Die Frage ist nicht darauf bezogen, dass jeder ein Stück selbständigkeit behalten soll, sondern ist eher auf die Gefahr der Verschuldung gemeint. Und zwar ob man im Falle einer Verschuldung bei getrennten Konten mehr Sicherheit hat.

Wenn Du die Gefahr der Verschuldung ausschliessen willst, dann nützen getrennte Konten gar nichts, da hilft nur eine "offizielle" Gütertrennung, denn sonst bist Du bei dicken Schulden des Partners auch mit dran.
Ich sehe das so wenn man verheiratet ist sollte man auch nur ein gemeinsames Konto haben. Bei uns läuft es so sehr gut. Meine Frau kümmert sich um die Geldgeschäft weil sie beruflich auch damit zu tun hat. :-) Jeder von uns hat seine EC und Kreditkarten und somit gibt es keine Diskussion. Wenn jemand von uns sich etwas kaufen will wird das kurz durchgesprochen ob es finanziell drin ist und gut ist.
Ein getrenntes Konto bringt nichts um die Gefahr der Verschuldung auszuschließen, im Gegenteil dadurch hast Du keinen Einblick was Dein Partner mit dem restlichen Geld anstellt. Bei einen gemeinsamen Konto hat jeder Einsicht auf das Konto und kann somit sehen was der Partner mit dem Geld macht.
Mein Mann und ich hatten sofort ein gemeinsames Konto. Bei uns gab es nie Probleme.Ausserdem war meinem Mann es von Anfang an gerne recht, dass ich mich um die Finanzen kümmere. Er selber hebt äusserst selten Geld vom Konto ab. Meist, wenn ich Geburtstag habe o. Weihnachten vor der Türe steht.
kann ich auch nur so bestätigen

Wenn ihr Jeder ein Einkommen habt, dann könnt ihr ja auch jeder sein Konto behalten und ein 3. einrichten, für z.B. Miete, Lebensmittel usw. auf das ihr dann jeden Monat einen festen Betrag einzahlt....
wir haben eins zusammen, so seren wir die kontoführungsgebühren. ich kann mich auf meinen mann verlassen, der macht keine schulden, ohne es vorher mit mir gründlch zu besprechen. da musst du dich auf deinen partner verlassen können, dann klappt das auch
Es gibt auch welche, die keine Kontoführungsgebühren verlangen! Aufgrund dessen habe ich vor Jahren mein Geldinstitut gewechselt.
wir sind mit unserer bank aber sehr zufieden und wollen da bleiben, darum haben wir die konten zusammen geleget

Bei einer "normalen" Verschuldung haften i.d.R. beide Ehepartner - getrennte Konten sind keine Sicherheit und hat nichts miteinander zu tun. Wenn du als Ehepartner mithaften musst, wird notfalls auch auf das andere Konto geschaut und den Rest kannst du dir denken...

Seit 1961 echt glücklich verheiratet, hat mein Weiblein (Buchhalterin) stets unser Konto verwaltet. Größere Ausgaben werden zuvor abgesprochen. Wenn aber bei Euch Verschuldungsgefahr befürchtet werden muß, hilft nur ein Ehevertrag (beim Notar); alle anderen Tricks ziehen nicht.

Bei einer festen Partnerschaft plediere ich für ein gemeinsames Konto!
Gute Antwort! Gemeinsame Konten zu haben, ist ein Schmarren.
Gemeinsame + getrennte Konten haben mit der Verchuldung nichts damit zu tun!
DH an beide Vorredner, so kenne ich es auch.