macht das einen besonders motivierten und persönlichen eindruck oder fällt das nicht weiter ins gewicht?

Je nach dem wie Sie ankommen, kann das persönliche erscheinen von Vorteil sein. Reine Geschmackssache oder eben sympathie. U.U. wissen Sie dann gleich Bescheid, wie es um Ihre Bewerbung bestellt ist. Nachteil: Bekommen Sie <ihre <unterlagen direkt in die Hand zurück, dumm nur wenn Sie die Absagen gewgen Bewerbungskostenerstattung sammeln.
Bei der Flut von Bewerbungen kann es sein, das die höchstens genervt sind.
Wenn du dich aber bei einen kleineren Betrieb bewirbst, dann kann es aber vom Vorteil sein, muß aber nicht unbedingt. Aber wenn man Glück hat, prägt sich das dort ein. Probier es doch halt mal aus.
Viel Erfolg bei den Bewerbungen.
Das kommt auf die Grösse der Firma an, bei der du die Unterlagen abgeben möchtest. Eine grosse Firma hat meistens einen Empfang, bei dem du dich anmelden musst. Die Dame oder der Herr dort wird dich mit deinen Unterlagen sicher nicht in die Persnalabteilung vorlassen, wo deine Bewerbung halt hingehört. Da bringt es nix. In einer kleinen Firma, vielleicht mit nur einem oder zwei Büros, ist es sicher von Vorteil.Da kannst du deine Unterlagen vielleicht gleicht beim Inhaber abgeben, dich noch ein bisschen mit ihm unterhalten. Du solltest dann auf jeden Fall Dinge speziell zu dieser Firma fragen, dass zeigt dein Interesse, also bereite dich auf jeden Fall gut vor und versuche, so viel wie möglich über die Firma rauszukriegen, bei der du dich bewirbst.

Heutzutage muss man alle Wege in Betracht ziehen, um Erfolg zu haben. Ich persönlich hab mich noch nie schriftlich beworben. Im Vorfeld hab ich mich über die Firma informiert, bei der ich mich vorstellen wollte und mir klar gemacht, was ich eigentlich will. Ein fundiertes Wissen ist immer gut. Das persönliche Erscheinungsbild und wie man sich verkauft gehören dazu. In einem direkten persönlichen Gespräch kann man oft mehr erreichen, als über ein paar Buchstaben auf einem weißen Blatt Papier. Aber: bitte vorher Termine machen, sonst steht man schneller auf der Straße, als einem lieb ist. LG 2kiba
Bei kleineren Betrieben kommt man durch Vorbeikommen direkt mit dem Chef in Berührung und kann sich kurz verstellen. Ansonsten kommt man häufig nicht weiter, als bis zum Empfang. Als Alternative lohnt sich vorher ein Anruf und ein nettes Gespräch mit der zuständigen Person. Dann hat sie auch gleich einen Eindruck vom Bewerber, wenn die Unterlagen kommen. Im Anschreiben kann man sich dann noch für das nette Telefonat bedanken, quasi als Erinnerungsstütze. Aber: Vorher Fragen kennen, die man am Telefon gerne beantwortet haben möchte, sonst wird es womöglich schweigsam...