Frage von SYSCrashTV, 43

Ist es besser auf dem selben WLAN-Kanal zu funken oder versetzt?

Hallo, ein WLAN-Netz funkt ja nicht nur auf einem bestimmten Kanal, sondern verwendet ja immer noch 2 Kanäle in jede Richtung. So funkt ein WLAN auf Kanal 6 von Kanal 4-8 (bei 20MHz).

Nun stelle ich mir die Frage, ob es "besser" wäre auf einen benachbarten Kanal zu gehen, welcher immer noch von einem anderen WLAN genutzt wird oder genau den selben?

Beispielsweise verwenden alle WLANs bei mir die Kanäle 1, 6 und 11 genutzt, auf den anderen Kanälen funkt kein Netz. Wäre es nun besser auch auf z.B 11 zu funken oder auf Kanal 13 zu gehen, welcher zwar immer noch von Kanal 11 beeinflusst wird?

Antwort
von Gluglu, 25

Generell: Wenn Du eine Verbindung mit 2 Kanälen aufbaust kannst Du gleichzeitig (wenn es das Endgerät zulässt) Daten Senden und Empfangen. Mit nur einem Kanal spricht entweder der Eine oder der Andere... bei gleicher Datenmenge, die bidirektional ausgetauscht werden soll, würde das mit nur einem Kanal halben Datendurchsatz bedeuten.

Ob Dein Router innerhalb eines Kanals 2 Frequenzen nutzt habe ich nicht nachgeschaut. Meine Antwort war allgemein auf die Funktechnik bezogen.

Mfg

Antwort
von FooBar1, 26

Nach besser wäre es das den Router selbst entscheiden zu lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten