Frage von Anonym702, 43

Ist es Amtsanmassung, dringende Antworten gesucht.?

Hallo, ich sagte meiner klasse das meine schulleiterin gesagt hätte das wir morgen frei hätten. Sie hat es aber nicht gesagt, dies kam raus und jetzt ist meine frage, ist es Amtsanmassung?

Antwort
von furbo, 12

Eine Amtsanmaßung liegt in deinem geschilderten Fall nicht vor. 

Amtsanmaßung liegt dann vor, wenn man "unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf".

Wenn du z.B. unbefugt Verkehrszeichen aufstellst oder als angeblicher Polizist Leute anhältst, dann ist es Amtsanmaßung.

Deine Lüge aber nicht.

Kommentar von Anonym702 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Hardy3, 9

Antsanmassung wäre, wenn ich mich als Lehrer ausgäve und den Kindern auf dem Schulhof sage: Morgen habt ihr frei.

Das kannst du gerne in deine Prösentation einbauen: Rentner Hardy sagt den Kleinen aus der 1.Klasse, sie hätten morgen frei. Und weil sie ihm glauben , bleibt morgen die Klasse leer. 

Kommentar von Anonym702 ,

Vielen dank :)

Kommentar von furbo ,

Welche öffentliche Amtshandlung wird denn dabei vollzogen?

Antwort
von Hardy3, 11

Das ist nur eine Lüge.

Kommentar von Anonym702 ,

Ich muss nähmlich eine präsentation über amtsanmassung halten weil es anscheinend eine amtsanmassung ist aber habs nicht geglaubt. danke für deine bestätigung

Antwort
von DerServerNerver, 3

Was glauben dir deine Klassenkameraden eigentlich alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten