Frage von Sofia101010, 27

ist es bei einer Sonnebrille mit sehstärke jeder Zeit möglich die Gläser alleine auszuwechseln?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage:) Es ist nämlich so, dass ich mir gerne eine Sonnebrille mit sehstärke zu legen würde. Ich trage sonst eigentlich immer Kontaktlinsen, es stört mich aber enorm beim Baden im Sommer, deshalb nehm ich sie dort immer raus, und laufe meistens blind wie ein Maulwurf dann durch die Gegend ,weil ich zu eitel für meine Brille bin (bitte kein hate!) So bin ich auf den Gedanken gekommen mir eine Sonnenbrille mit sehstärke zu besorgen, jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob zum einem ich diese speziellen Gläser für jede Sonnenbrille nutzen kann oder ob man Vorgaben hat. Ebenfalls würde ich gerne wissen ob ich die Gläser daheim jederzeit selber wechseln kann, da wenn ich zum Beispiel meine Linsen trage und Autofahren möchte, würde ich trotzdem gerne meine Sonnenbrille aufsetzten, dies geht ja dann nicht wenn meine Sonnebrille schon sehstärke hat. Also ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir meine Fragen beantworten:) Vielen Dank im vorraus!:)

Antwort
von euphonium, 10

Hallo Sofia101010

ob zum einem ich diese speziellen Gläser für jede Sonnenbrille nutzen kann oder ob man Vorgaben hat.

Das weiss hier niemand, wir kennen ja noch nicht mal Deine Stärke für eine Brille. Geh doch zu Deinem OPtiker und stell ihm dieselbe Frage, er kann sie Dir garantiert beantworten.

ob ich die Gläser daheim jederzeit selber wechseln kann,

nein mit Vorbehalt. Hängt von vielen Faktoren ab. Bei Metallfassungen muss man diese auf- und zuschrauben. 
Kunststofffassungen müssen erwärmt werden, dazu benutzt man eine sogenannte Ventilette, die Du wahrscheinlich nicht zu Hause hast. Außerdem braucht man Erfahrung und ein gewisses Gefühl, damit das klappt, ohne dass die Fassung dabei kaputt geht oder sich fürchterlich verzieht. 

Kommentar von IQvsLK001 ,

@sofia ... ich mache das regelmäßig ... es ist noch nie etwas passiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community