Frage von Bonksen, 62

Ist es bereits möglich Menschen zu klonen?

Antwort
von Dragonloard, 32

Es hat bei Schafen und Hunden schon funktioniert. Auf dem Papier ist es möglich.

Jedoch sind Genetische Versuche an Menschen in den meisten Staaten der Erde illegal. Die Schweizer Bundesverfassung schreibt dazu beispielsweise:

Art. 119 Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich

1 Der Mensch ist vor Missbräuchen der Fortpflanzungsmedizin und der Gentechnologie geschützt.

2 Der Bund erlässt Vorschriften über den Umgang mit menschlichem Keim- und Erbgut. Er sorgt dabei für den Schutz der Menschenwürde, der Persönlichkeit und der Familie und beachtet insbesondere folgende Grundsätze:

a.
Alle Arten des Klonens und Eingriffe in das Erbgut menschlicher Keimzellen und Embryonen sind unzulässig.

Kommentar von christi12345 ,

Ich frage mich, warum das noch niemand in Russland oder Murica gemacht hat

Kommentar von Dragonloard ,

Weil es auch da in den meisten Staaten illegal ist. China hat aber kürzlich erst für Aufregung gesorgt als sie Genetische Tests an menschlichen Embryonen durchführten.

Antwort
von leosmilej, 41

Möglich ja. Man könnte, es ist aber nicht legal.

Außerdem würden verschiedene Schwierigkeiten auftreten wie frühe Altererscheinungen, da Zellen die man einem Erwachsenen entnimmt schon stark gealtert sind.

Antwort
von Knide, 33

Theoretisch ist es möglich - Praktisch ist das ziiiiiiiiiiemlich kompliziert: mit einer Tonne Glück, unbegrenztem Budget und den besten Wissenschaftlern der Welt (oä) könnte es hinhaun!

Kommentar von christi12345 ,

unbegrenztes Budget hätte ich auch gerne

Antwort
von LordPhantom, 16

Ja, ist es, aber illegal

Antwort
von ZelMaDonk, 31

Nur einzelne Zellen, kein kompletter Mensch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten