Frage von Zuckerlilly, 101

Ist es am Besten, wenn ich nicht wählen gehe und mich hinterher über das Ergebnis beklage?

Antwort
von Wannabesomeone, 77

Wer nichtmal seine Stimme ungültig macht um seine Missgunst kundzutun sollte sich auch nicht beschweren, oder?

Antwort
von LebenderToter, 33

"Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten." - Kurt Tucholsky

Naive Etatisten sind felsenfest davon überzeugt, dass ihre Stimme tatsächlich eine relevante Auswirkung auf die Realpolitik hat. Diese Menschen haben auch noch nie ein Buch über Politologie gelesen. Das wird dann immer versucht durch freshe Staatsreklame noch zu untermauern. "Wählen ist wichtig!!! Ihr gebt die Stimme den Falschen wenn ihr nicht wählen geht! Bla Bla". Nur um weiterhin Angst zu schüren und dem Glauben an angeblicher Entscheidungsfreiheit zu suggerieren.

Über die Großparteien wie CDU und SPD wird sowieso nichts in den nächsten Dekaden vorbei schleichen. Man "wählt" immer den gleichen Mist in verschiedenen Farben. Da können sich auch die panischen und ängstlichen Durchschnitts-Deutschen noch so sehr an ihrer Linken oder AfD heften.
Das rutschte sogar mal den Seehofer raus:

Würde gerne sehen, wie es mit direkter Demokratie funktionieren würde. Ähnlich der Schweiz. Auch dies ist zu bezweifeln.

Antwort
von jule2204, 22

Wer nicht wählen geht, um vielleicht etwas zu ändern, darf sich später auch nicht beschweren wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Antwort
von Fielkeinnameein, 63

Welches Ergebnis denn? Politik und die daraus resultierenden Ergebnisse ändern sich doch eh nicht. 

Antwort
von Wonnepoppen, 68

Nein, wenn du nicht wählst, darfst du dich auch nicht beschweren!

Kommentar von Zuckerlilly ,

Meine Favoritin Irmgard Griss ist bereits aus dem Rennen. Jetzt hab ich die Wahl zwischen Hofer und Van der Bellen. Die sagen mir beide nicht zu. Das wirst du doch verstehen :D

Kommentar von Wonnepoppen ,

sicher, aber darum geht es nicht!

du wolltest wissen, ob man sich beklagen kann, deshalb mein "nein"!

Wieso haben mir die Idioten, die Griss rausgeworfen :-( 

Das kann ich dir leider nicht beantworten, keiner von den Dreien sagt mir etwas!

Manchmal vergesse ich, dass das hier eine deutsche Seite ist :-))) Sorry. 

Das macht nichts!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten