Frage von Kachada, 29

Ist es besser oder schlechter, wenn ein OP-Patient seinem Chirurgen leid tut?

Ich jedenfalls wollte von seinem Chirurgen nicht operiert werden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vanillakusss, 5

Ich denke, am Anfang haben angehende Chirurgen solche Gefühle, die stellen sich dann aber ein wenn man genug Routine hat.

Da wird nicht so sehr der Mensch dahinter gesehen, vielleicht nur noch dann, wenn Babys oder kleine Kinder auf dem OP Tisch liegen.

Ansonsten wird sich der Chirurg ganz auf seine Arbeit konzentrieren, die gilt es gut zu machen.

Antwort
von Andracus, 13

Es kommt drauf an. Ärzte brauchen meiner Meinung nach das vielbesungene Mittelmaß. Ich könnte mit einem Arzt nichts anfangen, der Null Verständnis und Interesse für meinen emotionalen Zustand hat und mich nur als ein Objekt sieht, an dem er halt sein Geld verdient. Ich fände das richtiggehend pervers. Natürlich stimmt es, dass ein Arzt seine Gefühle auch zurückstellen können muss, um einen klaren Kopf zu bewahren und vernünftig arbeiten zu können. Aber die Motivation, sich diesem Beruf auszusetzen, sollte schon irgendeine philanthropische Komponente gehabt haben. Der Arzt macht für alle Beteiligten die Situation auch viel entspannter, wenn der Patient sich verstanden fühlt und auf seine Fragen und Bedürfnisse bewusst eingegangen wird. 

Antwort
von susanneKauft, 12

Ärzte sind meist routiniert und Du solltest Deinem Arzt nicht unbedingt leid tun, da würde ich mir schon sehr sorgen machen, wenn dies der Fall wäre.

Aber es gibt auch noch Ärzte, die viel Menschlichkeit besitzen und sehr empathisch mit Ihren Patienten umgehen können. Ich fände es toll, wenn dies der Fall bei Dir ist.

LG!

Kommentar von Kachada ,

Einer meiner Bekannten ist Allgemein-Mediziner. Natürlich gehe ich zu ihm gerne hin. Nur dass ich ihm jemals leid getan hätte (z.b. wegen eines Schlüsselbeinbruches), kann ich mit Sicherheit verneinen.

Antwort
von Kilkenny4me, 10

Ist es nicht schön wenn ein Arzt ein wenig Empathie zeigt und nicht gleichgültig seinen Job runterspult?

Kommentar von Kachada ,

Das fördert sogar die Gesundung des Patienten. Nur hat das mit Mitleid nichts zu tun. Und der o.g. Chirurg wird natürlich sein bestes geben - mit oder ohne Mitleid.  

Antwort
von Minabella, 14

wenn man so weit ist dass man Chirurg ist, dann ist man in der Lage professionell damit umzugehen sonst hätte man den Beruf nicht ;)

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Dass sehe ich nicht so. Gegen Gefühle kann auch Professionalität nichts anrichten. Wir sind ja schließlich keine Maschienen.

Kommentar von Kachada ,

Biomaschinen schon eher

Kommentar von Minabella ,

aber sie wissen ja professionell mit ihren Gefühlen umzugehen denke ich. Denn ein Mensch der Hilfe benötigt tut einem dann ja wahrscheinlich immer leid. Und er weiß dass die Professionalität erforderlich ist um diesem Menschen best möglich zu helfen.

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Mitgefühl hindert den Arzt doch nicht daran professionell zu sein.

Kommentar von Kachada ,

Professionalität kann aber auch Fehler nicht gänzlich ausschließen 

Kommentar von Kachada ,

Mitgefühl und Mitleid ist nicht das selbe. Bei Mitleid leidest du förmlich mit  

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Mitleid ist eine Unterform vom Mitgefühl. Mitgefühl kann vieles sein.

Kommentar von Kachada ,

Oder umgekehrt, dass nämlich Mitgefühl eine leichtere Form von Miitleid ist

Kommentar von Erdbeerman82 ,

Hmm, ich versuch es mal so. Wenn ich mich mit dir freue, ist das Mitgefühl. Wenn ich mit dir weine, ist das Mitgefühl. Wenn ich mit dir wütend bin, ist das Mitgefühl. Wenn ich mit dir leide, ist das Mitgefühl.

Kommentar von Kachada ,

Meine Version: Mitgefühl habe ich nur für jemanden, der aus irgendeinem Grunde leidet. Ich versuche ihn irgendwie zu unterstützen, leide aber selbst nicht darunter. Wenn   z.B. ein Freund von mir weint, dann weine ich eben nicht mit. Wenn er mir Leid täte, dann eventuell schon, weil ich ähnlich wie er darunter leidet. Sich  mit jemanden  freuen, z.B. mit einem Nationalspieler, der das entscheidende Tor geschossen hat, hat meines Erachtens überhaupt nichts mit Mitgefühl zu tun... Aber na gut 

Kommentar von Minabella ,

ja fehler gibt es immer bei allem, nichts und niemand ist perfekt.

Kommentar von Kachada ,

dann gilt es, sie weiter einzugrenzen

Antwort
von Rotrunner2, 13

Schlechter, Gefühle haben bei bestimmten Berufen nichts zu suchen.

Antwort
von martinunfall, 6

es ist - leider - schlechter.

gefühle sind in diesem beruf schädlich.