gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es als Lehrer erlaubt in einer Klausur Matheaufgaben zu stellen die noch nicht im Unterricht

gefragt von apfeltasche am 01.11.2009 um 9:01 Uhr

rangenommen wurden? Nur weil der Lehrer denkt man könnte logisch die Aufgabe lösenbzw.logisch die Formel umstellen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.271

Baiana
beantwortet von Baiana am 1. November 2009 09:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja.

Das nennt man Transferaufgabe und sollte in der 12. Klasse problemlos möglich sein.

Kommentar von apfeltasche am 1. November 2009 09:10

kann ich mir nicht vorstellen

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 1. November 2009 09:13

Nun - dazu kann ich nichts. :-)

anonym
beantwortet von katrin79 am 1. November 2009 09:06
1x

also. wenn es zur einheit der geübten aufgaben gehört,iat es ok. er wollte wohl testen, ob ihr eigenständig und problemlöseorientiert denken könnt. wenns ein ganz anderes thema ist, geht das nicht.

Kommentar von apfeltasche am 1. November 2009 09:09

gleiches thema- neue formel

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 1. November 2009 09:17

Gleiches Thema - neue Formel? In dem Fall hast Du Pech. Das darf der Lehrer. Soviel Denken sollte schon sein.

anonym
beantwortet von asphaltrider am 1. November 2009 09:06
1x

Es dürfen in Klausuren Aufgaben gestellt werden, die logisch und inhaltlich dem Stoff entsprechen, der im Unterricht behandelt wurde. Dabei müssen nicht die gleichen Aufgaben wie im Unterricht verwendet werden. Wenn die Formelumstellung im Unterricht behandelt wurde, darf er in einer Klausur auch Aufgaben dazu stellen, die nicht ausdrücklich im Unterricht bearbeitet wurden.

Kommentar von apfeltasche am 1. November 2009 09:08

danke für die antwort, es geht aber um eine andere formel

Kommentar von asphaltrider am 1. November 2009 09:11

Eine völlig neue, und damit unbekannte Formel darf er nicht abfragen. Er muss sie zumindest im Unterricht vorgestellt haben.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 1. November 2009 09:04
1x

Erlaubt ist es sicher. Ist auch eine Frage, wie es dann bewertet wird. Es ist eine gute Übung für das Leben. Später wird Dir auch nicht immer jemand alles bis ins Kleinste erklären. Es gibt viel zu wenig Menschen, die Probleme strukturiert und logisch angehen können. Die es gelernt haben sind die Führungskräfte von morgen. Schön, das euer Lehrer euch auf die Zukunft vorbereitet.

Kommentar von apfeltasche am 1. November 2009 09:06

In Prinzip hast du ganz recht mit deiner Einstellung.. Aber Klausuren sind eben eine Zusammenfassung des erlernten und nichts für die Zukunft. Wenn man plus lernt kann man auch nicht ausgehen das kinder automatisch wissen wieman minus rechnet

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 1. November 2009 09:16

Apfeltasche@ lies die Antwort von Kikkerl. Ihr könnt euch beim Rektor beschweren, wenn diese Fragen den Notendurchschnitt deutlich nach unten gedrückt haben.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 1. November 2009 09:03
1x

in grenzen. wenn der "sprung" bis zum jeweiligen stoff sehr groß ist ist das natürlich nicht erlaubt.... hatten wir auch mit einer kollegin von mir die hat dann ne schelte von unserem direx gekriegt

mal eine frage: welche klasse denn?

Kommentar von apfeltasche am 1. November 2009 09:05

12 Klasse..

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 1. November 2009 09:06

ok und darf man wissen was ihr durchgenommen habt, bzw was ihr in der klausur gekriegt habt? klimper

Kommentar von apfeltasche am 1. November 2009 09:09

quad. funktionen. es geht aber um die nebenklasse, wir schreiben unsere erst dienstag

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 1. November 2009 09:22

acha und der lehrer hat anderen dann was gegeben was sie nicht durchgenommen haben? dann frag genau was und mach dich bisschen schlau in einem formelbuch usw. drück dir die daumen ganz feste ;-)

anonym
beantwortet von paulklaus am 2. November 2009 09:32
0x

Eindeutige Antwort: JA !

(Einschränkung: Die Klasse / der Kurs kann dem Lehrer nachweisen, dass es sich um Schikane und nicht um pädagogische Herausforderung handelt !)

paulklaus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf mich mein Lehrer in einer anderen Klasse bloßstellen?

Schule doof??

Darf ein lehrer sagen, dass er einen nicht an der Schule haben möchte?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.