Mein alter Dell-Rechner (Windows ME) hat nur 128 RAM Arbeitsspeicher. Ich will jetzt auf 256 MB aufrüsten. Gibt es Vor- und Nachteile nur ein zweites 128 MB-Speichermodul einzusetzen oder den 128er mit einem 256er zu ersetzen?

Ein zweiter ist immer besser. Wenn dann mal einer kaputt geht kann man immer noch arbeiten.

Du kannst ohne Probleme einfach einen 128 MB Baustein dazustecken. Er sollte natürlich kompatibel mit deinem Mainboard sein. Ein Fachman berät Dich gerne und baut ihn dir auch gleich ein. Es müssen nicht unbedingt 2 identische Module sein. Ich würde aber mal im Handbuch schauen, was Dein Mainboard für Module verträgt. 256 MB Speicher sind auch noch nicht sehr viel. Am besten wäre es gleich auf das maximum hochzurüsten. Und spätestens dafür müsste evtl. das 128 MB Modul herhalten.

Ein Speicherstein ist besser als zwei. Im Mainboard-handbuch steht alles, was zu beachten ist. Solltest Du dich aus Kostengründen für 2 Steine entscheiden, sit es besser zwei identisch Steine gleichen Herstellers zu nehmen.

Schau bitte in der Beschreibung nach, wieviel Speicherplatz moglich ist, heißt wieviel Steckplätze frei sind, und vieviel maximal pro Steckplatz verwaltet wird. Am besten, weil am sichersten ist, den alten Speicher nicht zu verwenden und gleich ein oder zwei größere neue zu verwenden.
(Es sei denn du findest original den gleichen Speicher vom gleichen Hersteller.)
Ich würde kein Risiko eingehen, Speicherbausteine kosten doch nicht mehr viel.
Ich schliesse mich an: Arbeitsspeicher soweit wie möglich aufrüsten. Ich würde mir Gedanken machen das Betriebssystem zu wechseln. Windows ME ist das schlechteste BS von Microsoft!