Was meint Ihr? Ist es besser wenn man sich ab und zu mal in der Beziehung streitet oder ist es besser wenn man sich immer einig ist?
Auf jeden Fall. Ich finde es abnormal sich nicht zu streiten. Das gehört einfach dazu. Paare die sich nicht streiten, gehen meiner Meinung nach nur den Konflikten aus dem Weg. Man kann sich doch nicht immer einig sein. Das ist man doch mit anderen Menschen (Eltern, Freunde oder so) auch nicht. Und sich vertragen ist doch total schön ;-)
Immer die gleiche Meinung haben? Das geht gar nicht. Wenn doch, würde das ein schöner langweiliger Einheitsbrei oder aber einer würde sich selbst verleugen und nachgeben, so lange biss ihm der Kragen platzt.
Streiten ist wichtig, allerdings sollten dabei bestimmte Regeln eingehalten werden: z.B. Niemand ist der Verlierer, keine Schimpfworte, keine Verletzungen, jeder Streit muss mit einer Einigung enden.
Hinterher muss es also wieder gut sein.
Dann weisst Du natürlich auch nicht wie schön eine Versöhnung sein kann.Da etgehst Du etwas ganz schönem.Schade aber Du tust mir leid.
Danke für deine "Anteilnahme", ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, womit ich sie verdient habe.
Ich kann nur wiederholen:
>"jeder Streit muss mit einer Einigung enden. Hinterher muss es also wieder gut sein."
Was ist das anderes als Versöhnung?
Natürlich ist mir das bisher noch nicht entgangen.
<kopfschüttel>
Es wäre ungewöhnlich, wenn man immer einer Meinung wäre.
Das Schönste an einem Streit kann die Versöhnung sein und die entgeht einem, wenn man sich nicht streitet.

Immer einig sein, ist nicht gut, da zieht immer einer zurück. Ein wenig Streit muß auch mal sein. Das ist ein reinigendes Gewitter. Und die Versöhnung ist ja auch nicht zu verachten, oder???

ich denke das (ab und zu) Streiten gehört auch zu einer Beziehung, solange es nicht Ausmaße annimmt, mit denen man nicht mehr zusammen leben kann oder will. Es gibt eben Situationen wo man anderer Meinung ist, oder manchmal stauen sich Sachen auf die man immer schluckt und irgendwann platzt man einfach. Aber dann ist es raus und man sollte gemeinsam daran arbeiten die Probleme zu lösen. Ich habe noch kein Paar kennengelernt, bei denen immer alles perfekt ist.

Mein Mann und ich sind meistens, aber nicht immer einer Meinung. trotzdem haben wir uns noch nie gestritten. Wir können sehr ruhig über die unterschiedlichen Meinungen reden, das Pro und Contra abwägen und dann zu einem Konsens kommen. Sich so einigen zu können ist bestimmt schöner, als sich wieder vertragen zu müssen oder dürfen.

Ich streite mich sogar gern mit meinem Mann! Wir sind beide sehr Dickköpfig und eher Temperamentvoll, genauso sieht aber auch unsere Versöhnung danach aus. Darüber hinaus förderte es in der Vergangenheit meine Kreativität und mein Durchsetzungsvermögen. Einen Partner, mit dem ich mich nicht Streiten könnte, würde ich nicht haben wollen. Dieses ständige rechtgeben und einer Meinung sein würde mich total auf die Palme bringen! Man ist doch ein Individuum, auch in einer Beziehung. Ansonsten gibt man doch schon ein Stück von sich selber auf!

man muss sich streiten.jedoch mit verstand und ohne persönliche beleidigungen und ohne das man dritte mit hineinbezieht.ein schöner sachlicher streit hat schon in vielen beziehungen frischen pfeffer hinein gebracht.

Wer sich nicht streitet,hat sich auch nichts zu sagen! Von handfesten Schlägereien sollte aber Abstand genommen werden. Bringt nix! Nur Aua!!!
Toll - ich bin also auch in dieser Beziehung "abnormal" :-)
Ich bin seit rund 18 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben uns noch NIE gestritten, obwohl wir beide starke Persönlichkeiten sind und keiner gerne zurücksteckt. Bei Meinungsverschiedenheiten, die selten vorkommen, reguliert sich alles in der Art, dass mal der eine und mal der andere... Ausserdem kann man doch verschiedener Meinung sein, auch OHNE zu streiten, oder?
Dann weisst Du auch nicht wie schön eine Versöhnung sein kann.Da etgehst Du etwas ganz schönem. Schade Du tust mir eigentlich leid.
@ mandarinne: Ist auch so schon seeeeeehr schön - da brauche ich es Stress mit dem Streit echt nicht.
@ casualuser: Wenn Du's so siehst ja. Aber landläufig ist bei der Mehrheit eben Streiten = laut werden, sich zerfen, bös miteinander sein, Teller werfen (oder noch schlimmere Sachen...).
@Rolf u. Högemann: Ich denke, hier geht es um eine Definition von Streit: Diskussionen sind auch Streitgespräche <schmunzel>