Frage von KasimBaba123, 79

Ist es besser Hühner im Frühjahr zu kaufen oder jetzt?

Antwort
von Sabrina11, 42

Kauf sie lieber im Frühjahr.

Je nach dem welche Hühner du kaufst, sind sie nur reine Stallhaltung gewöhnt. Das ist die übliche Aufzuchtsart bei vielen Legehennen. Auch wenn sie später an Privat verkauft werden. Dann plötzlich raus in die ungewohnte Kälte, ist nicht gut.

Der Kauf von erwachsenen Hühnern aus Freilandhaltung von Privat wäre da etwas anderes.

Aber Geflügel im Winter zu halten ist aufwendiger als im Sommer. Wenn du also Anfänger bist, würde ich dir empfehlen, die Hühner im März oder April zu kaufen. Dann kannst du bis zum nächsten Winter noch Erfahrung sammeln.

Ein anderer Aspekt, den du unbedingt beachten solltest, ist eine eventuelle Aufstallungspflicht. Ich sage zu dem Thema nur Vogelgrippe und Zugvögel. Gerade in den Wintermonaten Dezember bis Februar darf Geflügel in bestimmten Teilen Deutschlands nicht aus dem Stall, um eine "eventuell vielleicht mögliche" Ansteckung zu verhindern. :-( Aber Hauptsache man kann den Bürgern Maßnahmen präsentieren...

Wäre dein Stall groß genug, um die neuen Hühner im Notfall artgerecht unterzubringen? So mancher Halter musste schon Dank der Stallpflicht einen Teil seines Bestandes nach Sibirien schicken, weil sein Stall nur für die nächtliche Unterbringung reichte. Wäre schade um die jungen Hühner.

Antwort
von Juleyka, 49

Viele Geflügelmärkte sind momentan gar nicht geöffnet, zumindest in meiner Region. Im Grunde kommt es darauf an, was für Hühner du möchtest. 

Junge Hühner aus natürlicher Aufzucht sind wohl im (späten) Frühjahr eher zu finden als im Winter, wenn die Hühner üblicherweise nicht brüten :)

Antwort
von Kamille21, 29

Kauf sie lieber im früher 

Im Winter bleiben sie soviso nur drinnen und alles wird mit Kot verschmutzt

Antwort
von pilot350, 40

Den Hühnern ist es egal.

Antwort
von kenibora, 16

Lebende oder Tiefgekühlte!?

Kommentar von KasimBaba123 ,

Lebende