gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

102 

Ist Erholung an einen Ort gebunden oder hängt es allein vom Menschen ab?

gefragt von Holliday am 04.08.2007 um 21:26 Uhr

Mich würde es interessieren ob die Erholung des Menschen an einen Ort gebunden ist oder ob der Mensch es selbst "beeinflusst" inwieweit er sich erholt?

Reply

anonym
beantwortet von Vesperzeit am 4. August 2007 21:31
5x
Thumb_up

Ganz sicher liegt es erst mal an einem selbst...wenn man sich innerlich auf Erholung programmiert und auf den Urlaub freut, dann läuft das ja praktisch schon automatisch ab. Allerdings sehe ich den einen wesentlichen Unterschied bezüglich des Ortes darin, ob es sich um eine turbulente oder um eine ruhige Urlaubsregion handelt. Hat einer immer viel um die Ohren, viel Lärm und Leute um sich, wäre ein New-York-Trip vielleicht nicht das Beste für ihn. Umgekehrt genauso.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 4. August 2007 21:29
4x
Thumb_up

Das hängt vom Menschen ab. Wenn man sich z.B. auf einer Insel laufend Stress antut, erholt man sich wohl kaum. Wenn man sich aber mal ein paar Minuten komplett entspannen kann und tief Luft holt, kann das sehr erholsam sein.

anonym
beantwortet von Bruno am 4. August 2007 21:29
4x
Thumb_up

Frage der Einstellung. Dann kann ein einem sehr vertraut ort die Stimmung noch zusaetzlich heben. Vorfreude auf Erholung und abschalten alles was Erholung stoert. \kein Gedanke ans Geschaeft, die Arbeit.

anonym
beantwortet von Schubine am 4. August 2007 21:31
4x
Thumb_up

Ich denke teils teils. Man benötigt schon die gewisse Ruhe, um sich auch erholen zu können. Wenn man seine Umgebung ausblenden kann, dann kann man sich wohl an jedem Ort erholen. Muß man aber mal eine Luftveränderung haben, dann geht das mit dem Ausblenden nicht mehr. Außerdem ist man in einer anderen Umgebung automatisch ungezwungener. Außerdem kommt es darauf an, was man zu seiner Erholung benötigt - ist es mal lecker zu essen, mal etwas für den Körper wie Massage, Sauna..., ist es einfach nur ein gutes Buch?

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 4. August 2007 22:03
3x
Thumb_up

Ich denke grundsätzlich findet das im Kopf statt. Egal wo man ist, man nimmt sich überall hin mit. Für mich ist allerdings wirklich Erholung, ohne TV ohne Radio (Katastrophen) und ohne Zeitung. Dann kann ich am Besten abschalten. Stattdessen schöne Bücher lesen, schöne Musik hören lange Spaziergänge. LG Lotusblume

Kommentar von Bruno am 4. August 2007 22:07

Kenne guten Ort der das alles erfuellt. LG

Luise
beantwortet von Luise am 4. August 2007 23:48
2x
Thumb_up

Sicher ist das Empfinden von Erholung für jeden anders: einer muss unbedingt mit dem Mountainbike anstrengende Bergtouren machen und fühlt sich ganz erholt danach, andere zupfen Unkraut im Garten oder gehen im Wald spazieren. Andere wollen faul am See liegen oder auf der Liege. Jeder erholt sich anders.

anonym
beantwortet von MisterRR am 5. August 2007 11:06
1x
Thumb_up

Erholung kann überall stattfinden. Man muß sich an diesem Ort nur wohlfühlen. Zu Hause ist das genau so gut möglich wie anderswo.

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.