Frage von girlspartys, 31

Ist es besser mit kontaktlinsen?

Hallo Leute, Heute hatte ich ein Termin beim Augenarzt. Er sagte mir, da ich schon 14 bin und so eine hohe Dioptrien(links 5 und rechts 6) habe, kann ich mir Kontaktlinsen holen. Und weil ich so eine hohe Dioptrien habe, sagte er auch, dass die Krankenkasse viel dazu zahlt.

Wie ist es so mit Kontaktlinsen und wir viel Kosten sie? Gibt es bei Kontaktlinsen Vor- und Nachteile? Glaubt ihr dass es besser ist Kontaktlinsen zu haben?

Danke:)

Antwort
von whatatragedy, 20

Ich glaube nicht dass die krankenkass die linsen zahlt, wenn du auch mit brille gut siehst. Soweit ich das weiß übernehmern die erst bei mehr dioptrien die Kosten.


Ich finde Linsen besser als Brille, aber meine Eltern willigen leider nicht ein :(

Kommentar von girlspartys ,

ich habe ja so hohe dioptrien. Für mein Alter ist es hoch. Und der Arzt hat mir gesagt, das es die Krankenkassa macht

Kommentar von whatatragedy ,

Ich habe auch über 4 dioptrien und vor sieben Monaten erst meine erste Brille bekommen. Trotzdem zahlt die Krankenkasse mir das nicht.

So viel sind -5 und 6 nun auch wieder nicht.

Kommentar von girlspartys ,

Ich weiß nicht... Vielleicht ist es in Deutschland anders?(Ich vermute das du in Deutschland lebst) Ich lebe in Österreich. Vielleicht sind bei uns andere regeln.

Kommentar von whatatragedy ,

Ach so - daran kann es liegen.

Antwort
von NieMaTuNikogo, 19

Hallo,

Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, aber ich habe schon Erfahrungen mit Kontaklinsen gemacht.

Vorteile: Du fühlst dich freier ohne Brillengestell auf der Nase; dadurch kannst du bestimmt auch mehr sportliche Sachen machen wo dir normalerweise die Brille runterrutscht

Nachteile: wenn du Kontaklinsen reinmachst, musst du dich erteinmal daran gewöhnen dir die Finger in die Augen zu stecken; manchmal ist es ziemlich unangenehm wenn die Kontaktlinsen verrutschen oder am Auge kleben bleiben; wenn du keine Kontaklinsen drin hast brauchst du die Brille trotzdem noch

Wenns nicht allzu teuer ist würde ich dir raten es einfach mal auszuprobieren! Mir wars nach einiger Zeit dann zu anstrengend die jeden Morgen rain- und jeden Abend rauszumachen... ;)

Liebe Grüße od Nikogo

Kommentar von girlspartys ,

Ok danke:) Ich bin daran gewöhnt die Finger in die Augen zu stecken... Kann es passieren, dass man sie Kontaktlinsen nicht mehr raus bekommt?

Kommentar von NieMaTuNikogo ,

Meine Schwester hatte Probleme weil sie zu trocken war und deshalb hats ziemlich wehgetan, da helfen aber Augentropfen, und bei mir ist sie schon mal zusammengeklappt auf den Augapfel draufgeruscht... Also es kann schon Komplikationen geben, aber wirklich gefährlich wirds erst wenn die Kontaklinse ganz bis hinter das Auge rutscht! ;D

Kommentar von girlspartys ,

Ok danke :D

Antwort
von vninav, 25

Kontaktlinsen sind schon ziemlich praktisch, gehe einfach mal zum optiker, dort bieten sie dir meistens erstmal welche zum testen an, dann kannst du ja entscheiden was dir besser gefällt

Kommentar von girlspartys ,

Danke! :)

Antwort
von Tyr612, 16

Ich persönlich würde jederzeit zu Kontaktlinsen raten, für dich vermutlich Monatslinsen. Hat aber auch Vor- und Nachteile, lass dich mal beim Optiker beraten!

Kommentar von girlspartys ,

ok danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community