Frage von Darkplanet, 84

Ist es Amtsanmaßung wenn ein Arzt ohne Doktortitel sich als Doktor bezeichnet?

Im "privaten Volk" ist es so, aber wie es bei den Ärzten? Dürfen die sich zum Beispiel in irgendwelchen Formularen als Doktor bezeichnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 58

nein.

dürfen sie nicht.

aber es ist keine amtsanmassung, denn ein doktortitel ist kein amt, sondern ein titel.

wenn einer ein abgeschlossenes medizinstudium und seine zulassung als arzt hat, darf er sich als arzt niederlassen oder als arzt in einem krankenhaus arbeiten.

ein doktor ist nur, wer eine doktorarbeit geschrieben und den titel verliehen bekommen hat. oder wenn ihm eine entsprechende einrichtung, die dazu berechtigt ist, den doktortitel ehrenhalber (doktor hc) verliehen hat. der titel wird übrigens nur "verliehen". er kann auch wieder entzogen werden.

der doktortitel ist für einen arzt nicht erforderlich.

auch für einen rechtsanwalt oder einen pyhsiker oder für einen philosophen ist der doktortitel lobenswert, aber nicht erforderlich.

Antwort
von Ronja2794, 45

Ein Arzt ohne Doktortitel darf sich nicht Dr. med. XY nennen. 
Wenn dieser beispielsweise eine eigene Praxis hat, darf er nur an das Praxisschild "M. Müller - Arzt für Allgemeinmedizin" hinschreiben. 

Allerdings ist er ein vollwertiger Arzt - auch ohne Dr. Titel. 

Antwort
von exxonvaldez, 39

Amtsanmaßung natürlich nicht.

Aber eventuell unberechtigtes Führen akademischer Titel. Dazu müsste der den Titel aber auch wirklich führen (z. B. in seinem Briefkopf verwenden). Wenn er mit "Herr Doktor" angesprochen wird, muss er nicht jedes mal erklären, dass er den Titel nicht hat.

Antwort
von Barolo88, 29

nein, Amtsanmaßung ist was anderes und hat mit einem Doktortitel nichts zu tun.  Und ein  Arzt wird nur umgangsprachlich als Doktor betitelt,  er muss ja keinen Doktortitel haben um Arzt zu sein

Antwort
von Mikromenzer, 29

Wenn er sich selbst als akademischen Doktor bezeichnet, ja, ansonsten nicht.

Antwort
von Almalexian, 25

Nein, da es kein Amt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community