Frage von BoniCoca, 39

Ist erlaubt in Probearbeit / Praktikum mehr als 5 Tage zuarbeiten?

Hey Leute.

Ich habe eine Frage, wenn man Probearbeit/praktikum eine Woche macht, ist es überhaupt erlaubt in einer Gastromonie 6 Tage-7 Tage durchzuarbeiten? Weil ich habe das Gefühl, das es der Chef will, wo ich bin,heute wäre mein 5ter Tag .

Danke im voraus

Antwort
von Novos, 31

In der Gastro gilt auch in Deutschland die 5-tage-Woche. Außer in Saisonzeiten, dann muss es im Arbeitsvertrag geregelt sein, wir die Zeiten ausgeglichen werden.

Antwort
von fhuebschmann, 17

Arbeitest du in einer Woche also von Montag bis Sonntag 6 Tage? Oder hattest du Montag Dienstag frei und arbeitest von Mittwoch bis Sonntag und in der nächsten Woche hast du Samstag Sonntag frei? Dann hättest du 10 Tage am Stück gearbeitet aber nur mit einer 5 Tage Woche. Das wäre zulässig

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 13

Sofern du volljährig bist,kannst du auch sechs Tage in der Woche beschäftigt werden.

Antwort
von paulfritzpeter, 8

Hallo, das hängt davon ab was dir der künftige Arbeitsplatz bedeutet. Gib alles, behalte eine positive Einstellung, dann klappt es auch mit dem Chef. LG

Antwort
von annaaugustus, 23

Wenn du volljährig bist: JA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community