Hallo,
eigentlich dachte ich, die Wintersonnwende ist am 21. Dezember und erst danach werde die Tage wieder länger.
Allerdings war es vor kurzem schon viertel nach vier stockdunkel und jetzt (zehn vor fünf) findet man sich draußen noch gut ohne Straßenlaternen zurecht.
Irre ich mich etwa?
Danke schonmal für eure Antworten!

Du irrst Dich nicht, wenn Du an den 21.12. glaubst

Du irrst ! es bleibt bei'm 21.zigsten
OK, danke

Allerdings war es vor kurzem schon viertel nach vier stockdunkel und jetzt (zehn vor fünf) findet man sich draußen noch gut ohne Straßenlaternen zurecht.
Irre ich mich etwa? Dazu kommen die Bewölkungsunterschiede. Die können diesen Unterschied der Helligkeit jetzt hervorrufen.
Sonst gilt aber der 21.12. als Wende.
Der 21.Dez. ist richtig. Kommt natürlich auch darauf an, ob der Himmel bewölkt ist!

Ja stimmt, der früheste Sonnenuntergang ist irgendwann Anfang Dezember, ich weiß jetzt aber nicht genau zu welchem Datum. Etwa zur Wintersonnenwende ist lediglich die längste Nacht, dafür ist im Januar der späteste Sonnenaufgang.
Whitefall am 18. Dezember 2008 16:56 Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang steht was vom 14. Dezember in Norddeutschland und 11. Dezember in der Schweiz.
OK, vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid :-)
OK, vielen Dank!