rangenommen wurden? Nur weil der Lehrer denkt man könnte logisch die Aufgabe lösenbzw.logisch die Formel umstellen??

Ja.
Das nennt man Transferaufgabe und sollte in der 12. Klasse problemlos möglich sein.
also. wenn es zur einheit der geübten aufgaben gehört,iat es ok. er wollte wohl testen, ob ihr eigenständig und problemlöseorientiert denken könnt. wenns ein ganz anderes thema ist, geht das nicht.
gleiches thema- neue formel
augustkoenigin am 1. November 2009 09:17 Gleiches Thema - neue Formel? In dem Fall hast Du Pech. Das darf der Lehrer. Soviel Denken sollte schon sein.
Es dürfen in Klausuren Aufgaben gestellt werden, die logisch und inhaltlich dem Stoff entsprechen, der im Unterricht behandelt wurde. Dabei müssen nicht die gleichen Aufgaben wie im Unterricht verwendet werden. Wenn die Formelumstellung im Unterricht behandelt wurde, darf er in einer Klausur auch Aufgaben dazu stellen, die nicht ausdrücklich im Unterricht bearbeitet wurden.
danke für die antwort, es geht aber um eine andere formel
Eine völlig neue, und damit unbekannte Formel darf er nicht abfragen. Er muss sie zumindest im Unterricht vorgestellt haben.

Erlaubt ist es sicher. Ist auch eine Frage, wie es dann bewertet wird. Es ist eine gute Übung für das Leben. Später wird Dir auch nicht immer jemand alles bis ins Kleinste erklären. Es gibt viel zu wenig Menschen, die Probleme strukturiert und logisch angehen können. Die es gelernt haben sind die Führungskräfte von morgen. Schön, das euer Lehrer euch auf die Zukunft vorbereitet.
In Prinzip hast du ganz recht mit deiner Einstellung.. Aber Klausuren sind eben eine Zusammenfassung des erlernten und nichts für die Zukunft. Wenn man plus lernt kann man auch nicht ausgehen das kinder automatisch wissen wieman minus rechnet
augustkoenigin am 1. November 2009 09:16 Apfeltasche@ lies die Antwort von Kikkerl. Ihr könnt euch beim Rektor beschweren, wenn diese Fragen den Notendurchschnitt deutlich nach unten gedrückt haben.

in grenzen. wenn der "sprung" bis zum jeweiligen stoff sehr groß ist ist das natürlich nicht erlaubt.... hatten wir auch mit einer kollegin von mir die hat dann ne schelte von unserem direx gekriegt
mal eine frage: welche klasse denn?
12 Klasse..
kikkerl am 1. November 2009 09:06 ok und darf man wissen was ihr durchgenommen habt, bzw was ihr in der klausur gekriegt habt? klimper
quad. funktionen. es geht aber um die nebenklasse, wir schreiben unsere erst dienstag
kikkerl am 1. November 2009 09:22 acha und der lehrer hat anderen dann was gegeben was sie nicht durchgenommen haben? dann frag genau was und mach dich bisschen schlau in einem formelbuch usw. drück dir die daumen ganz feste ;-)
Eindeutige Antwort: JA !
(Einschränkung: Die Klasse / der Kurs kann dem Lehrer nachweisen, dass es sich um Schikane und nicht um pädagogische Herausforderung handelt !)
paulklaus
kann ich mir nicht vorstellen
Nun - dazu kann ich nichts. :-)