.. oder zu schließen? wegen der feuchtigkeit..wie wird die wäsche schneller trocken?

Im Sommer natürlich mit geöffneten Fenster, damit die Luftfeuchtigkeit abziehen kann. Nur im Winter würde ich abwägen.
Die Wäsche trocknet schneller bei geöffnetem Fenster und Schimmelbildung wir vorgebeugt.

Wenn es die Wetterlage zulässt, dann würde ich das Fenster offen lassen, schon mal wegen der Gefahr der Schimmelbildung.

Fester auf, Sommer wie Winter! Außer es sind Temperaturen stark unter dem Gefrierpunkt! Für die Wäsche ist es wohl besser Fenster im Winter zu, aber für den Raum nicht. Da lagert sich die Feuchtigkeit an den Wänden ab... im schlimmsten Fall gibts Schimmel!

Mach das Fenster im Sommer auf und im Winter zu.
Bikeroma am 21. Juli 2008 11:25 Ja und wohin geht die Feuchtigkeit im Winter.....
Kein Dauerlüften, immer nur Stosslüften, egal welche Jahreszeit.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 21. Juli 2008 11:25 Genau umgekehrt ! Kardinalsfehler !!!! Im Sommer geöffnet ( so die Logik ) zieht die Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Daher sind so viele Keller feucht ! Ist leider so.
Ich habe festgestellt, dass es auf die Wetterbedingungen draussen ankommt. Wenn es draussen trocken und warm ist, mache ich das Fenster auf, und die Waesche trocknet im Nu, aber wenn es draussen regnet, dann lasse ich das Fenster zu, da die Waesche sonst noch viel laenger braucht zum Trocknen
Um die Feuchtigkeit nicht anzustauen muß das Fenster geöffnet werden.
Defenitiv besser, wenns geöffnet ist! Selbst im Winter schaden ein paar Std. nicht!
Habe einen Kühlschrank in meinem Wäscheraum stehen und wenn frisch gewaschene Wäsche drinnen hängt, ist danach immer eine Pfütze neben dem Kühlschrank! Also das heisst -> Schimmelgefahr, wenn nicht geöffnet ist!
(und du keinen Kühlschrank drin hast) ;)
Wir geöffnet schneller trocken!
Fenster öffnen, schließlich muss die Feuchtigkeit den Raum verlassen können.

Feuchte Luft lagert sich dort ab, wo es kühl ist. Im Sommer ist die Kellerluft kälter als draußen, also zieht auch Feuchtigkeit aus der Außen luft nach innen. Und die feuchte Luft von innen wird dort bleiben. Darum würde ich im Sommer, vorzugsweise an sehr trockenen, windigen Tagen das Fenster öffnen. Ansonsten höchstens stoßweise. Im Winter ist es genau andersherum, da könnte man öfter das Fenster auflassen. Die warme+feuchte Hausluft wandert dann eher nach draußen, wo es kälter ist (natürlich bei trockenem, sonnigen Wetter schneller, als bei Matsch und Regen)
Draußen trocknen bei Wind und Sonne ist am allerbesten, oder evtl noch auf dem Dachboden.
LG

im sommer fenster auflassen!
Im winter mach ich das fenster nur zum stoßlüftenauf und sonst die heizung an sonst dauert das bei mr bis zu 2 wochen bis die wäsche trocken ist!
lg
Im Winter ist die Luft trockener, also auch im Winter Fenster auflassen!