Beim Austausch mit anderen Müttern ist mir aufgefallen, dass viele ihren Babys (9 Monate) bis 3 Milchfläschchen (260 ml Folgemilch) pro Tag geben. Die Kinderärztin meinte aber, dass es mittelfristig besser wäre, wenn man so wenig Fläschchen wie möglich gibt. Dafür sollte man lieber mal ein Obstgläschen geben. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Es ist bei mir schon etwas länger her-kann mich aber erinnern, dass meine Kinder schon recht früh die ersten Obst u.Brei Gläschen bekamen, damals gabs auch noch Frühkarotten ab 6.Woche. Also mit 9 Monaten haben meine Kinder mit Sicherheit keine 3 Fläschchen mehr bekommen. Sondern auch selbstgekochten Griesbrei mit Obstgläschen.Oder auch schon richtige Mahlzeiten "vom Tisch".
Mit 9 Monaten haben meine beiden Söhne nur noch morgens ihr Milchfläschen bekommen. Mittags gabs ein Gläschen bzw. von unserem Mittagessen. Nachmittags habe ich ein Obstgläschen oder Banane oder geriebenen Apfel gefüttert und abends gab es einen Milchbrei. Den allerdings auch NICHT aus der Flasche sondern mit dem Löffel gefüttert.
Liebe Tanja Michels, exakt so handhabe ich es auch. Fläschchen nur morgens und wenn der Kleine zwischen den Mahlzeiten hungrig ist, dann gab's bisher Obst. Gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die nach dem gleichen Prinzip verfahren. :-)

unsere tochter hat mit 7 monaten das 1. mal brei bekommen und mit 9 monaten waren wir auch noch nicht viel weiter, als dass wir das mittagsfläschchen durch brei ersetzt hatten. wir hatten auch sehr oft phasen wo sie nichts essen wollte, z.b. beim zahnen, da hatten wir mit 11 monaten mal 2 wochen lang ne essenspause und da hat sie nur fläschchen getrunken. heute ist sie genau 23 monate alt und bekommt noch abends ein kleines und morgens 1 großes fläschchen(den restlichen tag trinkt sie natürlich wasser aus ner normalen tasse), denn bis zum alter von 3 jahren sollten kinder 500 ml milch am tag bekommen, käse, joghurt und andere milchprodukte inbegriffen. im 1.lebensjahr können babys ausschließlich mit muttermilch oder einer sehr guten flaschennahrung bedenkenlos ernährt werden, denn im 1.lebensjahr sind sie säuglinge und keine löffellinge, deshalb sollte ihre vorwiegende ernährung auch dementsprechend aussehen. ich kenne einige mütter, die mit 10 monaten ganz mit fläschchen aufgehört haben, weil die nahrung so teuer ist und das kind alt genug ist, wenn diese kinder dann neben meiner tochter stehen, dann sind sie alle gut einen halben kopf kleiner und haben ständig irgendwelche krankheiten. meine tochter hatte bisher nur 2 mal(also jeden winter) einen kleinen schnupfen, sonst nichts.