gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist es besser zu leben oder nachzudenken?

gefragt von juwelenlucy am 31.10.2009 um 13:31 Uhr

hallo, ich habe immer so einen inneren konflikt in mir. die menschen denken nicht nach, sie konsumieren ohne ende, leben im luxus, beschweren sich über kleinigkeiten und in anderen ländern sterben menschen jeden tag an hungersnot. doch es gibt so wenige die darüber richtig nachdenken.. man kommt gegen die menschenmege einfach nicht an. sollte man sich einfach anpassen und das leben "genießen"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 31. Oktober 2009 13:34
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beides.

Man sollte Leben und auch Glücklich sein.

Aber man sollte sich auch über das Leid was auf der Welt herrscht Bewusstsein und etwas demütiger und dankbarer sein.

Jeder hat die Möglichkeit etwas zu Ändern, wenn auch nur etwas kleines in seinen Umfeld.

Dadurch wird die Welt besser.

Aber nicht in dem man versucht andere Menschen von etwas zu Überzeugen was sie nicht interessiert.

anonym
beantwortet von DerOlaf am 31. Oktober 2009 13:37
4x

das hängt von deinen individuellen ansprüchen ab. wenn du auch glücklich bist ohne in saus und braus zu leben und dich an kleinigkeiten erfreuen kannst oder z. B. an der natur, dann ist das doch wunderbar. die maßstäbe dafür, was du schön findest, musst du allein setzen und sonst niemand. sei ehrlich und fair dir selbst gegenüber.

anonym
beantwortet von ksk0105 am 31. Oktober 2009 13:32
3x

leben genießen! tu was du machen kannst und lass die anderen, wenn sie dir nicht zuhören. du kannst niemanden deine meinung aufzwingen. sie werden schon das machen was sie für richtig halten, auch wenn es für dich oder mich unverständlich ist.

akumu
beantwortet von akumu am 1. November 2009 21:23
1x

ich selbst wünsche mir manchmal, nicht mehr so viel nachdenken zu müssen. prinzipiell kannst du dich über alles um dich herum beschweren und daran verzweifeln. das gab es schon immer, die einen haben spaß und achten auf nichts, die anderen versinken bei jeder kleinigkeit in grübeleien. man sollte wohl einen mittelweg finden. allerdings ist das leichter gesagt als getan.

almmichel
beantwortet von almmichel am 31. Oktober 2009 13:52
1x

Beides gehört zusammen.

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 31. Oktober 2009 13:38
1x

Ich hatte nun mal das Glück, in "besseren Verhältnissen" aufzuwachsen und mir ein gutes Leben erlauben zu können. Andere hatten dieses Glück nicht. Was soll ich deswegen tun, etwa auf jede Freude und den Spaß an meinem Leben verzichten? Keine Chance, denn auch für mich kann dieses Leben irgendwann vorbei sein!

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 31. Oktober 2009 13:35
1x

Du denkst darüber nach, was andere Menschen denken? Viel schlimmer noch ist, Du "weißt" was sie denken? Du weißt doch überhaupt nicht, was andere Menschen denken. Bestenfalls kannst Du es vermuten. Bei Vermutungen nimmt man aber immer die eigene Betrachtungsweise her. Das ist kurzsichtig. DU HAST ein Problem, nicht die Welt oder andere Menschen. Genieß ds Leben, schließlich bekamst Du es geschenkt. Wenn Du das nicht kannst................. Bei diesem Problem kann Dir jeder Psychologe helfen.................. Und wenn Du wirklich was ändern willst: In der Entwicklungshilfe werden immer noch kompetente Mitarbeiter gesucht. Obwohl Du mit dieser Einstellung eher schadest als nutzt.

anonym
beantwortet von Amin319 am 31. Oktober 2009 13:34
1x

Man sollte ein Mittelding finden, meine ich;)

garryowen
beantwortet von garryowen am 31. Oktober 2009 13:33
1x

wer zuviel denkt und plant verpasst das leben

Kommentar von 061f171da58300b618e0212732591886smallgarryowen am 31. Oktober 2009 13:40

über das man nachdenkt und plant

DaExorcist999
beantwortet von DaExorcist999 am 31. Oktober 2009 13:33
1x

wenn man zu viel denkt geht man kaputt - ich denke auch zu viel!! diese welt kann keiner vor sich selber retten

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 31. Oktober 2009 13:38

Rettet uns vor den Weltrettern. Sie machen uns zu Opfern.

anonym
beantwortet von Brillenexperte am 31. Oktober 2009 13:33
1x

Es ist besser zu leben u n d nachzudenken

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 31. Oktober 2009 13:32
1x

Bevor man verzweifelt an dieser Ungerechtigkeit, muss man verdrängen.

Lyvie
beantwortet von Lyvie am 21. November 2009 20:17
0x

Eigentlich müsste sich das Gleichgewicht von selbst finden: Denkt man zu viel nach ist man deprimiert und gelangweilt und geht erst mal feiern:), ist man vom feiern und leben erschöpft, legt man ne pause ein und vertreibt sich die Zeit mit Nachdenken.

anonym
beantwortet von relation am 2. November 2009 09:07
0x

"Die Pilosophen haben die Welt unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an sie zu ändern" sagt enmal Karl Marx. Du hast hohe Wert- und Moral-Vorstellungen zum Leben. In unserer Ellenbogengesellschaft wird Egoismus gefördert und Solidarität ist verpönt, auch wenn es nach außen anders dargestellt wird. Du emfindest die Welt ungerecht und fühlst deine Ohnmacht gegenüber diesen katastrophalen Zuständen. Ich wünsche Dir daran nicht zu verzweifeln. Wenn es dir ein inneres Bedürfnis ist die Welt ein kleines Stück zu verbessern dann organisiere Dich unter Gleichgesinnten und tu etwas dagegen. Aufklärung über die wahren Ursachen von Elend, Hunger, Krieg, Ungegerechtigkeit in dieser Welt tut Not. Geschichtliche Vergangenheit wird fehl interpretiert und die Menschen werden manipuliert über Fernsehen und Medien. Die Schizophrenie der deutschen Politik zeigt sich beispielsweise darin: Die ehemalige FDJ-Sekretärin Angela Merkel ist jetzt Bundeskanzlerin. Die FDJ wurde zu DDR Zeiten als Kampfreserve der Partei SED bezeichnet. FDJ Funktionäre waren also staatsnah. Gleichzeitig wird ehemaligen Bürgern der DDR die Rente gekürzt, wie meinem Vater. Er war Bürgermeister in einer Kleinstadt mit 6.000 Einwohnern. Ich kann also Deine Denkweise und Gefühle nachvollziehen. Es ist schwer in diesem Spannungsfeld seine eigene Postion zu finden, um seelisch nicht daran kaputt zu gehen.

hajottka
beantwortet von hajottka am 31. Oktober 2009 13:35
0x

möchtest Du lieber in ein Land auswandern, in dem die Menschen sterben??? Wenn Du das Bedürfnis hast, helfen zu wollen, dann tu es, aber ansonsten genieße Dein Leben!

mugie77
beantwortet von mugie77 am 31. Oktober 2009 13:33
0x

sss leben geniessen wer das kann ohne nachzudenken ist am besten drann.

aber wir werden ja täglich von den medien überschüttet.

Vicmaster
beantwortet von Vicmaster am 31. Oktober 2009 13:32
0x

find ich schon!!! Du allein kannst sowieso nichts bewirken (meine Meinung) und darum solltest du das Leben genießen, anstatt dir ständig den Kopf zu zerbrechen. Ein bißchen Egoismus muss sein!!!

Conquistador09
beantwortet von Conquistador09 am 31. Oktober 2009 13:32
0x

anpassen ist = aufgeben und das geht nun mal garnicht!

Kommentar von 5b9076118e60d42966e91c2c180fbf41smallVicmaster am 31. Oktober 2009 13:34

Was willst du denn machen als Einzelner? Du kannst nicht die Welt verbessern!!!

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 31. Oktober 2009 13:37

Doch, jeder Einzelne kann die Welt verbessern. In seinem kleinen Umfeld. Und je mehr das machen desto größer wird das verbesserte Feld.

Kommentar von 8322959d4ba389bbfd14282025235fddsmallConquistador09 am 31. Oktober 2009 13:42

ich kann meine meinung vertretten...hmm ist es mein ziel die welt zu verbessern? nö! nicht primär aber ich kann darauf achten das kein anderer mein leben versucht zu ändern!

schwukele
beantwortet von schwukele am 31. Oktober 2009 13:31
0x

tot sein ist besser

Kommentar von Tadugor am 31. Oktober 2009 13:33

das ist aber sarkastisch.

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 31. Oktober 2009 13:36

Schwukele@ mach es doch mal vor...............

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.