Frage von userfromberlin, 31

Ist es besser die Zähne noch zu reinigen oder es zu überspringen, wenn man abends Obst gegessen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KinoChecker, 31

Die Zähne solltest du nach dem Verzehr besser nicht gleich im Anschluss putzen, aber warte ca. halbe Stunde und putze dir dann die Zähne, da der Gehalt der Fruchtsäure an deinen Zähnen etwas abgebaut hat und du deine Zähne dadurch nicht allzu sehr schädigst als wenn du direkt im Anschluss putzt.

Antwort
von dasadi, 22

Erst recht müssen die Zähne nach Obstgenuss gereinigt werden, wegen der Säure. Nach dem Zähneputzen darf man kein Obst essen, weil die Säure dann besonders agressiv wirken kann.

Antwort
von landregen, 26

Das Zähneputzen ist besser, weil die Säure aus dem Obst den Zahnschmelz angreift. Zucker ist auch in Obst enthalten, worüber sich die Kariesbakterien freuen.

Expertenantwort
von OralB, Business, 6

Hallo userfromberlin,

vielen Dank für deine interessante Frage.
Du solltest abends auf jeden Fall nach dem Verzehr von Obst deine Zähne putzen. Die im Obst enthaltenen Säuren erodieren den Zahnschmelz und schwächen nach und nach deine Zähne. In nur einem Jahr kannst du somit bis zu 10% deines Zahnschmelzes verlieren.
Die meisten Zahnpasten bieten keinen Schutz über das reguläre Fluorid hinaus, das erstmals vor 50 Jahren entwickelt wurde. Fluorid alleine ist jedoch nicht dafür ausgelegt, dem hohen Säureanteil in der modernen Ernährung standzuhalten.
Die Oral-B blend-a-med PRO EXPERT Zahncremes machen bspw. dank ihres Zinnfluorid-Komplexes die Zähne widerstandsfähiger gegen tägliche Säuren und Schäden. Dieser bildet einen lang anhaltenden säureunlöslichen Schutzschild, der deine Zähne stärker macht.

Weitere Informationen findest du hier:
http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/zahnpflegeprodukte/blend-a-med-pro-expert-pr...hutz

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


Viele Grüße
Prof. Dr. Rössler   

Antwort
von Unwissender68, 22

Direkt danach besser nicht putzen!

Antwort
von Neelo, 25

Obst enthält viel Säure die deine Zähne/Zahnschmelz angreift, daher besser putzen.

Antwort
von Bushwick, 28

Obst enthält Säure, was deine Zähne schlagartig vernichten kann.

Egal ob Obst, Gemüse oder Luft, Zähne müssen Morgens, Mittags, Abends gereinigt werden.

Antwort
von Treueste, 24

Denn warteste eefach noch ne halbe Stunde bevor Du det Jebiss reinigst.