Frage von tron82, 27

Ist es bezogen auf die Tragkraft/Biegebelastung "sehr" relevant wie die Faser im KVH Holz verläuft?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Faserrichtung im KVH: Wie verändert sich die Tragkraft von KVH mit der Faserrichtung? Wie ist z.B. der Unterscheid wenn ich als tragenden Balken BxHxL 220x80x4000 hochkant verbaue anstelle 80x220x4000 in normaler Lage? Gibt es hier überhaut Unterschiede?

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 10

Hallo tron82, 

"Breite" und "Stärke" wird in Hinsicht auf die Jahresringe oder den Fasernverlauf nicht unterschieden, weil sie für die Tragkraft keinen Unterschied machen. Im Allgemeinen wird einfach das größere Maß als Breite und das kleinere als Stärke oder Dicke bezeichnet. Ob dabei die Jahresringe liegen oder stehen, spielt keine Rolle.

Was allerdings vielleicht in bestimmten Fällen eine Rolle spielt, ist der unterschiedliche Schwund in Richtung der Jahresringe bzw. quer zu den Jahresringen. In Richtung der Jahresringe ist der Schwund etwas kleiner als quer zu den Jahresringen. Das spielt aber natürlich nur dann eine Rolle, wenn das Holz zu nass verarbeitet wird.

Gruß Friedemann

Kommentar von schmidtmechau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von HorstBayerV, 23

Hochkant traegt ein Balken wesentlich mehr. Mach mal einen Test mit einem normalen Brett.

Kommentar von tron82 ,

Weil der dann stärker ist...die Frage war aber eher:

ist ein Balken mit Stärke 80 und Breite 220 "hochkant" genau so tragfähig wie ein Balken mit Stärke 220 und Breite 80 auf den lfm?

Kommentar von HorstBayerV ,

Ich denke mal, du meinst stehende oder liegende Jahresringe. Das spielt bei der Targkraft keine Rolle. Da gehts dann mehr ums Verziehen, bzw wenn der Kern drin ist, ums reissen.

Antwort
von steefi, 11

Es ist sehr relevant wie die Faserrichtung verläuft:

Bei einem Balken sollte die Faserrichtung entlang der längsten Seiten verlaufen, d.h. wenn Du auf die Stirnseite schaust solltest Du die Jahresringe sehen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten