Frage von malin34, 42

Ist es bei euch üblich, der ganzen Klasse was zu schenken?

In meiner alten Klasse "musste" man jedem Mädchen etwas schenken zu Weihnachten und die haben jetzt so ne komische neue Wichtelregel eingeführt, dass man seinem Wichtel über den Dezember verteilt 6-8 Geschenke schenken muss. In meiner neuen Klasse haben wir ganz normales Wichteln und es schenkt sich keiner was zusätzlich nicht mal beste Freunde tun das. Wie ist/war das bei euch in der Klasse? Interesseiert mich mal.

Antwort
von angy2001, 18

Bei uns schenkte man sich nur in der Familie etwas - nicht auch noch in der Klasse und schon gar nicht zwangsweise und 6-8mal im Dezember. Sei froh, dass es jetzt nur noch zum Wichteln ist..... Das nimmt einfach überhand.

Antwort
von tanja142001, 4

bei uns ist es so das wir den freunden halt etwas schenken und wir haben halt eine weihnachtsklassenfeier wo jeder was süßes für alles mitnimmt 😊
dieses jahr sind wir allerdings in der 8. schulstufe und weil das das letzte gemeinsam X mas ist schenken wir uns mehrere kleinigkeiten

Antwort
von CountDracula, 6

Hallo,

bei uns ist beides nicht üblich. Ich halte diese übertriebene Geschenkegeberei auch für unsinnig. Weißt Du, wieso man Menschen früher Geschenke gemacht hat? Nicht, um ihnen eine Freude zu machen, sondern um sie an sich zu binden. Der Sinn dahinter ist, dass derjenige, dem ich etwas schenke, dann in meiner Schuld steht.

Bei uns in der Familie ist es so üblich, dass man nur den Kindern, seinem Ehepartner und den Geschwistern etwas schenkt und nicht der ganzen Verwandtschaft, die man vielleicht nur drei oder vier Mal im ganzen Jahr zu Gesicht bekommt.

Antwort
von NSchuder, 16

Was ist denn das für eine Regel? 

Jeder Junge muss jedem Mädchen was schenken? Und umgekehrt nicht? 

Wer denkt sich denn solch eine schwachsinnige Regel aus? Wo bleibt da die Gleichbehandlung?

Und was soll das mit 6-8 Geschenke in 4 Wochen? Das sind ja zwei Geschenke pro Woche. Also 1 Geschenk ist ja ok, aber das muss auch reichen.

Kommentar von malin34 ,

nicht junge die mädchen untereinander

Antwort
von TheDevastator, 6

Wir haben abgestimmt ob wir Wichteln wollen, und dann hat halt jeder einen Partner gezogen und hat diesem etwas geschenkt. Wenn man seinem besten Freund/Freundin etwas schenken will, macht man das doch nicht in der Klasse, sondern privat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten