Frage von InvestmentStar, 114

Ist es bei ADHS typisch, das sie sehr tiefgehend nachdenken können?

Also zum Beispiel kann ich mich mit Dingen, die mich interessieren, sehr tiefgehend auseinandersetzen. Mich interessiert Kapitalismus, die Spanne zwischen Arm und Reich und generell Vermögensaufbau (weil ich grundsätzlich Dollarzeichen in den Augen habe;)). Auch bin ich lyrisch ziemlich begabt und kann gut und leicht perfektionistisch Texte ausschmücken (wo ich auch nachdenke). Ich dachte nämlich immer das ADHSler kaum wirklich gezielt und lange nachdenken.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von einfachichseinn, 59

Das scheinen doch ganz normale Interessen zu sein. Wieso sollte ADHSler diese nicht haben?

Es gibt bei ADHSlern den sogenannten Hyperfocus. Das bedeutet, dass sich ADHSler komplett auf ihre Interessen fokussieren. Dabei lassen Sie sich dann überhaupt nicht ablenken und bekommen die Außenwelt teilweise gar nicht mehr mit.

Das was du beschreibst, klingt aber nicht wirklich danach .

Antwort
von bikerin99, 24

Menschen mit ADHS Diagnose sind unterschiedlichste Persönlichkeiten. Hinsichtlich ihrer Persönlichkeit unterscheiden sie sich im allgemeinen nicht  von anderen Menschen. D.h. dass deine verschiedensten Interessen und deine Begabungen deiner Persönlichkeit entsprechen, unabhängig von der Diagnose.
ADHS wirkt sich auch bei Personen unterschiedlich aus, d.h. manche Symptome sind ausgeprägter, andere wieder schwächer.

Antwort
von mychrissie, 9

ADHSler haben Defizite dabei, sich auf eine Sache konzentrieren zu können. Das hindert sie aber natürlich nicht, ihre Gedanken und Fantasien schweifen zu lassen.

Ob die Gedanken allerdings tiefgehend sind, wird durchaus unterschiedlich beurteilt, je nachdem, ob es sich um die eigenen Gedanken oder um die der anderen handelt.

Ich bin sicher, dass Beatrix von Storch ihre Gedanken auch für tiefgehend hält.

Antwort
von putzfee1, 22

Das hat nichts mit ADHS zu tun. Auch Menschen, die kein ADHS haben, haben solche Interessen und Begabungen. Das Eine hängt nicht mit dem Anderen zusammen.

Antwort
von Dahika, 45

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Antwort
von heidemarie510, 55

Wie kommst Du eigentlich darauf?

Was soll das mit ADAHS oder ADS zu tun haben? Diese Menschen haben keine lange Konzentrationsspanne. Dann hast Du kein ADS. Ritalin ist übrtholt. Ob es ADS wirklich gibt, keine Ahnung. Jedes Kind ist individuell in seiner Entwicklung. Entspricht es nicht der Norm, ist es ein Fall für den Therapeuten. Finde ich schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community