Frage von MarcelBrakmann, 39

Ist es normal das der arzt antidepressiva verschriebt Ohne Untersuchung?

Hallo,

Vortrag ich bin epileptiker seid 2 Jahren und nehme keppra 1500mg

Und habe seid der letzten hochdosierung Schlafstörungen und angstattacken vor dem einschlafen.

Hatte aber nach dem zweiten mal keinen anfall mehr. Das zweite mal hatte ich 3 tage nicht schlafen können!

Daraufhin habe ich meinen neurologen angesprochen der hat mir jetzt venlafaxin verschrieben ohne irgendwelche Untersuchungen vorher zu machen!?

Und die Dosierung wil er auch nicht ändern.

Ich finde auch das er mich einfach abwimmelt und nichts ändern will!

Ich war bevor ich diese Medikamente nehme ein normaler glücklicher Mensch und jetzt wird es immer schlimmer.

Ich wollten fragen was ihr davon denkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 8

Normalerweise wird zuvor eine Blutuntersuchung durchgeführt um abzuklären, ob es sich um eine Schilddrüsenfunktionsstörung handelt. Dies ist jedoch meist nicht der Fall, sichergehen sollte man trotzdem.

Antidepressiva werden leider viel zu häufig voreilig verschrieben. Dennoch kann dies ein Arzt besser abschätzen als ich. Es ist nicht verwunderlich, wenn dein Arzt dir aufgrund von Schlafstörungen und Angstzuständen Antidepressiva verschreibt, was für welche erstaunt mich allerdings.

Meist werden gegen Angstzustände und Schlafstörungen sedierende Antidepressiva wie z.B. Opipramol verschrieben. Venlafaxin wikt zwar gegen Angstzustände (nach ca. 4-5 Wochen täglicher Einnahme), zu den sederenden Antidepressiva gehört es allerdings definitiv nicht. Im Gegenteil: Venlafaxin führt sehr häufig zu Schlafstörungen (Nebenwirkung).

Ich an deiner Stelle würde mir eine Zweitmeinung von einem anderen Neurologen oder noch besser eine Meinung von einem Psychiater einholen.


Antwort
von maggylein, 17

Wenn der Arzt dich "kennt" also du schon länger bei ohm in Behandlung bist dann ist sowas sicher möglich. Eine 2. Meinung zu holen ist trotzdem sicher nicht verkehrt. Habe auch mal venlafaxin bekommen da musste regelmäßig nen ekg gemacht werden um einen Wert zu beobachten... weiß allerdings nicht mehr um welchen Wert es da ging...

Antwort
von extrapilot351, 15

Hier solltest Du keine Fragen dieser Art stellen, denn es gibt hier keine Mediziner. Du solltest den Anweisungen des behandelnden Arztes folgen und nicht auf Laiengeschwätz in so einem Forum hören, die alles besser wissen. Niemand kennt hier die Wirkung und auch das Zusammenwirken der Medikamente die Dir verschrieben worden sind. Niemand hier hat oder kann Dich untersuchen. Jegliche Antwort hier was Du nehmen solltest oder nicht entbehrt jeglicher Grundlage eine dafür erforderlichen Wissens.

Antwort
von SiViHa72, 20

Wie wäre es, Dir mal eine Zweitmeinung zu holen? Das ist absolut legitim.

Eine gute Freundin (hatte Grand Males) von mir hat wegen was ähnlichem ihren Neuro gewechselt.

Antwort
von HeikePlauner, 19

Ich an Deiner Stelle, würde eine zweite Meinung eines anderen Neurologen einholen. Wurde ein Wirkspiegeltest, sowie EEG vor der Dosissteigerung durchgeführt?