Bisher haben wir Spargel immer gekocht. Nun haben wir gehört, es sei viel leckerer den Spargel zu braten. Was ist besser?
Hallo manfred10, wir braten den Spargel seit 2 Jahren immer im Backofen. Das hat uns mal ein junger Profikoch (einer von den Jungen Wilden) gezeigt. Der Spargel behält so alle wichtigen Nährstoffe und hat einen ganz intensiven Geschmack. Der gekochte Spargel schmeckt zwar auch lecker, aber eigentlich müsste man das Kochwasser später austrinken, damit man alle Nährstoffe hat. Wenn man einmal die Backofen-Variante ausprobiert hat, dann bleibt man dabei. ;-) Einfach den Spargel in Alufolie legen, mit Olivenöl beträufeln (sollte nicht drin schwimmen, aber auch nicht zu wenig sein) und dann mit ein paar Kräutern belegen. Toll schmeckt Thymian dazu. Aber das ist Geschmackssache. Probier's doch einfach mal aus.
Noch nie gehoert. Ausprobieren. Von wegen Kochwasser und verlorene Vitamine. Das Wasser nicht unbedingt trinken, aber eine leckere Spargelcremesuppe aus dem Wasser machen. Schmecken mir viel besser wie Beutelsuppe mit Spargelgeschmack.
Stimmt, es gibt keine bessere Spargelcreme-Suppe wie die vom "Kochwasser"! Macht Schwiegermutter auch so, zum Reinliegen!
Kolibri am 29. März 2007 22:25 Spargelwasser soll super gesund sein - schmeckt aber scheusslich! Ich mach auch lieber Suppe davon....

Das mit dem braten ist mir allerdings auch Neu, aber ich würde es doch einfach einmal ausprobieren und hier davon berichten. Vielleicht läuft uns ja dann das Wasser im Mund zusammen und wir machen es Alle nach.
Gruß engelhaar!
Wie lange muss denn der Spargel im Ofen bleiben?
Würde mich auch interessieren! Wie lange und wie hoch wird der Ofen eingestellt?
Ober/Unterhitze 200° oder Heißluft 180° 25-30 Minuten. Ich gebe den Spargel in eine Auflaufform und decke ihn mit Alufolie ab so kann man den Garpunkt besser herausfinden. Alufolie anheben und mit einem kleinen Messer etwas einstechen, dann weiß man genau ob er so ist wie man ihn möchte. Ansonsten wie oben beschrieben.
Wie gehen denn Backofen und braten zusammen?
Hab ich was verpasst?
hast nix verpast, gebraten wird immernoch in der Pfanne :-) ! Backofen= backen und Bratpfanne = braten! http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/spargel.html