Frage von Arian8458, 45

Ist es besser im training mit wiederhohlungen zu trainieren?

Zb 3x12 klimmzüge . Wenn ja wieso ? Ich freue mich auf eure antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoxTar, 27

Wie willst du's sonst machen?

Kommentar von Arian8458 ,

Ohne wdh. Zb 1x12 klimmzüge . Was ist besser und wieso ?

Kommentar von Amokhunter ,

In einer Kleinstudie hatte man Probanden genau das gleiche Trainingsprogramm durchführen lassen, nur hat die eine Gruppe ein 1-Satz Training gemacht, die zweite ein 2-Satz Training und die dritte ein 3-Satz Training.

Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber die 2-Satz Gruppe hat mehr Muskeln aufgebaut als die 1-Satz Gruppe und die 3-Satz Gruppe noch mal etwas mehr, wobei der Abstand von 2-3 wesentlich kleiner war als 1-2.

Die Korrelation war stark, aber aufgrund der relativ niedrigen Versuchspersonenzahl konnte man das noch nicht allgemein verbindlich veröffentlichen.

Dennoch kann man stark davon ausgehen, das man mit 2, bzw. 3 Satz Training schnellere Fortschritte erreicht als mit einem 1-Satz Training.

Kommentar von Arian8458 ,

Danke :)

Antwort
von Amokhunter, 29

Was genau meinst du bitte?

Warum man mehrmals die Selbe Übung macht mit ner kurzen Pause zwischendrin?

Kommentar von Arian8458 ,

Ja genau das meine ich