Meine Tochter ist bald 3 und hat nur im Babybrei Fleisch gegessen.Also seit fast 2 Jahren nicht mehr. Da ich sie mit keinen Leckerbissen, mitkochen oder austricksen dazu bekomme: womit kann ich Fleisch am besten ersetzen (es geht glaub ich hauptsächlich um Eisen?)Ich hoffe, es wird nicht irgendwann bedenklich wg. ihrem Eisenhaushalt, aber es gibt ja auch Vegetarier, bei denen gehts ja auch?!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Alles was unter der Erde wächst hat grundsätzlich viel Eisen! Wichtig ist, dass gleichzeitig auch Vitamin C zugeführt wird, da dies die Eisenaufnahme begünstigt. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn Deine Tocher viel Gemüse ißt.Auch in Hafer ist viel Eisen drin - vielleicht scheckt ihr Haferbrei mit Obst.

Hallo! Hier also die Antwort einer waschechten Vegetarierin: Keine Sorge, der gesundheitliche Nutzen von Fleisch für die kindliche Entwicklung wird maßlos überschätzt. Sowohl Eisen, als auch tierische Eiweiße können auch in anderer Form aufgenommen werden. Im Übrigen sind die Risiken durch Fleischgenuß höher als der Nutzen (siehe Hormone, Antibiotika, Salmonellen ect.) Langfristig ist die vegetarische Lebensweise die Gesündeste.

Versuch es doch mal mit bratwurst, hamburger, bifi, fischstäbchen, bolognese? Wenn sie mit 1 jahr aufhört Fleisch zu essen, sollte man vielleicht auch in betracht ziehen, dass sie es (oder etwas darin) nicht gut verträgt. Menschen, die bestimmte nahrungsmittel meiden, haben häufiger verträglichkeitsprobleme mit diesen, auch wenn sie selbst nichts davon wissen. Sonst Hülsenfrüchte und immer vollkorn deke ich.

Wir sind ursprünglich nicht für Fleischverzehr gebaut.
Siehe auch mal unter:
http://www.dr-schnitzer.de/vegetarisch-essen.html
LG Josef

Beim nächsten Besuch beim Gemüsehändler würde ich mal nach eisenhaltigem Gemüse fragen. Meine Tochter (2 Jahre) ißt manchmal kein Fleisch, ich zwinge sie dann auch nicht dazu.

Hallo Mamagai!
Mein Sohn ist auch bald 3 und kaum isst er von angebotenem Fleisch (alles Bio), egal in welcher Form. Ich biete ihm immer was an und es wird nicht geruehrt, er ist aber gesund und entwickelt sich gut. Gemuese nimmt er aber gerne.
Wenn wir zu meine Schwiegermutter fahren, nimmt er etwas Fleisch schon. (Sie zuechtet selbst ihre Kaninchen, Enten, Huehner, Ziegen, Truthaehner; alles fuer ihren Gebrauch, sehr liebevoll und mit hochwertigem Tiernahrung.)
Hier in Deutschland hingegen, nimmt er etwa 1 mal ein kleines Haeppchen im Monat, wenn ueberhaupt. Dafuer isst er Gemuesebratlinge, Haferbratlinge, jede Menge Rohgemuese knabbert er als Zwischenmahlzeit... Also, ich mach mir keine grosse Sorgen! Gruesse!