Frage von Heiko666 23.03.2012

ist es besser fleisch zu essen oder sich vegetarisch zu ernähren?

• Hilfreichste Antwort von gerechttigkeit 23.03.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beide Arten der Ernährung sinnvoll miteinander kombinieren, also Obst, Gemüse, usw. aber auch auf Fleisch nicht völlig verzichten.

• Antwort von Paschulke82 24.03.2012
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Entscheidung liegt bei dir.

Vegetarier leiden seltener an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Übergewicht, bluthochdruck usw. und leben im Schnitt länger. Aus gesundheitlciher Sicht ist ein Fleischkunsum ok, wenn du wirklcih nur selten Fleisch isst und wenn du ein paar mal im Monat Fleisch isst, würde das auch deiner Gesundheit nciht groß schaden. Was sicher ist, ist dass der hohe Fleischkonsum wie er heutzuatge praktiziert wird sehr ungesund ist. Zudem hält sich kaum werd daran täglich mindestens 5 Hände voll Obst udn Gemüse zu essen. vegetarier liegen noch am nächsten an den Empfehlungen. Alles was der Mensch braucht steckt auch in vegetarischer Nahrung. So sieht eine ausgewogene vegetarische Ernährung aus: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide (unten im link runterladen)

Allerdings sollte man nciht nur den Gesundheitsaspekt sehen, sondern auch die Qualen an unseren mitgeschöpfen, die Schäden für Klima, Umwelt, Regenwald und den hunger den der hohe Fleischkonsum hierzulande verursacht. Genauer gehe ich darauf hier ein: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum

Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden was er vertreten kann/will und was nicht.

• Antwort von mishiko 24.03.2012
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

L.heiko! ich lebe schon fast mein ganzes leben vegetarisch und kenne weder bluthochdruck,diabetes reuma et cetera etc..! und im nahen wald, kann ich stundenlang, auch die steileren wege, ohne nach der luft zu hecheln, mühelos rauf und runter gehen. nur beim fisch sündige ich. aber wenn man in japan geboren und auch dort aufgewachsen ist, ist fisch essen, so zu sagen,unverzichtbar. also bin ich gewisserm. eine "sündige vegetarierein". nur noch drei jahre auf meinem lebensweg und mein geburtstag freundet sich mit der zahl 70, an! und wenn mich so ein tier, wie zum beispiel eine weidende kuh in die augen sieht, laechle ich und bin glücklich, dass ich ihr gegenüber, ein reines gewissen hab!

liebe grüße von mishiko

• Antwort von mamichgi 23.03.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich erkrankte mit 28 Jahren an Rheuma, weil ich zu viel Fleisch gegessen hatte. Ich hörte von heute auf morgen auf damit, und mein Rheuma kam nicht mehr wieder. Auch sonst fühle ich mich jetzt, nach 30-jähriger vegetarischer Ernährung, absolut topfit und kann es nur empfehlen. Es fehlt einem absolut nichts, wenn man kein Fleisch isst. Außerdem hat man ein viel besseres Gewissen, wenn man bedenkt, was die Tiere in der Massentierhaltung leiden müssen. HIer kannst du dich darüber informieren und erfährst auch viel über die gesundheitlichen Aspekte:

http://veg-tv.info/Hauptseite

• Antwort von Steffile 23.03.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vegetarisch. Besser fuer dich, die Umwelt und die Tiere.

• Antwort von pecudis 24.03.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist ganz einfach unmöglich, sich vegetarisch zu ernähren, wenn "man" nicht auch Fleisch ißt. Das einzige, was Du tun kannst, ist das Fleisch essen auf andere Leute abzuschieben, aber vegetarische Ernährung ohne Fleisch gibt es nicht, die kann man nämlich nicht produzieren.

Und das ändert sich auch nicht, wenn diese Frage hier zum 100tsten Mal gestellt wird. ;-)

• Antwort von Moucky 24.03.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Heiko! Hast hier schon die besten Antworten pro Veggie erhalten und eigentlich hat sich dein Gewissen schon gemeldet, sonst würdest du diese Frage hier nicht stellen. Frag dein Herz, das ist der beste Ratgeber und vielleicht hilft dir der Film "Earthlings", die letzten Zweifel zu zerstreuen.... Alles Gute für dich !

• Antwort von bingobongobrot 23.03.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist und bleibt eine persönliche Entscheidung. Aus gesundheitlicher Sicht würde ich zumindest wenig Fleisch essen, Cholesterin etc. lassen grüßen. Aus Ethischen Gründen würde ich zu gar keinem Fleisch raten (oder nur aus artgerechter Haltung, sprich vom selbstvermarktenden Bauern nebenan). Es gibt einige Gründe, die gegen Fleischkonsum sprechen, aber da viele von uns sehr dran gewöhnt sind ist es halt eine Phase der Umgewöhnung. Wenn man sich drauf einstellt aber problemlos möglich.

• Antwort von Wenne 23.03.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für die Tiere ist es besser wenn du dich vegetarisch ernährst. ;-P

• Antwort von himako333 24.03.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du Empathie für unsere Mitgeschöpfe hast ;) ist es für Dich besser kein Fleisch zu essen, da Du denn keine Gewissensqualen erleidest.

Wenn Du Deine Gesundheit nur etwas erhalten willst :-I kannst Du hin & wieder Fleisch essen.

Wenn Du schnell sehr krank werden möchtest :-( esse ausschließlich Fleisch ohne Gemüse, Salat und Obst

Wenn Du das Erkrankungsrisiko für verschiedene Krankheiten stark senken möchtest bei besser Gesundheit bleiben :-)), dann solltest Du auf Fleisch ganz verzichten und Dir hier gf.net mal die Ernährungstipps der Vegetarier aneignen..m.l.G. h.

• Antwort von Thandu 23.03.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So wie Du Dich fühlst. Es nutzt nix, wenn Du fleischlos lebst, aber ständig Heißhunger auf Wurst oder Fleisch hast. Oder umgekehrt, wenn Du vegetarisch lebst, aber überhaupt kein Salat oder Gemüse oder Obst magst. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Körper jedem sagt, was er grad dringend braucht. Und wenns eben Fleisch ist, dann ist es eben Fleisch. Übrigens: das kann sich im Lauf der Jahre auch noch ändern :)

• Antwort von dawala 24.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein paar Fakten von meiner Seite:

Ich habe einen gynäkologischen Krebs auf meiner DNA sitzen. Eine meiner Cousinen ist daran gestorben und manche meiner Vorfahrinnen. Meine andere Cousine hat sehr frühzeitig ihre Ernährung umgestellt und es geht ihr gut. Auch ich habe relativ früh meine Ernährung umgestellt, aber nicht früh genug um an einer Entfernung der Gebärmutter herum zu kommen. Dann spielten die Hormone verrückt. Fachärzte weigerten sich, mich entsprechend meiner Persönlichkeit zu behandeln. Nötig wäre es gewesen denn es ging mir so schlecht dass ich arbeitsunfähig war was zu bestätigen verweigert wurde. Dennoch habe ich es geschafft dank vegetarischer Ernährung die Störungen aus der Welt zu schaffen. Eine Falschbehandlung brachte mir einen Altersdiabetes ein. Ich bin erst gar nicht zu den Fachmenschen. Auf Tabletten mit bekanntermaßen massiven Nebenwirkungen kann ich gut verzichten. Mein Diabetes ist weg.

Seit meiner Kindheit habe ich mir lange Haare gewünscht. Diese habe ich jetzt. Und es ist kein Spliss dran oder sonst was.

Früher hatte ich Krampfadern. Sie sind weg.

Laut meiner letzten Untersuchtung beim Augenarzt müsste ich alle zwei Jahre spätestens eine neue Brille haben. Meine neue, stärkere Brille liegt schön im Schrank und die alte Brille brauche ich auch nur in bestimmten Fällen.

Davon abgesehen:

Um Fleisch zu produzieren wird sehr viel Wasser verbraucht. Ein Vielfaches dessen was vegetarischer Ernährung benötigt. Bedenken wir, dass fast eine Milliarde Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser lebt darf nachgedacht werden.

Hinzu kommt, dass wir Futtermittel für unser Fleisch auf Ackerboden in Entwicklungsländern produzieren lassen. Dort sind so Giftstoffe wie DDT und andere Nettigkeiten erlaubt. Das Zeug lagert sich im Futter ab, die Tiere essen das Futter und lagern es in sich ab, wir essen das Fleisch und lagern es in uns ab. Lecker.

Tatsächlich würde ich Fleisch dann essen, wenn ich sicher sein könnte, das Tier ist artgerecht aufgewachsen und konnte ohne dieses angstbereitende Theater was heute laut Gesetz Pflicht ist in unserem Land sterben.

Es ist zudem eine schlichte Lüge, uns würde etwas fehlen in der Ernährung würden wir uns rein vegetarisch oder vegan ernähren. Viele Pflanzen enthalten ganz unterschiedliche Närhstoffe. Eiweiß ist in Getreide, Scheingetreide, Hülsenfrüchten, Soja und so fort zu finden. Unser Körper kann dieses viel leichter für den Eigenverbrauch umbauen. Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Ballaststoffe, Fette und so fort sind ebenfalls in vegetarischer Ernährung zu finden. Gerade die große Bandbreite sorgt für eine gesunde Ernährung.

Es gibt Menschen, welche einige Tatsachen gerne ignorieren bei ihrer Argumentation für Fleisch:

Wir wissen, dass in unserem Körper einige sehr wesentliche Stoffe nur in sehr geringer Menge vorhanden sind. Die kleinste Schwankung kann großen Einfluss auf unser Leben haben. Wir haben eine ganze Menge Medikamente deswegen auf dem Markt. Die Argumentation, bei den geringen Mengen, welche sich in dem einen oder anderen pflanzlichen Lebensmittel finden, könne kaum von einem Nutzen ausgegangen werden, widerspricht dem Vorgenannten. Denn es kommt nun mal in manchem Fall nicht auf die Menge an sondern auf die Qualität und oft genug auf die Untergruppe.

Weiter blenden diese Menschen schlicht aus, dass selbst die WHO nicht darum herum kommt festzustellen, dass manche Krankheit in Ländern mit vegetarischer Lebensweise unbekannt sind. Sie treten dort erst auf wenn die Menschen Fleischessers nachmachen.

Darüber hinaus wissen wir bis heute nicht, was genau in lebenden menschlichen Zellen geschieht. Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen und wird finanziell durchaus nicht gerade sonderlich unterstützt.

• Antwort von LilcookieMonsta 24.03.2012

ich finde extremen sind nie gut. man kann auch Fleisch einmal die Woche essen... und dann von happy Hühnchen die das Leben lieben...

• Antwort von Gonorrhoe 24.03.2012

fleisch zu essen ist besser, weil es mir schmeckt

außerdem mag ich es, dass es andere leute erregt, dass ich es tu

• Antwort von Beccy97 23.03.2012

hey Heiko, gesund ist es sicher, wenn man viel Obst und Gmeüse isst. Aber Fleisch muss man ja auch essen, sonst fehlt dem Körper etwas. Auf der Ehrnährungspyramide stehen Weizen und andere Körner ganz oben, dann Obst und Gemüse und dannFleisch. Man brauch von allem etwas, Und zb Tofu ist KEIN FLEISHCERSATZ!!!! Ich finde es gut, von allem die richtige ausgewogene Mischung täglich zu essen.

Ernährungspyramide
    Ernährungspyramide
  • Antwort von LuckyLuke1998 23.03.2012

man sollte beides essen denn der körper braucht eiweis was ihm das fleisch bietet und vitamine was ihm das gemüse oder obst gibt

• Antwort von EpicNeo 23.03.2012

du brauchst auch fleisch, wegen eiweiß usw. (manches bekommst du auch anderweitig, doch wenn du eine ausgewogene ernährung hast, brauchst du dich da nicht extra drum zu kümmern)

• Antwort von XKeepCalmX 23.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man sollte beides essen. Es ist immer Ungesund wenn man kein fleisch oder kein Obst u. Gemüse isst. Man sollte beides essen.

• Antwort von dollgar 23.03.2012

anders, wenig fleisch

• Antwort von QuarzZ 23.03.2012

musst du wissen...! wenn tiere die wahl hätten würden sie dich essen!

• Antwort von MrSavagee 31.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du solltest sowohl Fleisch, als auch pflanzliche Nahrung essen, so lebst Du am Gesündesten!

• Antwort von HerrDeWorde 23.03.2012

Besser für dein Gewissen ist sicher Gemüse, für deinen Körper ist hin und wieder was Tierisches nötig. (Mangelerscheinungen sind bei Vegies nachgewiesen) Auch die Ozeane sind schon überfischt. Ein Mittelweg ist wirklich: gelegentlich Insekten, Muscheln und Reptilien futtern.

Großviehhaltung schädigt die Umwelt; nicht nur an die "armen" Tiere denken, sondern auch ans Klima und die Versteppung und Abholzung ...

• Antwort von Charlex 23.03.2012

Ohne fleischhaltige Ernährung würden wir heute noch von Baum zu Baum schwingen.

• Antwort von AntoniaKeks 23.03.2012

So wie du das willst.

• Antwort von iabmc 23.03.2012

Muss man für sich selber entscheiden . Es ist nicht falsch fleisch zuessen aber es ist auch nicht falsch sich vegetarisch zu ernähren

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!