ist es besser fleisch zu essen oder sich vegetarisch zu ernähren?
frage steht oben.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beide Arten der Ernährung sinnvoll miteinander kombinieren, also Obst, Gemüse, usw. aber auch auf Fleisch nicht völlig verzichten.
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Entscheidung liegt bei dir.
Vegetarier leiden seltener an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Übergewicht, bluthochdruck usw. und leben im Schnitt länger. Aus gesundheitlciher Sicht ist ein Fleischkunsum ok, wenn du wirklcih nur selten Fleisch isst und wenn du ein paar mal im Monat Fleisch isst, würde das auch deiner Gesundheit nciht groß schaden. Was sicher ist, ist dass der hohe Fleischkonsum wie er heutzuatge praktiziert wird sehr ungesund ist. Zudem hält sich kaum werd daran täglich mindestens 5 Hände voll Obst udn Gemüse zu essen. vegetarier liegen noch am nächsten an den Empfehlungen. Alles was der Mensch braucht steckt auch in vegetarischer Nahrung. So sieht eine ausgewogene vegetarische Ernährung aus: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide (unten im link runterladen)
Allerdings sollte man nciht nur den Gesundheitsaspekt sehen, sondern auch die Qualen an unseren mitgeschöpfen, die Schäden für Klima, Umwelt, Regenwald und den hunger den der hohe Fleischkonsum hierzulande verursacht. Genauer gehe ich darauf hier ein: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden was er vertreten kann/will und was nicht.
-
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
L.heiko! ich lebe schon fast mein ganzes leben vegetarisch und kenne weder bluthochdruck,diabetes reuma et cetera etc..! und im nahen wald, kann ich stundenlang, auch die steileren wege, ohne nach der luft zu hecheln, mühelos rauf und runter gehen. nur beim fisch sündige ich. aber wenn man in japan geboren und auch dort aufgewachsen ist, ist fisch essen, so zu sagen,unverzichtbar. also bin ich gewisserm. eine "sündige vegetarierein". nur noch drei jahre auf meinem lebensweg und mein geburtstag freundet sich mit der zahl 70, an! und wenn mich so ein tier, wie zum beispiel eine weidende kuh in die augen sieht, laechle ich und bin glücklich, dass ich ihr gegenüber, ein reines gewissen hab!
liebe grüße von mishiko
-
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich erkrankte mit 28 Jahren an Rheuma, weil ich zu viel Fleisch gegessen hatte. Ich hörte von heute auf morgen auf damit, und mein Rheuma kam nicht mehr wieder. Auch sonst fühle ich mich jetzt, nach 30-jähriger vegetarischer Ernährung, absolut topfit und kann es nur empfehlen. Es fehlt einem absolut nichts, wenn man kein Fleisch isst. Außerdem hat man ein viel besseres Gewissen, wenn man bedenkt, was die Tiere in der Massentierhaltung leiden müssen. HIer kannst du dich darüber informieren und erfährst auch viel über die gesundheitlichen Aspekte:
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012Danke für den Link! Den kannte ich noch nicht :)
Liebe Grüße
Kommentar von ganshgansh 24.03.2012wenn man bedenkt, was die Tiere in der Massentierhaltung leiden müssen.
pauschale verunglimpfung,die wohl in der natur der veggies begründet ist.
Kommentar von Mihil91 24.03.2012Nee, ist klar, die Tiere fühlen sich in Massentierhaltung total wohl. In welcher Welt lebst du eigentlich?
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vegetarisch. Besser fuer dich, die Umwelt und die Tiere.
Kommentar von Heiko666Heiko666 23.03.2012nene so aber nicht
Kommentar von BoelllerBoelller 23.03.2012doch
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 23.03.2012Verstehst du nciht? lies mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist ganz einfach unmöglich, sich vegetarisch zu ernähren, wenn "man" nicht auch Fleisch ißt. Das einzige, was Du tun kannst, ist das Fleisch essen auf andere Leute abzuschieben, aber vegetarische Ernährung ohne Fleisch gibt es nicht, die kann man nämlich nicht produzieren.
Und das ändert sich auch nicht, wenn diese Frage hier zum 100tsten Mal gestellt wird. ;-)
Kommentar von mishikomishiko 24.03.2012L.pecudis! diese frage, kann man NICHT OFT GENUG STELLEN! und entschuldige bitte, aber du schreibst hier nonsens. mishiko
Kommentar von pecudispecudis 24.03.2012Na, dann erklär mal, woher Du Eier und Milch nehmen willst, ohne Tiere zu schlachten.
Kommentar von MouckyMoucky 24.03.2012Mach dir nicht die Mühe, mishiko, ich schreibe aus Erfahrung...!
Kommentar von MerzherianMerzherian 24.03.2012Pecudis, ja es ist wirklich fast wie mit den Schwangerschaftsfragen. Und auch bei denen lernen die Leute nichts aus guten Antworten wie die deinen es zu diesemThema nun mal sind, Das muss man neidlos anerkennen. ich finde, du hast einen wahrlich erstaunlichen Langmut mit Dokrrin behafteten Menschen,diem einen,die allein seelig machende Antwort gefunden zu haben. LG
Kommentar von pecudispecudis 24.03.2012Naja, bei den Schwangerfragen müssen die Leute ihre Dummheit ggf selber ausbaden - Vegetarier schieben ihre Probleme einfach auf andere Leute ab. (Ich hätte allerdings nix dagegen, Eier und Milch nur noch im Doppelpack mit dem dazugehörigen Fleisch zu verkaufen :D )
Kommentar von WopplerWoppler 25.03.2012Milchkühe sind aber keine Fleischrinder. Über die Haltung möchte ich jetzt nicht diskutieren, aber nicht jede Milchkuh landet auf einem Teller. Das ist schlicht falsch, weil an denen meist nicht mehr viel dran ist. Zudem kann man sich sehr wohl aus verschiedenen Gründen vegetarisch ernähren. Nicht immer ist das Schlachten der armen Tiere überhaupt ein Grund.
Kommentar von pecudispecudis 25.03.2012Ok, nochmal, für ganz uneinsichtige:
Es gibt in Deutschland beim derzeitigen Verbrauch von Milch und Milchprodukten 4 Millionen MILCHkühe. (Mutterkühe = Fleischrinder NICHT mitgezählt).
Würde man den Nachwuchs dieser Kühe nicht jedes Jahr - abgesehen von der Remontierung - schlachten und essen, gäbe es in 5 Jahren 20 Millionen Rinder, bei nur 17 Mio ha Nutzfläche: es bliebe nicht mal mehr Platz für Salat.
Was denkst Du denn, wo ausgediente Milchkühe bleiben? Auf die Straße jagen wie in Indien, wo sie dann am Müll verrecken, ist hierzulande aus gutem Grund (Seuchenschutz, Tierschutz) nicht erlaubt.
Kommentar von WopplerWoppler 25.03.2012Die ausgedienten Milchkühe sind aber nicht dein Schnitzel, dass du gern zu deinen Eiern und deiner Milchpackung dazukaufen möchtest. Das landet höchstens in deiner Dose Erbensuppe, wenn du sowas denn isst.
Mich stört dein Satz
aber vegetarische Ernährung ohne Fleisch gibt es nicht, die kann man nämlich nicht produzieren
denn es gibt eben verschiedene Gründe Vegetarier zu werden. Und das ist der Punkt, an dem du uneinsichtig wirst, da du auf jede Vegetarierfrage damit antwortest, obwohl es häufig nicht passt. Dass Milch von Kühen kommt und Eiern von Hühner und diese beiden Lebewesen ebenfalls aus Fleisch bestehen, streitet wohl niemand ab. Deswegen lügt sich aber nicht jeder Vegetarier was in die Tasche.
Kommentar von pecudispecudis 25.03.2012Es ist mir schon klar, daß Dich das stört, das stört die meisten Vegetarier.
Ist aber trotzdem nicht falsch,. Du kannst einen einzelnen, tierlieben Vegetarier auf eine Insel setzen (oder meinetwegen auch ein paar), und ihnen eine Kuh, einen Bullen , eine Henne und einen Hahn mitgeben. Wenn sie nicht schlachten, werden sie an der Vermehrung der Tiere verhungern. Es gibt keine Eier ohne Fleisch und es gibt keine Milch ohne Fleisch. Und wer Eier und Milch nutzt, aber kein Fleisch, der muß halt damit leben, das niemand auf der ganzen Welt sein Essen auf natürliche weise produzieren kann - und es andere Menschen - siehe oben - diejenigen Tiere halten, nutzen, schlachten und essen müssen, von denen seine "vegetarische Kost" stammt.
Hier stehst Du, wie viele Hühner es werden, wenn man nicht schlachtet, und nur 10 Eier "überlässt".
http://beratung.pecudis.de/texte/Vermehrung%20von%20H%C3%BChnern.pdf
Es ist völlig egal, aus welchem Grund jemand Vegetarier ist, es ist und bleibt naturgemäss völlig unmöglich, sein Essen herzustellen, wenn man nicht schlachtet und Fleisch ißt.
Wie willst Du denn das Ganze lösen??? Wohin sollen die "überzähligen" Tiere, wenn sie nicht gegessen werden??
Kommentar von pecudispecudis 25.03.2012btw: es ist völlig egal, ob die Vorderviertel der Kühe dafür bei McDonalds landen, oder im Hack, oder in der Ebrsensuppe: Fakt ist, daß sie jemand essen muß.
Kommentar von WopplerWoppler 25.03.2012Mir ist aber egal, ob du es isst oder nicht, weil nur ich es nicht essen will. Nicht, weil es dann eventuell nicht getötet wird (das ist mir klar), sondern weil ich andere Vorteile darin sehe. Dann ist eben Fakt, dass man Fleisch wegwirft oder es jemand anders isst. Ich esse es nicht. Darum geht's. Verstehst du jetzt? Das Töten (bzw. Nichttöten) ist doch nur für ein paar Vegetarier ein Grund für die Nahrungsumstellung.
es ist und bleibt naturgemäss völlig unmöglich, sein Essen herzustellen, wenn man nicht schlachtet und Fleisch ißt.
Das wird heutzutage aber wirklich übertrieben.
Kommentar von pecudispecudis 25.03.2012Wie gesagt, ich sehe das aus der anderen Richtung: mir ist es völlig egal, warum jemand kein Fleisch ißt. Mich interessiert es, das die Produkte, die hergestellt werden, sinnvoll verwertet werden, erst recht, wenn es Lebensmittel sind , denn davon hängt unser aller Überleben ab, egal ob Vegetarier oder nicht. Und deswegen verkaufe ich auch nichts an Vegetarier. Wer nicht auch ab und zu ein Hähnchen will, kriegt keine Eier, fertig, und Wolle bekommen die Leute, die auch ab und zu ein Lamm haben mögen.
Kommentar von BabyShayBabyShay 26.03.2012an deiner stelle würd ich mir nicht bei jedem so mühe machen, einige wollen es einfach nicht begreifen und ich würd mich schämen, wenn ich tatsachen, welche die natur erklären und das ökosystem nicht zusammenbrechen lassen, nicht akzeptieren könnte.
Kommentar von MouckyMoucky 28.03.2012Babyshay, ich würde mich wegen ganz anderer Dinge schämen....... und zwar zutiefst...!
Kommentar von WopplerWoppler 26.03.2012Seltsame Einstellung. Du pachtest die absolute Gewissheit für dich und begreifst gar nicht, was ich meine. Du meinst, alle Vegetarier wollen mehr Streichzoos und nie wieder tote Tiere. Verzeihung, aber du hast keine Ahnung.
Kommentar von pecudispecudis 27.03.2012Ich meine nicht, das "alle Vegetarier mehr Streichelzoos wollen". Ich sag nur, daß jeder einzelne Vegetarier, egal weswegen er so lebt, und völlig egal, was er will, durch seine Art des Konsums dafür verantwortlich ist, daß Fleisch entsteht. Und das muß nun mal irgendwohin.
Oder anders ausgedrückt: jeder Vegetarier hat sozusagen ein biologisches Schild um den Hals: "Weil ich kein Fleisch essen will, mußt Du welches essen" . Betonung auf "muß", wenn nicht beide verhungern wollen.
Kommentar von WopplerWoppler 27.03.2012Sehr einseitig gedacht. Aber wird langsam lang hier. Mein halt, das es so ist. Irgendwie ist es ja auch dein einziges Argument. Mir wurscht (haha, wie lustig).
ich würd mich schämen
Noch so ein seltsames Argument.
Kommentar von pecudispecudis 29.03.2012Sehr einseitig gedacht
Ja. Es gibt in dieser Sache tatsächlich nur eine Seite: wer von Dingen leben will, die niemand produzieren kann, ist ganz einfach dumm - egal, welche anderen Gründe, Ansichten oder Kenntnisse er darüberhinaus hat.
Kommentar von WopplerWoppler 29.03.2012Warum bezeichnest du mich gleich als dumm? Soll ich jetzt mit Klischees zu Landwirten kommen? Du kapierst es einfach nicht und reichst den Doofen-Loeffel an mich zurueck. Selber dumm, auch wenn's kindisch.
Kommentar von MouckyMoucky 28.03.2012Das ist Quatsch: Auf einer einsamen Insel würde man,, sofern es kein Süßwasser gibt, zuerst verdursten. Ansonsten gäbe es immer noch Pflanzen, Beeren und Kräuter, Nüsse, Obst und ähnliches....Tiere, die sich naturgemäß vermehren, tun das nicht in dem Ausmaß, wie es der Mensch manipulativ tut.....
Kommentar von pecudispecudis 28.03.2012Tiere, die sich naturgemäß vermehren, tun das nicht in dem Ausmaß, wie es der Mensch manipulativ tut.....
Kauf Dir mal ein Biologiebuch ....
Kommentar von WopplerWoppler 29.03.2012Und du kaufst dir besser mal ein Mathebuch und schaust unter dynamisches Gleichgewicht nach. Sicherlich gibt es auch ein praxisnahes Beispiel aus der Realitaet dazu - vielleicht kommen Schweine und Kaninchen drin vor, damit kannst du dann ja was anfangen. Du prollst wirklich nur rum. Nur weil du selber Tiere hast, hast du die Welt nicht erfunden. Und komplett begriffen hast du sie offensichtlich erst recht nicht.
Kommentar von WopplerWoppler 30.03.2012Diese komische Exceltabelle seh jetzt gerade zum ersten Mal. Soll das eine beweiskraeftige Quelle sein? Bisschen addieren und so? In einen natuerlichen Vermehrungskreislauf fliessen noch ganz andere Faktoren ein.
Kommentar von pecudispecudis 30.03.2012kopfschüttel
Eure Ablenkerei nutzt doch niemandem etwas. Weder gibt es Vegetarier, die "sich auf andere Faktoren" als den Menschen verlassen können, denn IHRE Lebensmittel wachsen nun mal in menschlicher Obhut, noch macht es einen Sinn, zu behaupten, auf einer Insel würden alle "überzähligen" Tiere keinen Platz wegehmen und keine Nahrung brauchen: es bleiben ganz einfach weder Nüsse noch Beeren über, wenn man alle männlichen und nicht benötigten weiblichen Tiere am leben läßt.
Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt: Vegetarisches essen - also Nahrung inklusive Milch und Ei, aber exklusive Fleisch kann niemand, die Natur nicht, und der Mensch auch nicht produzieren., und wer sich so ernährt, ist immer, egal ob in der Natur oder in der Stadt, darauf angewiesen, daß dasjenige Fleisch, das aus seinem Konsum resultiert, gefressen wird.
Wie wäre es denn mal mit einem Gegenbeispiel: wie soll $irgendein Ökosystem funktionieren, das menschliche Vegetarier enthält? In Zahlen und ha bitte?
Kommentar von WopplerWoppler 31.03.2012Ach, du bist langweilig. Fühl dich mal als Held, wir wissen es besser. Dein Inselbeispiel vernachlässigt die Randbedingungen und ist deswegen einfach nur Unsinn. Du pochst drauf und bleibst daher Bauer.
Kommentar von kami1akami1a 26.03.2012Pecudis, entweder bist du zwangsläufig Partei, weil Vegetarier dich in Deinem Job stören oder Deine Antwort ist einfach nur voll daneben.
Kommentar von pecudispecudis 26.03.2012Was genau ärgert Dich denn? Meine Antwort oder die ganz simplen biologischen Tatsachen, die Du - wie fast alle Vegetarier - nicht wahr haben willst?
Kauf Dir eine Kuh, oder zwei Hühner. Probiers aus. Haben schon eine ganze Menge Leute vor Dir gemacht, die haben allesamt vom Bambi-Leben auf dem Land geträumt, mit gestreichelten Hühnchen und süüüßen, freilaufenden Kükis. Oder warte bis zum Herbst, wenn es bei dhd24 von Hähnchen, Schafböcken und Ziegenböcken nur so wimmelt, die alle "in gute Hände vermittel" werden sollen , jaaaa nicht zum schlachten, weil die Besitzer nicht mehr wissen wohin damit.
Kommentar von WopplerWoppler 27.03.2012Also doch Streichelzoogedanke. Du bist komisch.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Heiko! Hast hier schon die besten Antworten pro Veggie erhalten und eigentlich hat sich dein Gewissen schon gemeldet, sonst würdest du diese Frage hier nicht stellen. Frag dein Herz, das ist der beste Ratgeber und vielleicht hilft dir der Film "Earthlings", die letzten Zweifel zu zerstreuen.... Alles Gute für dich !
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist und bleibt eine persönliche Entscheidung. Aus gesundheitlicher Sicht würde ich zumindest wenig Fleisch essen, Cholesterin etc. lassen grüßen. Aus Ethischen Gründen würde ich zu gar keinem Fleisch raten (oder nur aus artgerechter Haltung, sprich vom selbstvermarktenden Bauern nebenan). Es gibt einige Gründe, die gegen Fleischkonsum sprechen, aber da viele von uns sehr dran gewöhnt sind ist es halt eine Phase der Umgewöhnung. Wenn man sich drauf einstellt aber problemlos möglich.
Kommentar von BabyShayBabyShay 25.03.2012DH
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für die Tiere ist es besser wenn du dich vegetarisch ernährst. ;-P
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du Empathie für unsere Mitgeschöpfe hast ;) ist es für Dich besser kein Fleisch zu essen, da Du denn keine Gewissensqualen erleidest.
Wenn Du Deine Gesundheit nur etwas erhalten willst :-I kannst Du hin & wieder Fleisch essen.
Wenn Du schnell sehr krank werden möchtest :-( esse ausschließlich Fleisch ohne Gemüse, Salat und Obst
Wenn Du das Erkrankungsrisiko für verschiedene Krankheiten stark senken möchtest bei besser Gesundheit bleiben :-)), dann solltest Du auf Fleisch ganz verzichten und Dir hier gf.net mal die Ernährungstipps der Vegetarier aneignen..m.l.G. h.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So wie Du Dich fühlst. Es nutzt nix, wenn Du fleischlos lebst, aber ständig Heißhunger auf Wurst oder Fleisch hast. Oder umgekehrt, wenn Du vegetarisch lebst, aber überhaupt kein Salat oder Gemüse oder Obst magst. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Körper jedem sagt, was er grad dringend braucht. Und wenns eben Fleisch ist, dann ist es eben Fleisch. Übrigens: das kann sich im Lauf der Jahre auch noch ändern :)
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012Glaubst du wirklcih dass das klappt? Es ist mittlerweile bekannt, dass Fett udn Zucker suchtzentren im Gehirn anregen....
Und die ganzen geschmacksverstärker und Aromen...
Würdest du ein Kind sich nur von Chips, Pommes, Cola und Schnitzel ernähren lassen?
Der mensch aht sich absolut von seiner natürlichen Ernährung entfernt. In der Natur würde dein Vorschlag funktionieren, aber heutzuatge ist so einiges kaputt...
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Du hast Salz vergessen ;) Das sind unsere natürlich Belohnungsmechanismen, in Urzeiten waren Zucker, Fett und Salz nämlich seltene Güter, wenn es sie mal gab, galt es viel davon zu essen. Deswegen können wir heutzutage auch kaum an uns halten, wenn die Tüte Chips einmal offen ist. Was früher nützlich war, ist heute schädlich, denn wir kommen im Überflusss an alles. Unser Körper ist einfach nicht für die Neuzeit gemacht ;)
Kommentar von ThanduThandu 24.03.2012Nunja, es gibt sicherlich Menschen, die sich mit Chips und Dosenfutter glücklich fühlen. Aber Ernährung ist (so wie viele andere Lebensbereiche auch) immer ein hoch verantwortungsbewusstes Unternehmen. Und ich appelliere jetzt einfach mal an das verantwortungsbewusste Gegenüber, welches am anderen Ende der Tastatur sitzt :)
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Glücklich fühlen-klar, weil ihr Hirn ihnen die ganze Zeit vorgaukelt, sie würden Ihrem Körper etwas gutes tun. ;)
Kommentar von WenneWenne 24.03.2012Das Hirn und der Körper sind sich sehr oft nicht ganz grün. ;-)
Neben der Ernährung gibt es da auch noch die Suchmittel wie Alkohol und Nikotin. Das Hirn findet es geil, der Körper ist da aber gänzlich anderer Meinung. ;-PKommentar von WenneWenne 24.03.2012Das Problem ist doch dass alles nur noch schwarz/weiß gesehen wird. Entweder Fleisch in Massen oder gar kein Fleisch. Richtiger wäre wenig Fleisch und mehr vegetarische Kost. Auch unsere Urahnen, die Affen, verschmähen Fleisch nicht, essen aber auch nicht täglich Fleisch.
Jeder, der täglich sein Schnitzel oder seine Wurst haben will macht einen großen Fehler. Zwar hat Fleisch in unserer Ernährung schon immer eine Rolle gespielt, aber nicht in diesen Mengen.
Noch vor wenigen hundert Jahren war es für den weitaus größten Teil der Bevölkerung unvorstellbar jeden Tag Fleisch auf dem Teller zu haben. Da war der Sonntagsbraten meist das einzige. Durch die Massentierhaltung ist Fleisch aber 'inflationär', also für jeden erschwinglich geworden und viele glauben dass sie nur mit Fleisch glücklich werden.
Ganz fleischlos hat der Mensch noch nie gelebt und auch die Naturvölker im brasilianischen Regenwald, die zum Teil noch fast so leben wie vor tausenden von Jahren, gehen auf die Jagd um an Fleisch zu kommen. Nur haben die auch nicht jeden Tag das Vergnügen erfolgreich zu sein.
Das ist das, über das jeder von uns nachdenken sollte: Ist mein Fleischkonsum nicht viel zu hoch?
Es sprechen auch gesundheitliche Gründe gegen einen hohen Fleischkonsum, aber nicht gegen einen maßvollen.Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Unheimlich schöne Antwort! Ganz, ganz große Klasse. Und sehr richtig. Dennoch, wer kein Fleisch essen will, handelt auch nicht wider seine Gesundheit.
Kommentar von WenneWenne 24.03.2012Nein, das nicht.
Aber leider ist es sehr verbreitet dass Vegetarier oder Veganer den anderen einreden wollen sie würden sich vergiften wenn sie nur an Fleisch denken.
Zwar nicht alle, aber leider sehr viele.
Wobei es anders herum auch so Kandidaten gibt. :-PKommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Nein, das würde ich nicht sagen. Unser Körper kann Fleisch in Maßen wundervoll verarbeiten. Eine andere Sache ist das Gewissen ;)
Kommentar von taigafeetaigafee 24.03.2012Ganz fleischlos hat der Mensch noch nie gelebt
das ist doch quatsch. es gab keine zeit in indien, in der fleisch gegessen wurde (mit ganz wenigen ausnahmen). mit einzug der moslems änderte sich das dann leider.
Kommentar von WenneWenne 24.03.2012Und die sind dann repräsentativ für die ganze Menschheit (den Menschen)? Die Menschheit als gesamtes hat noch nie fleischlos gelebt. Wenn du nun einzelne Gruppen da heraus heben willst, dann müsste man ja sagen dass der Mensch heute auch fleischlos lebt, da es ja Vegetarier und Veganer gibt. Das trifft aber für den weitaus größten Teil des Menschen (der Menschheit) nicht zu.
Indien mit seinen hinduistischen Lehren und dem damit verbundenen Vegetarismus stellt vielleicht eine Ausnahme dar. Auch heute noch. Der durchschnittliche Fleischkonsum in Indien liegt bei knapp 5kg pro Kopf/Jahr. Bei uns liegt er über 60kg pro Kopf/Jahr.
Aber trotzdem hat der Mensch und seine Vorfahren immer schon auch Fleisch gegessen. Lange bevor er sich als Homo Sapiens über die ganze Welt (und auch Indien) verbreitet hat.Kommentar von WenneWenne 24.03.2012Übrigens war auch im Hinduismus der Verzehr von Fleisch ursprünglich erlaubt.
Fleisch von Tieren die im Rahmen religiöser Zeremonien geschlachtet wurden wurde danach auch verzehrt. (Gesetzbuch des Manu - das grundlegende Werk des Hinduismus) Erst später setzte sich dann der strengere Lakto-Vegetarismus in den höheren Kasten durch. Die unteren Kasten aßen das, was sie bekommen konnten. Meist war das nicht viel.
Die Aussage dass es in Indien keine Zeit gegeben hat in der Fleisch gegessen wurde ist also auch nicht richtig. ;-)
Wobei wir aber wieder bei der Aussage wären dass die Menge des verzehrten Fleisches bei uns unnötig hoch ist.Kommentar von taigafeetaigafee 24.03.2012ich sprach ja auch von ausnahmen. diese tiere wurden allerdings ursprünglich nicht verzehrt. später wurden die zeremomien dann, weil sowieso nicht mehr zeitgemäß, von buddha aufgehoben. und das volk hatte daran sowieso nie teilgenommen.
Kommentar von koch234koch234 25.03.2012Indien ist groß, verschiedene Klimazonen, verschiedenste Religionen ("Durch den historisch bedingten hohen Anteil an Katholiken ist in Goa auch der Verzehr von Schweinefleisch üblich, wie unter anderem in der bekannten Spezialität Vindalho.") verschiedene Angebote,
wenig Rind,
etwas Geflügel
und viel Fisch!
Es gab auch in Indien keine Zeit, in der alle fleischlos gegessen hätten, aber es gab zu allen Zeiten sehr viele Leute, die sowohl als auch wenig zu beißen hatten!
http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_K%C3%BCche#Fleisch_und_Fisch
Kommentar von BabyShayBabyShay 25.03.2012Dh Thandu, der meinung bin ich auch, ein gesunder körper reagiert z.B auch auf falsche ernährung, so kann man eigentlich sicher sein, dass man auch ja alles bekommt, ich zumindest hab nicht täglich lust auf nen big mac oder auf zu viel fett, bei zucker siehts da schona nders aus :-) und ich glaube auch nicht, dass es so sehr schadet, wenn man sich dann auch gesund ernährt, ich zumindest hab seit jahren kein problem und meine zähne sind in ordung, kommt also doch alles von innen. ich gleiche meinen zuckerkonsum eben mit etwas gesundem wie z.B joghurt, vollkornprodukte und rohkost aus, aber es gab natürlich auch schon tage, wo fast nur fett und zucker genossen wurde :D aber ich muss ehrlich sagen, dass ich gesundes essen liebe und wertschätze, da möchte ich auch keinen verurteilen oder abstempeln, aber ohne ginge für mich wirklich nicht.
natürlich stimmt auch die aussage, dass man kaum zufrieden sein kann, wenns mitm essen nicht stimmt, wozu haben wir schliesslich geschmacksnerven? unsere gier muss ja iwie befriedigt werden und gott sei dank fühlt man sich mit zu viel ungesundem auch nicht unbedingt wohl, trägheit und schlaffe muskeln sind wohl der nebeneffekt und sorry, aber ich bin nicht gerne wabbelig. hab vor knapp 3 wochen entbunden und mein altes gewicht zurück, meine beine zeigen wieder schöne muskeln und auch der bauch ist nicht sooo schlaff, jetzt liegts an mir und was ich daraus mache. zum glück hab ich einen hund, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein gesunder körper auch gesund ausschaut und man unbedingt darauf achten muss, dass man auch nicht zu viel wiegt und noch gut luft bekommt, übergewicht ist natülrich das erste anzeichen für falsche ernährung und das bekommt auch der gesundheit nicht gut, also immer gut drauf achten! einige speckröllchen dürfen sein, aber man muss körperlich in form sein, wenn man sich und seine gesundheit erhalten möchte.
liebe grüsse
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein paar Fakten von meiner Seite:
Ich habe einen gynäkologischen Krebs auf meiner DNA sitzen. Eine meiner Cousinen ist daran gestorben und manche meiner Vorfahrinnen. Meine andere Cousine hat sehr frühzeitig ihre Ernährung umgestellt und es geht ihr gut. Auch ich habe relativ früh meine Ernährung umgestellt, aber nicht früh genug um an einer Entfernung der Gebärmutter herum zu kommen. Dann spielten die Hormone verrückt. Fachärzte weigerten sich, mich entsprechend meiner Persönlichkeit zu behandeln. Nötig wäre es gewesen denn es ging mir so schlecht dass ich arbeitsunfähig war was zu bestätigen verweigert wurde. Dennoch habe ich es geschafft dank vegetarischer Ernährung die Störungen aus der Welt zu schaffen. Eine Falschbehandlung brachte mir einen Altersdiabetes ein. Ich bin erst gar nicht zu den Fachmenschen. Auf Tabletten mit bekanntermaßen massiven Nebenwirkungen kann ich gut verzichten. Mein Diabetes ist weg.
Seit meiner Kindheit habe ich mir lange Haare gewünscht. Diese habe ich jetzt. Und es ist kein Spliss dran oder sonst was.
Früher hatte ich Krampfadern. Sie sind weg.
Laut meiner letzten Untersuchtung beim Augenarzt müsste ich alle zwei Jahre spätestens eine neue Brille haben. Meine neue, stärkere Brille liegt schön im Schrank und die alte Brille brauche ich auch nur in bestimmten Fällen.
Davon abgesehen:
Um Fleisch zu produzieren wird sehr viel Wasser verbraucht. Ein Vielfaches dessen was vegetarischer Ernährung benötigt. Bedenken wir, dass fast eine Milliarde Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser lebt darf nachgedacht werden.
Hinzu kommt, dass wir Futtermittel für unser Fleisch auf Ackerboden in Entwicklungsländern produzieren lassen. Dort sind so Giftstoffe wie DDT und andere Nettigkeiten erlaubt. Das Zeug lagert sich im Futter ab, die Tiere essen das Futter und lagern es in sich ab, wir essen das Fleisch und lagern es in uns ab. Lecker.
Tatsächlich würde ich Fleisch dann essen, wenn ich sicher sein könnte, das Tier ist artgerecht aufgewachsen und konnte ohne dieses angstbereitende Theater was heute laut Gesetz Pflicht ist in unserem Land sterben.
Es ist zudem eine schlichte Lüge, uns würde etwas fehlen in der Ernährung würden wir uns rein vegetarisch oder vegan ernähren. Viele Pflanzen enthalten ganz unterschiedliche Närhstoffe. Eiweiß ist in Getreide, Scheingetreide, Hülsenfrüchten, Soja und so fort zu finden. Unser Körper kann dieses viel leichter für den Eigenverbrauch umbauen. Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Ballaststoffe, Fette und so fort sind ebenfalls in vegetarischer Ernährung zu finden. Gerade die große Bandbreite sorgt für eine gesunde Ernährung.
Es gibt Menschen, welche einige Tatsachen gerne ignorieren bei ihrer Argumentation für Fleisch:
Wir wissen, dass in unserem Körper einige sehr wesentliche Stoffe nur in sehr geringer Menge vorhanden sind. Die kleinste Schwankung kann großen Einfluss auf unser Leben haben. Wir haben eine ganze Menge Medikamente deswegen auf dem Markt. Die Argumentation, bei den geringen Mengen, welche sich in dem einen oder anderen pflanzlichen Lebensmittel finden, könne kaum von einem Nutzen ausgegangen werden, widerspricht dem Vorgenannten. Denn es kommt nun mal in manchem Fall nicht auf die Menge an sondern auf die Qualität und oft genug auf die Untergruppe.
Weiter blenden diese Menschen schlicht aus, dass selbst die WHO nicht darum herum kommt festzustellen, dass manche Krankheit in Ländern mit vegetarischer Lebensweise unbekannt sind. Sie treten dort erst auf wenn die Menschen Fleischessers nachmachen.
Darüber hinaus wissen wir bis heute nicht, was genau in lebenden menschlichen Zellen geschieht. Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen und wird finanziell durchaus nicht gerade sonderlich unterstützt.
Kommentar von Odysseus247Odysseus247 24.03.2012Interssante Beobachtungen. Du meinst man kann Krampfadern vorbeugen indem man weniger oder kein Fleisch isst - wenn man dazu eine Disposition hat? Was den Zucker betrifft erwähntest du an anderer Stelle Zimt würde helfen den Blutzuckerspiegel zu senken. Wie funktioniert das?
Kommentar von dawaladawala 24.03.2012Als Vegetarierin möchte ich natürlich auch lecker essen. Und da ich gerne Sojafleisch esse blieb mir keine andere Wahl als mich mit der großen Welt der Kräuter und Gewürze näher zu beschäftigen. Ich würde jetzt nicht einem einzelnen Gewürz oder Kraut diese Wirkung alleine zusprechen wollen. Aber insgesamt esse ich bedeutend mehr Gewürze und Kräuter als früher. Und vor allen Dingen bessere Fette. Auf alle Fälle esse ich viel Knoblauch, Koriander, Macis.
Zimt ist bekannt dafür dass es auf den Insulinspiegel wirkt. Gib mal Insulin und Zimt in die Suchmaske ein und Du wirst aufgeklärt. Es gibt noch so manches andere Gewürz welches eine ähnliche Wirkung hat. Piment fällt mir spontan ein. Ich erinnere, vor Jahren eine amerikanische Seite gelesen zu haben bezüglich Diabetes. Dort stand, die Ärzte würden bei Altersdiabetes aufgefordert, zunächst Stevia und Zimt zu empfehlen neben einer Ernährungsveränderung bevor Medikamente verschrieben werden. Und die Ärzte würden dies sehr gerne tun. Zu der Zeit war Stevia bei uns noch lange nicht erlaubt.
Kommentar von ganshgansh 25.03.2012Um Fleisch zu produzieren wird sehr viel Wasser verbraucht. Ein Vielfaches dessen was vegetarischer Ernährung benötigt. Bedenken wir, dass fast eine Milliarde Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser lebt darf nachgedacht werden. Hinzu kommt, dass wir Futtermittel für unser Fleisch auf Ackerboden in Entwicklungsländern produzieren lassen. Dort sind so Giftstoffe wie DDT und andere Nettigkeiten erlaubt. Das Zeug lagert sich im Futter ab, die Tiere essen das Futter und lagern es in sich ab, wir essen das Fleisch und lagern es in uns ab. Lecker.
das ist unfug!
Kommentar von dawaladawala 25.03.2012Nein, das sind Tatsachen welche durchaus im Netz gut recherchiert werden können. So manche politische Zeitung, so manches politische Magazin hat dazu im Archiv Material. Hier ein primitives Unfug hinzuschreiben ist kein Beleg dafür dass all Jene, welche dazu seit vielen Jahrzehnten veröffentlichen, im Unrecht sind. Es gibt massenweise Untersuchungen, Videos und so fort. Europäische Bauern protestieren unter anderem seit Jahren deswegen denn es sind unsere Bürokraten welche den Bauern diesen Dreck qua Subventionspolitik aufdrängen. Zudem gibt es schon lange internationale Verhandlungen gerade weil wir in sogenannten Entwicklungsländern den Boden für unsere eigenen Bedürfnisse auch bezüglich Ernährung ausbeuten während wir gleichzeitig dann hier produzierte Lebensmittel dorthin subventioniert von unseren Steuergeldern auf den Markt drücken. Dabei handelt es sich oft genug um Lebensmittel, welche vor Ort bis dahin nicht bekannt waren.
Lesen schadet der Dummheit neben recherchieren. Und oft genug der Blamage .Nutze das Internet um Dich zu informieren anstatt irgendwelchen Dummschwätzern auf den Leim zu gehen. Das Netz ist voll mit Fakten zur Thematik.
-
ich finde extremen sind nie gut. man kann auch Fleisch einmal die Woche essen... und dann von happy Hühnchen die das Leben lieben...
Kommentar von MouckyMoucky 24.03.2012Veganismus ist nicht extrem, höchstens extrem fair und verantwortungsbewusst.... Hühnchen lieben das Leben, genau, nicht aber das Geschlachtet-Werden.....
Kommentar von LilcookieMonstaLilcookieMonsta 25.03.2012in meinem Wortbegriffen ist extrem etwas gan zu lassen oder nur zu machen.
-
fleisch zu essen ist besser, weil es mir schmeckt
außerdem mag ich es, dass es andere leute erregt, dass ich es tu
Kommentar von WopplerWoppler 25.03.2012Du kennst Leute, die in Erregung geraten, wenn du Fleisch isst? Wie nennt sich dieser Fetisch? Das ist mir unbekannt.
Kommentar von koch234koch234 25.03.2012Fleischeslust nennt man das! DH ;-)
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 25.03.2012Vegetarier leben ihre Fleischeslust im Bett aus ;)
Kommentar von BabyShayBabyShay 26.03.2012LOL xDDD
Kommentar von wollyunowollyuno 26.03.2012würde ich verbieten,denn das ist wirklich kein pflanzensaft
-
hey Heiko, gesund ist es sicher, wenn man viel Obst und Gmeüse isst. Aber Fleisch muss man ja auch essen, sonst fehlt dem Körper etwas. Auf der Ehrnährungspyramide stehen Weizen und andere Körner ganz oben, dann Obst und Gemüse und dannFleisch. Man brauch von allem etwas, Und zb Tofu ist KEIN FLEISHCERSATZ!!!! Ich finde es gut, von allem die richtige ausgewogene Mischung täglich zu essen.
Kommentar von BoelllerBoelller 23.03.2012nein, wenn man sich richtig ausgewogen vegetarisch ernährt, fehlt dem körper nichts.
Kommentar von mamichgimamichgi 23.03.2012Stimme dir voll zu, Boelller!
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Da hänge ich mich auch noch mit dran. Was Boeller sagt, ist absolut korrekt!
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012Da bin ich aber gespannt was fehlen sollte. Laut aktuellem Stand der Wissenschaft garnichts. Sieh dir mal die vegetarische ernährungspyramide an (unten im Link runterladen) unterscheidet sich nciht groß... https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide
Die ausgewogene Mischung bekommt man genau so gut ohne Fleisch. Und wenn du deine Pyramide mal betarchtest: Fleisch maximal 2-3 mal pro woche. mittlerweile wird nur noch 1-2 mal die woche empfohlen ;)
-
Antwort von LuckyLuke1998 23.03.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
man sollte beides essen denn der körper braucht eiweis was ihm das fleisch bietet und vitamine was ihm das gemüse oder obst gibt
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 23.03.2012Alles was du brauchst findest du auch in Pflanzlciher Nahrung. Vegetarier liegen näher an der empfohlenen täglcihen Eiweißzufuhr als Gemischtköstler.
-
du brauchst auch fleisch, wegen eiweiß usw. (manches bekommst du auch anderweitig, doch wenn du eine ausgewogene ernährung hast, brauchst du dich da nicht extra drum zu kümmern)
Kommentar von mamichgimamichgi 23.03.2012Man braucht definitiv kein Fleisch, um gesund zu bleiben!
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012Richtig: Wenn amn eine ausgewogene Ernährung hat, braucht man sich nicht daraum zu kümmern. Gut dass die meisten Vegetarier eine viel ausgewogenere Ernährung ahben als der Durchschnittsdeutsche ;)
Eiweiß nimmt der Deustche übrigend 50% mehr zu sich als Empfohlen. selbst Veganer nehmen ncoh zuviel zu sich, nehmen aber am nächsten an den Empfehlungen.
-
Antwort von XKeepCalmX 23.03.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man sollte beides essen. Es ist immer Ungesund wenn man kein fleisch oder kein Obst u. Gemüse isst. Man sollte beides essen.
Kommentar von mamichgimamichgi 23.03.2012Ohne Fleisch fehlt einem rein gar nichts!
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012Laut der weltweit größten ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische Ernährung für edes Alter geeignet udn hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile.
Warum sollte es ungesund sein kein fleisch zu essen, wenn amn alle nötigen Nähr- und Vitalstoffe auch auf gesünderem Weg zu sich nehmen kann?
Kommentar von XKeepCalmX 24.03.2012Hallo?!? seid ihr doof oder so?? Fleisch ist auch sehr wichtig!! Ich habe nicht gesagt das man ohne fleisch stirbt! Sich nur Vegetarisch zu ernähren ist auf jeden fall nicht gesund! Ebenso wie nur Vegetarisch! Ihr wollt mir jetzt wohl wirklich nicht erzählen das wir alle kein Fleisch essen sollen weil Vegetarisch ja soo gesund ist?? Ihr spinnt doch alle hier oder?? Ihr meint alle alles besser zu wissen, dabei haben die meisten von euch keine ahnung -.- anscheinend seid ihr alle Vegetarier.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Nein, aber wenig Fleisch. Zu viel Fleisch ist nicht gesund, in Maßen total ok. Und vegetarische Ernährung kann sehr gesund sein. Nur weil der Mensch Fleisch essen kann, muss er es noch lange nicht tun. Wir leben in einem solchen Überfluss, dass wir locker auf Fleisch verzichten können. Sonst gäbe es nicht so viele gesunde Vegetarier. Das einzige, was man nicht tun sollte, ist Fleisch im Übermaß essen. Das kann dir auch jeder Arzt bestätigen. Und nein, wir sind nicht doof. Manche hier sind nur überzeugt vom Vegetarismus und haben auch großes Wissen darüber. Das heißt aber nicht, dass man jeden bekehren sollte/kann.
Kommentar von XKeepCalmX 24.03.2012-.- ich hab nicht gesagt das man mehr essen soll (fleisch) !!!! Menschen die "Allesfresser" sind sind nicht daran gestorben, und menschen die zu viel fleisch essen sind auch gesund!!
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Sie sind gesund, wenn sie Glück haben. Gicht und Co. sind keine angenehmen Zeitgenossen. Oben kannst du lesen, was für Probleme übermäßiger Fleischkonsum auf die Dauer verursachen kann. Das tut es nicht zwangsweise bei jedem so, ist aber eher die Regel.
Kommentar von Flupp66Flupp66 24.03.2012Als Veggie lebt man sogar sehr gesund. Ist bewiesen =)
Kommentar von taigafeetaigafee 24.03.2012menschen die zu viel fleisch essen sind auch gesund!!
keepcalm, unsere krankenhäuser sind so voll, weil menschen sich krank essen, und fleisch ist eines der ganz großen probleme in unserer ernährung.
ich kann nicht verstehen, dass man heute noch so unaufgeklärt sein kann. es sei denn, du bist erst 14.
Kommentar von XKeepCalmX 24.03.2012Wenn Fleisch im Übermaß schlecht für die gesundheit ist, warum sterben Tiere die nur Fleisch essen dann nicht aus?? Wenn man sich als Erwachsener Vegetarisch ernährt dann ist das auch gut so. Aber als Kind ist Fleisch wichtig für das Wachstum, denn fleisch enthält wichtige Aminosäuren die wichtig für das Wachstum sind, andere Sachen haben diese nicht.
Kommentar von taigafeetaigafee 24.03.2012mein mann kommt aus einer familie von berufsringern und soldaten. kein einziger von ihnen hat je fleisch gegessen. du solltest dich ein wenig informieren, bevor du solche sachen erzählst.
tiere, wie hunde haben einen vollkommen anderen verdauungstrakt als wir menschen, daher brauchen sie so gut wie nur fleisch. gestern erst wurde im fernsehen eine studie veröffentlicht, die besagt, wieviel jahre ein mensch seines lebens einbüßt, wenn er jeden tag fleisch ist, ich meine, es waren 20 jahre.
für mich unwichtig, sonst hätte ich es mir sicher gemerkt.
Kommentar von XKeepCalmX 24.03.2012Nur weil du Top nutzer des Tages Warst brauchst du nicht so tun als ob du alles besser weißt!! Du musst dich nicht gleich bei jeder scheiße einmischen nur weil du Top nutzer bist -.- Ihr müsst nicht gleich kommentare geben wenn ihr glaubt das ihr recht habt, und dann alle gegen einen sein. Lasst die Antworten wenn sie Falsch sind, ihr könnt sie korregieren aber auf eine nettere weise!! Denn ihr wisst auch nicht alles!! Auf antworten die gemein sind könnt ihr gerne ein gemeines Kommentar geben!! Aber so bei einer normalen Antwort ist es echt gemein, und ihr wollt ratgeber sein!!! ich habe nie gesagt das man ohne fleisch stirbt oder krank wird Taigafee!! Also meinst du wirklich das der älteste mensch nie fleisch gegessen hat und deshalb so alt geworden ist?? Ich denke der hat auch fleisch gegessen! Und glaub mir ich habe mich Informiert !
Kommentar von taigafeetaigafee 25.03.2012wenn du nicht verstehen willst, lass es, keepcalm, aber dies lesen auch noch andere. darum lasse ich eine falsche antwort, wie deine nicht unkommentiert. auch wenn ich mal nicht topnutzer des tages bin.
Kommentar von XKeepCalmX 08.04.2012Falsche Antwort?!? -.- Und du willst ernährungsberaterin sein!! -.- Du solltest sie aber Unkommentiert lassen wenn man dich darum bittet! So und das gleiche kann ich jetzt auch sagen. wenn du nicht verstehen willst, lass es, taigafee.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
anders, wenig fleisch
-
Antwort von QuarzZ 23.03.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
musst du wissen...! wenn tiere die wahl hätten würden sie dich essen!
Kommentar von DeadSt1ngrayDeadSt1ngray 23.03.2012bei pflanzen übrigens auch... also ernähre dich am besten von luft, wobei die dich auch fressen würde wen sie könnte...
Kommentar von SteffileSteffile 23.03.2012Kommt drauf an: Intelligente Tiere wie Dolfine, Wale, Elefanten und Schweine sind Vegetarier.
Kommentar von pecudispecudis 24.03.2012Seit wann sind Schweine Vegetarier? Schweine sind Allesfresser, genau wie der Mensch, und verzehren in der Natur bis zu 30% tierische Nahrung - wenn das nicht reicht, betreiben sie Kannibalismus.
Der Elefant hat , um Pflanzen zu verdauen, einen extrem vergrößerten Blinddarm (1,50m lang und größer als der Magen) - was hast Du?
Delfine sind Jäger (Raubtiere) und reine Fleischfresser.
Kommentar von taigafeetaigafee 24.03.2012mit intelligenz hat das nichts zu tun. hunde sind keine vegetarier.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 23.03.2012Leg dich mal auf ne weide und guck ob die Kuh dich frisst ;) sicher nicht!
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012:D Sehr gut! :)
Kommentar von taigafeetaigafee 24.03.2012QuarzZ, du isst also nur aus notwehr fleisch? echt lustig. da bin ich froh, dass ich noch keiner kuh und keinem schwein zu nahe getreten bin.
Kommentar von QuarzZ 18.04.2012in kleine stücke geschnitten kann man ihnen schon nahe kommen :D dann machen sie dir nichts mehr!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du solltest sowohl Fleisch, als auch pflanzliche Nahrung essen, so lebst Du am Gesündesten!
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 27.04.2012Und warum leben Vegetarier dann im Schnitt länger und leiden seltener an Zivilisationskrankheiten?
-
Besser für dein Gewissen ist sicher Gemüse, für deinen Körper ist hin und wieder was Tierisches nötig. (Mangelerscheinungen sind bei Vegies nachgewiesen) Auch die Ozeane sind schon überfischt. Ein Mittelweg ist wirklich: gelegentlich Insekten, Muscheln und Reptilien futtern.
Großviehhaltung schädigt die Umwelt; nicht nur an die "armen" Tiere denken, sondern auch ans Klima und die Versteppung und Abholzung ...
Kommentar von mamichgimamichgi 23.03.2012Ich lebe seit 30 Jahren vegetarisch und habe keinerlei Mangelerscheinungen!
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Mangelerscheinungen bekommen nur die, die keine Ahnung von Ernährung haben. Das sind sehr, sehr häufig bekennende "Fleischesser". Wir leben in einem solchen Überfluss, dass wir locker auf Fleisch verzichten können. Nebenbei schonen wir auch noch die Umwelt. Alles in allem eine super Sache.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 23.03.2012Mangelerscheinungen bekommt man wenn amn sich falsch ernährt und das kann man sowohl mit, als auch ohne Fleisch! Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation überwiegen die gesundheitlichen Vorteile einer vegetarischen Ernährung bei wietem die Risiken.
Kommentar von HerrDeWordeHerrDeWorde 24.03.2012Richtig. Formulieren wir es so: Der Nichtvegetarier muss nicht so aufpassen, dass er ausgewogen versorgt wird (z.B. mit B12 und Eisen), dafür nimmt er schneller zu viel vom Schlechten zu sich. Vegetarier achten generell mehr darauf, was sie essen, leben also ernährungsbewusster (und das verzerrt wieder die Statistik).
Wo bekommt Vegetarier denn eigentlich Omega-3-Fettsäuren her?
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Du bist dir bewusst, dass Omega 3 nur ein Sammelbegriff für ungesättigte Fettsäuren einer speziellen Konfiguration, also der Kohlenstoffdoppelbindung an einer bestimmten Stelle ist? Leinöl und Hanföl sowie auch Walnussöl sind Prima Omega-3 Lieferanten. Dazu schmeckt ein Salat mit Walnussöl auch noch göttlich.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012B12 ist Ein Thema für Vegnaer, de Vegetarier noch genug davon mit Milch und Eiern zu sich nehmen.. An Eisenmangel leiden Vegetarier nicht häufiger als Mischköstler... Aber klar: Auch als Vegetarier kann man viel Mist in sich reinstopfen... Ich finde da kann amn nciht so gut pauschalisieren. Aber es gibt Tendenzen...
Omega 3 Fettsäuren stecken in Leinöl ca 35 mal mehr als in Fisch. Aber auch Rapsöl, Walnussöl und Walnüsse haben z.B. deutlcih mehr davon als Fisch ;)
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Dazu habenlanglebigere Raubfische auch noch Bleiverbindungen im Körper angereichtet, die nicht unbedingt gesund sind.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012So sit es. Und auch Methylquecksilber: Bei bereits 454g Thunfisch im monat, ist die kritische Menge erreicht.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Die Fische können einem echt Leid tun :(
Kommentar von HerrDeWordeHerrDeWorde 24.03.2012Aber Leinöl schmeckt echt fruchtbar. Da bevorzuge ich doch den Tunfisch in homöopathischen Dosen. Was bringt ein Leben, das nur aus Entbehrungen besteht ;-)
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 24.03.2012Also ich entbehre nichts. Und wie gesagt, Walnussöl ist auch gut. Es muss ja nicht Leinöl sein, das schmeckt wirklich eigen.
-
Ohne fleischhaltige Ernährung würden wir heute noch von Baum zu Baum schwingen.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 24.03.2012Wir sind flexibel in der Ernährung. HDamals war Felischkonsum sinnvoll. Heutzutage macht es jedoch mehr Sinn den Fleischkonsum stark einzuschränken bzw. aufzugeben.
"Nichts würde das Überleben der Menschheit so sehr sichern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung"
Alber Einstein
-
So wie du das willst.
-
Muss man für sich selber entscheiden . Es ist nicht falsch fleisch zuessen aber es ist auch nicht falsch sich vegetarisch zu ernähren
Schöne Antwort....
herzlichen dank, l. moucky!! dein lob freut mich sehr! liebe grüße, von mishiko
ganz wunderbar!
meine liebe taigafee! herzlichen dank für dein lob!!
und heute bist du wieder die top nutzerin des tages!!! ein WAHNSINN!! diese punktezahl, die du immer wieder vorweisen kannst, sind für mich so unerreichbar, wie das zaehlen aller bäume in der russ. taiga! LG von mishiko
Cool !
L.woppler! auch dir, herzlichsten dank für deine zustimmung!! LG von mishiko