Frage von NudelBomber, 48

Ist es beim Basketball verboten mit einer Hand zu wirfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kalibo30, 37

Nein, das findet häufig auch in der NBA statt. Allein beim "Korbleger" ist häufig mal eine halbe Minute nur noch eine der beiden Hände, im Normallfall die Wurfhand am Ball.

Antwort
von SEBHH, 12

Nein das ist nicht verboten. Werfen tut man eigentlich fast immer mit einer Hand. Die andere Hand ist zwar auch am Ball, aber nur um den Ball zu führen. Der Wurf an sich kommt immer aus einer Hand. Ausnahme sind Spieler (z.B. Kinder) oder Spielsituationen (z.B. sehr weite Würfe) wo man mit einer Hand nicht genug Kraft hinter den Ball bekommt.

Antwort
von Stig007, 27

Nein ist es nicht, man kann