ArthurDent am 22.02.2008 um 19:24 Uhr
Hi, weiss jemand, was sparsamer ist: Wenn ich auf ne Ampel zurolle kuppele ich aus und der Motor läuft diese Zeit im Standgas. Man könnte aber auch eingekuppelt bleiben (Motorbremse) und dann greift hoffentlich die Spritabschaltung im Schiebebetrieb. Was würdet Ihr empfehlen?

mit Motorbremse dann verbraucht Dein FZG gar nix und Du schonst zusätzlich noch Deine Bremsbeläge

Gang drin lassen, den Rest erledigt die Schubabschaltung (bei nicht allzu alten Autos).
Siehe auch: www.energiesparen.in/benzin-sparen.html
"Nutzen Sie die Schubabschaltung: Moderne Einspritzer-Motoren kappen die Kraftstoffzufuhr, sobald Sie vom Gas gehen. Diesen Effekt können Sie sich bei Gefällen zu Nutze machen und das Fahrzeug ohne Benzinverbrauch rollen lassen. Es kann auch hilfreich sein, in den Leerlauf zu schalten, denn ohne Motorbremse rollt es sich leichter.
Schalten Sie in den Leerlauf: Ältere Motoren ohne Schubabschaltung verbrauchen im Leerlauf wesentlich weniger Benzin als wenn Sie Gas geben oder die Motorbremse benutzen. Bei Gefällen können Sie Benzin sparen, in dem Sie den Leerlauf einlegen und den Wagen einfach rollen lassen. Nutzen Sie doch auch den Leerlauf um an eine rote Ampel hinzurollen. Schalten Sie dazu aber nicht die Zündung aus, wichtige Dienste wie Servolenkung und Bremskraftverstärker funktionieren dann nicht mehr."
Moderne Autos haben Schubabschaltung.
Ausrollen mit Motorbremse Verbrauch NULL
ausgekuppelt Verbrauch Standgas (ca. 500 Gramm je Stunde)
Das gleiche denke ich auch. DH
Gute Antwort..