Frage von 8erad9qOim8, 84

Ist es Absicht, daß gelöste Magnesiumtabetten aus der Apotheke einen pH von 4,5 haben?

Hi,

ich habe kürzlich den pH-Wert von löslichen Magnesiumtabletten bestimmt, und der lag immer bei 4,5. Ich dachte nun, die Pharmakonzerne machen das mit Absicht. Vielleicht wird so eine zu starke Magensäureproduktion verhindert, die der Aufnahme von Mineralien hinderlich entgegenstehen würde.

Was haltet ihr davon ?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

MfG erad

Antwort
von Peter242, 53

Vermutlich weil Magnesium Ionen lewis Säuren sind.

Kommentar von 8erad9qOim8 ,

:-)

Antwort
von Johnbert, 20

In Brausetabletten ist immer Kohlensäure, sonst bizzelt es ja nicht... Daher vermutlich der etwas niedrigere pH Wert.

Antwort
von cg1967, 48

Welches im basischen lösliches Magnesiumsalz kennst du? Und ist dieses lebensmittel- oder gar arzneimitteltauglich?

Kommentar von 8erad9qOim8 ,

Hi,

ich bekomme den Punkt, Tabletten würden einen basischen Charakter bewahren können, stimmts ?

Demnach ist es ja ursprünglich nicht anzuraten, lösliche Salze zu sich zu nehmen. Oder gibt es auch Vorteile, wie bspw die schnellere Aufnahme ?

Lg

erad

Kommentar von 8erad9qOim8 ,

Antazida, also säureneutralisierende Mittel, sind wohl nur im sauren Bereich (um pH 4) wirksam. Weißt du wieso ?

Vielleicht, weil der Reiz zur Bildung unterdrückt wird...

Lg

Antwort
von FloTheBrain, 11

Der pH Wert von Mineralwasser liegt zwischen 4,6 und 6,1.

Lass das doch mal einen Tag lang stehen und mess noch mal.

Antwort
von doesanybodyknow, 59

PH 4,5 ist doch sauer!

Kommentar von 8erad9qOim8 ,

Ja, eben, so würde - wenn es Absicht ist - weniger Magensäure entstehen.

Ich denke, ein höherer pH (also basisch) würde ein bessere Resorbtion ermöglichen, und war auch überrascht, daß hier ein saurer Charakter vorliegt.

Lg

Kommentar von cg1967 ,

Ich denke, ein höherer pH (also basisch) würde ein bessere Resorbtion ermöglichen

Nein. Magnesiumverbindungen werden, neben Aluminiumverbindungen, u.a. als Antazida genutzt.

Kommentar von IoOBlingOoI ,

Ist es dabei egal ob Magnesium citrat oder Mg-chlorid ???

Lg

erad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community