gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es bei der heutigen Wirtschaft besser Selbstständig oder Angestellter bei einer Firma zu sein?

gefragt von julisonne am 06.11.2009 um 19:29 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.625 Arbeit x 14.580 Wirtschaft x 2.684

anonym
beantwortet von guterwolf am 6. November 2009 19:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt auf den Beruf und den Verdienst an. Eine der sichersten Branchen ist u.a. Bereich Altenpflege, da wird momentan gesucht ohne Ende. Und wenn man dann freiberuflich arbeitet kann man richtig Geld verdienen - aber, das ist eben nicht jedermanns Sache.

Kenne jemand, der war so faul in der Schule, dass er keinen HS-Abschluss bekam, diesen dann nachholte, dann eine 1-jährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer machte, anschließend weitere 2 Jahre zum examinierten Alterpfleger. Ist gleich danach in die Freiberuflichkeit gegangen und verdient heute mehrere tausend Euro im MOnat.

mamo2402
beantwortet von mamo2402 am 6. November 2009 19:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beides ist nicht sicher....... siehe Quelle oder Opel:::::....

Kommentar von julisonne am 6. November 2009 19:35

Bei großen Firmen ist es unsicher und bei kleinen Betrieben wie Schreinerein? Und wie ist es im öffentlichen Dienst wie im Museum únd als Beamter?

Kommentar von E8127678596b9cba92e36f0e820b82e7smallmamo2402 am 6. November 2009 19:41

Beamter werden ist ein Traum, der Staat will keine mehr haben. Nur noch Angestellte, die wird man schneller los. Kleine Betriebe? erst heute war in den Nachrichten, dass 12 % Firmen mehr Pleite gemacht haben als letztes Jahr! wer kann sich denn heute noch einen Schreiner leisten? Ausserdem weht ein harter Wind im Angestelltenverhältnis. Man muss sich viel gefallen lassen sonst droht Kündigung. Lag letzes Jahr eine Woche im Krankenhaus, es ging mir beschissen hab Urlaub genommen, vier Monate später kamtrotzdem die Kündigung, weil keine Aufträge mehr kamen.

Kommentar von julisonne am 6. November 2009 19:56

Ja du hast Recht. Ich war im Praktikum im Museum aber die stellen keine neuen mehr ein, der Staat streicht die Stellen für solche Schläferposten, mein Vater hat noch einen bekommen. Und in Handwerksbetrieben weht wirklich ein harter Wind.

Kommentar von E8127678596b9cba92e36f0e820b82e7smallmamo2402 am 6. November 2009 20:00

ich bin jetzt dabei mich selbständig zu machen, dann bin ich selbst für meinen Schrott verantwortlich... und kein Chef schnauzt mich einfach an....

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.