gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Ist es allgemein gesünder glutenfrei zu essen?

gefragt von bosshogbosshog am 12.04.2007 um 0:19 Uhr

In den letzten Jahren höre und lese ich immer wieder von Menschen die eine Glutenallergie haben und somit glutenfrei leben müssen. Ist Gluten denn auch sonst irgendwie schädlich? Oder sind wirklich nur Allergiker betroffen?

Reply

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 12. April 2007 08:33
5x
Thumb_up

Glutenunverträglichkeit ist in der Regel keine Allergie, sondern eine - teils angeborene - chronische Darmerkrankung (Zöliakie), bei der sich der Dünndarm nach Verzehr glutenhaltiger Nahrung entzündet. Begünstigt wird diese Unverträglichkeit unter anderem durch zu frühe Gabe von getreidehaltiger Beikost bei Babys. Alle anderen können bedenkenlos Gluten zu sich nehmen; es ist in unseren Hauptgetreidesorten als Bindemittel enthalten. Wir könnten ohne Gluten im Getreide z.B. kein Brot backen, es würde auseinanderfallen.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 12. April 2007 00:27
3x
Thumb_up

Gluten ist das Klebereiweiß vom Weizen. Mir ist nicht bekannt, dass das schädlich sein soll. Freiwillig würde ich nicht drauf verzichten wollen.

krubi
beantwortet von krubi am 13. April 2007 13:14
0x
Thumb_up

Zwar leide ich unter keinerlei Allergien, trotzdem fühle ich mich wohler, wenn ich nur Lebensmittel ohne jegliche Weizenbestandteile verzehre. Ich bin dadurch nicht so aufgebläht und habe mein Gewicht besser unter Kontrolle.

Musst es halt einfach für dich ausprobieren :-)

Isabellla
beantwortet von Isabellla am 12. April 2007 11:27
0x
Thumb_up

Diese Frage kann dir niemand beantworten. Die einzige Möglichkeit: Versuche einfach aus, ein zwei Wochen glutenfrei zu essen - und vergleiche subjektiv.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist Gluten?

Ist Dinkel glutenfrei?

Kann man bei einer Glutenunverträglickeit beim Chinesen essen gehen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.