magersucht und solltest dir unbedingt Hilfe suchen, bevor du deine Gesundheit unwiderruflich geschädigt hast. Je eher du Hilfe bekommst, desto größer ist die Chance, da schnell wieder heraus zu kommen. Ich empfehle dir folgende Seite, wo auch Adressen und Telefonnummern stehen, an die du dich wenden kannst und auch solltest: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=betroffene

Und rede mit deinen Eltern! Was sagen die denn überhaupt zu deinem Essverhalten?

Kommentar von sarzwick25 ,

Ich habe meine Gesundheit schon lang geschädigt

Kommentar von putzfee1 ,

Und du willst so weiter machen? Oder doch lieber wieder gesund werden?

Kommentar von sarzwick25 ,

Nein ich will so weiter machen ich hab Depression ich merk nich wenn es zu viel wird

Antwort
von SiViHa72, 13

Tja, ich würde sagen, ein gesundes Körperbild oder auch Essverhalten hast Du definitiv nicht.

Antwort
von moopel, 10

Immer diese Naivität. Magersucht hat man nicht wenn man wenig wiegt. Das Untergewicht ist nur eine Folge der Erkrankung. Magersucht selbst ist eine psychische Erkrankung. Man sieht sich falsch, zu dick, hungert deswegen extrem, meistens isoliert man sich von dem sozialen Umfeld, manche machen viel Sport, manche nehmen Abführmittel... Aus der Magersucht folgt das Untergewicht.

Um einen Eindruck zu bekommen, ob du Magersucht hast oder nicht, müssten wir schon wissen, was du am Tag so ist und an Sport macht, Selbst dann könnten wir nur eine Tendenz aussprechen. Eine Diagnose kann nur ein Arzt stellen

Kommentar von sarzwick25 ,

Ich esse nicht mal eine Hand voll am tag trinke kaum und mache sehr viel sport

Kommentar von moopel ,

Wie viel Kcal isst du denn am Tag und welche Lebensmittel? Gibt es verbotene Lebensmittel, die du nicht isst? Sehr viel Sport - heißt das tägllich?

Kommentar von sarzwick25 ,

Ich esse kein süßes oder fett haltiges ich esse eigentlich nur Gemüse und Obst und ja ich mache täglich sport

Kommentar von moopel ,

Das klingt dann schon sehr nach einer Essstörung. es gehört halt noch mehr dazu, als nur wenig zu essen und viel Sport zu machen (da wäre ja jeder Mensch der eine Diät macht magersüchtig). Aber einen gewissen Pegel wird es aber krankhaft. Hinzu kommt halt noch, dass man sich dicker sieht als man ist und das Isolieren aus der Gesellschaft. Zum Teil auch extremer Perfektionismus u.a. auch in der Schule oder Sport. Das ist aber bei jedem anderen. 

Aber du bist auf "guten" Weg in die Magersucht oder schon mitten drin. Ich kann dir nur ans Herz legen, dir einen Arzt aufzusuchen und das von einem Fachmann abklären lassen und die Hilfe zu suchen 

Antwort
von FootballGirl26, 8

Das kann man schwer sagen, es hängt letztendlich auch von deiner Körpergröße ab. Wenn du z.B 1,50 cm groß bist, wären 45 kg vollkommen in Ordnung. Bei 2m wäre das schon etwas anderes.

Antwort
von Tim86berlin, 9

Schau einfach mal in eine BMI Tabelle, hört sich aber schon sehr dünn an.

Antwort
von GuenterLeipzig, 7

Du bist magersüchtig, lass Dir helfen.

Günter

Antwort
von yatoliefergott, 8

Wehe du nimmst ab! Du bist jetzt schon sehr dünn und wenn du magersüchtig bist, kommst du ganz schwer, wenn überhaupt, davon weg!

Antwort
von Blueman66, 6

Wie groß bist du?

Kommentar von sarzwick25 ,

Ich bin 1,65

Kommentar von Blueman66 ,

Es ist schon leichte Magersucht und ich würde auch bei 50 kg bleiben, die sind doch ziemlich Perfekt

Kommentar von sarzwick25 ,

Oke danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten