Frage von eddogardo, 37

Ist es bei euch auch so, dass ihr beim Musik hören an manchen Tagen den Bass stärker hört als an anderen Tagen, Und wenn ja wieso ist das so?

Mir ist letztens beim Musik hören mit Kopfhörern bei mir aufgefallen, dass ich an manchen Tagen den Bass richtig stark höre und an anderen Tagen den Bass nur sehr schwach bei gleichen Liedern und Lautstärke. Gibt es noch wen da draußen, bei dem dass auch so ist und weiß jemand vielleicht warum das so ist?

Antwort
von KarlKlammer, 7

Hallo,

dein Gehör ist ein sehr wichtiges Sinnesorgan!

Nachdem deine Sinneszellen im Gehörgang angeregt wurden, geht der Neuronen Impuls quasi direkt in dein limbisches System. Eines der Hirnareale die Entstehungsgeschichtlich am ältesten ist.

Ich komme aus der Musikproduktion. Da ist es kein dummer Spruch von verkaterten Leuten wenn sie Dinge sagen wie;

Gestern war anstrengend, heute höre ich schlecht.

oder

Morgens hört man besser.

Dein Ohr ist eben mehr als die Sinneszellen im Gehörgang. Wenn du einen guten und entspannten Tag hattest wird deine Lieblingsmusik einfach besser klingen als an einem regnerischen Misttag.

Herr Dr. Prof. Harald Lesch hat letztens eine nette Sendung dazu moderiert:

http://www.zdf.de/leschs-kosmos/macht-der-musik-magie-manupulation-harald-lesch-...

Antwort
von Overlord1337, 18

Also bei mir und meinen In-Ear Kopfhörern von Apple war es auch so, jedoch war mein Stecker kaputt sodass je nachdem wie weit ich den Stecker im Handy gedreht hab, der Bass da war oder nicht. Eventuell hast du das selbe Problem.

Antwort
von Caranella, 12

Mir ist das letztens auch passiert. Für gewöhnlich liegt das daran, dass du an manchen Tagen einfach mehr oder weniger darauf achtest. Da denkt man schnell dass es sich wirklich verändert hat.

Aber mit viel Bass is doch eh meistens am besten oder?😆

Kommentar von eddogardo ,

ja genau deswegen ist ja Schade, wenn man ich manchen Tagen fast gar kein Bass höre :'D

Kommentar von Caranella ,

Hol dir am Besten solche Kopfhörer wie ich 😊die gibt es für 8€ bei Saturn😊die sind ectra für verstärkten Bass😊

Antwort
von ralph0905, 15

Deine ohren sind genauso wie deine augen sinnesorgane, wenn es also möglich ist, sich einzubilden, was gesehen zu haben, ist es auch möglich dass der hörsinn unterschiedlich reagiert und sachen unterschiedlich wahrnimmt

Antwort
von DaniGGa3, 4

Ja nach Stimmumg variiert man so etwas.

Kommentar von DaniGGa3 ,

Konnte ich dir helfen? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community