Frage von collonge,

Ist erhängen schmerzhaft?

Leider gottes musste ich gestern erfahren das ein Kollege aus meiner Mannschaft sich am Samstag an seinem 16 ten Geburtstag in seinem Zimmer erhängt hat. Nun meine Frage: Ist das schmerzhaft oder stirbt man sofort wenn man hängt? Es ist villeicht eine komische Frage aber ich würde besser damit klar kommen wenn ich die gewissheit habe ob er gelitten hat oder nicht :(

Antwort von Nachtflug,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er hat auf jeden Fall sehr gelitten, bevor er diesen Entschluss gefasst hat. Über die Methode schreibe ich jetzt besser nicht, aber er hat nicht den leichtesten Weg gewählt.

Kommentar von Igitta,

Dieses Thema hat mich sehr aufgewühlt und ich habe deswegen noch gegooglet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur Männer gibt, die sich erhängen. Frauen springen doch auch aus dem Fenster oder legen sich unter einen Zug, aber weshalb erhängen sich Frauen nicht freiwillig wie die Männer, liegt das an den Hormonen oder an der Feigheit?

Kommentar von Nachtflug,

Eine meiner besten Freundinnen hat sich vor 15 Jahren an einem Baum erhängt. Und ich konnte nichts dagegen tun.

Antwort von laurel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man springt oder auf einer Falltür steht, bricht das Genick. Das ist höchstwahrscheinlich schmerzlos und man ist sofort tot. Der Dens Axis reißt durch den Ruck ab und bohrt sich ins Rückenmark - Exitus.

Das mittelalterliche Erhängen, wo der Delinquent am Seil hochgezogen wird und man ihn daran baumeln lässt, ist ein qualvoller Tod und kann bis zu 10 min dauern.

Antwort von psydelis,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, wenn man den Knoten falsch anbringst, weil man dann langsam erstickt.

Wenn der Knoten richtig sitzt, bricht das Genick sofort und man spürt nichts!

Kommentar von agneleye,

hast du es schon ausprobiert oder was :P

Antwort von Adler6261,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich habe einen Bruder der hat es gemacht und wurde nach zwei Tagen gefunden ich glaube nicht das es so einfach ist es kann sehr lange dauern ich verstehe nur nicht wie man sich das an tun kann ich glaube auch das die die ihr leben wegschmeißen keine Ruhe finden man darf sein leben nicht so einfach weg schmeißen es hat keiner leicht im leben ich habe schon viel gesehen in meinen leben und war auch schon mal am Ende aber es gibt immer einen weg wer weiß was danach kommt wie gesagt wer es so macht der kann auch nicht mehr zurück wenn keiner da ist der helfen kann es muss sehr schlimm sein für den der es auf diese Art macht

Antwort von shadowwolf81,

er wird auf jedenfall starke seelische schmerzen gehabt haben, bevor er diesen entschlusss getroffen hat, aber beim erhängen hat man nur ca. 3-15 schmerzen, die aber durch körpereigene drogen (hormone) [adrenalin, endorphine) verringert werden, danach ist man bewusstlos und nach ein paar minuten (kommt ganz auf das seil an) tod...

Antwort von Paulewski,

Nein ist es nicht.

Die Blutzufuhr zum Hirn wird gekappt und man wird innerhalb von ein paar Sekunden bewußtlos. Ab diesem Zeitpunkt spürt der Betroffene nichts mehr.

Antwort von 8rosinchen,

hi ich kann mir vorstellen, das diese art aus de leben zu scheiden, sehr schmerzhaft ist,

• zum einen die entscheidung

• zum anderen die umsetzung

• es muss schon sehr der ernsthafte wille im spiel gewesen sein, und eine auswegslosigkeit...

• nachahmung ist wohl nicht zu empfehlen...

• und weglaufen, auch mit selbstmord, löst nicht die probleme

• alles gute

Antwort von Jakker,

Hmm, mir stellt sich die Frage, ob da nicht jemand fragt, der Selbiges vor hat, weshalb eine Antwort mir schwer fällt. Leider habe ich im Umfeld auch schon die traurige Erfahrung machen müssen, dass sich Leute erhängt haben. Ob das schmerzhaft ist, konnte mir niemand sagen, weil sie alle erfolgreich waren und mir meine Frage nicht mehr beantworten konnten... Grundsätzlich ist Erhängen.... ne, das verkneife ich mir.

Kommentar von collonge,

Nein sicher nicht!

Antwort von xNamidax,

naja die leute die es am besten wissen sollten sind tot.. aber ich kann dir sagen, dass es natürlich qualvoll ist, wenn sein genick nicht gleich gebrochen ist als er es getan hat, denn dann ist er erstickt und ich denke das ist ein sehr schlimmer und schmerzhafter tod... wenn sein genick allerdings gleich gebrochen ist, dann ist es schnell für ihn gegangen und er musste nicht lane leiden.. meine Beileid übriens :( schlimm soetwas aber für ihn war der Tod wohl etwas erlösendes und besser als das leben.. ich akzeptiere solche entscheidungen, ich kenne auch jemanden der sich getötet hat (er ist vor einen zug gesprungen) .. RIP <3

Antwort von fenestra,

Puh, was gibt man da für ein eine Frage, die nicht geschmacklos rüberkommt... Ich glaube, dass kann so pauschal nicht sagen. Also das Genick bricht bei ausreichend "Schwung". Und dann merkt man nichts mehr. Wenn das nicht passiert, erstickt man.

Antwort von GS3390,

Wenn man Glück hat bricht das Genick sofort und man muß nicht leiden. Ansonsten normaler Erstickungstod.

Kommentar von miimiimiimii,

stimmt nicht.

man stirbt nicht durch ersticken sondern durch das abdrücken der halsschlagadern.

nach wenigen sekunden wird man davon bewußtlos und spürt nichts mehr.

Kommentar von Nachtflug,

Ich möchte das nicht schreiben, aber es kann auch einige Minuten dauern.

Kommentar von eule65,

Normaler Erstickungstod? Was ist daran normal?

Antwort von KAslan,

ja, mit sicherheit. ein unschöner und qualvoller tot

Kommentar von Nachtflug,

sachlich richtig

Kommentar von Entdeckung,

Wenn es so passiert, dass der Genickbruch die Todesursache ist, dann nicht.

Als es noch Henker gab, konnten sich manche davon einen guten Nebenverdienst machen, indem sie den Deliquenten einen gnadenvollen Tod duch Genickbruck beim Erhängen verschafften.

Antwort von Adler6261,

Ich kenne da auch jemanden der es gemacht hat und ich kann es nicht Glauben warum man das macht es ist nicht immer alles leicht im leben aber wer das macht andere wollen leben und dürfen es nicht und andere haben ein leben und wollen es nicht das die die es machen Ruhe finden das glaube ich nicht und Ändern Wirt sich für die auch nichts es Wirt noch schlimmer für die die sich das leben nehmen

Kommentar von adamderwill,

Hi,wenn einem bewusst ist,dass ein Mensch in zwei Welten lebt: 1) In seiner "eigenen -"ZUHAUSE" und 2) in der "Welt seines Umwelts,wo er als "GAST" lebt. In seiner Welt herrscht für ihn Schmerz,Dunkelheit,Ausweglosigkeit und Verzfeilung,die so stark sind,dass er jeden Schmerz in Kauf nimmt,nur dass seine psychischen Quallen endlich aufhören.. Doch in "seinem Umfeld" bildet sich fast jeder ein über sein Leben bestens bescheid zu wissen und ihn ver--beurteilen zu dürfen. Es ist kein Akt von Feigheit,Mut etc. Ein hauch vom Verständniiss,Toleranz ist eher angebracht als Verurteilung. Ich stehe seit langer Zeit vor diesemm Dillema und kann es (hoffentlich) für einen oder anderen von Euch von der psychologischen Seite klären. Ich tue dies nicht um jemandem den Schritt "schmackhaft" zu machen (wer sich für diesen "Schritt" entscheidet,den kann man davon meistens nicht abbringen),sondern jede Polemik über Schmerzen und d.g. ist relativ. Mehr Tolleranz und Mitgefühl statt Ignoranz und Arroganz. Gruss

Kommentar von adamderwill,

Noch Eins:ich habe es nicht vor zu tun,wollte nur den Angehörigen etwas mitgeben,dass ihren Schmerz oder jede Art von Schuldgefühlen relatieviert.

LLieber Gruss an Alle die ähnlich empfinden

Antwort von markus32,

wenn du es richtig machst und dir das genick brichst bist du sofort tot wenn du aber erstickst bist du in geschätzt 4 minuten oder so bewusstlos und merkst nicht mehr wenn du stirbst

Kommentar von markus32,

10 bis 15 minuten dauert es wenn du erstickst

Antwort von Paulewski,

Nein ist es nicht.

Die Blutzufuhr zum Hirn wird gekappt und man wird innerhalb von ein paar Sekunden bewußtlos. Ab diesem Zeitpunkt spürt der Betroffene nichts mehr.

Antwort von didig,

wenn der "tatort" gut gewählt wurde und der knoten gut geschnürt war, tut es sicher nur kurz weh. ansonsten, wenn es schlecht geplant wurde, ist es bestimmt die hölle!

Antwort von PM4446,

Hab es noch nicht ausprobiert.

Antwort von oevi53,

Hat noch keiner "Aua" danach gesagt

Antwort von agneleye,

naja denke eher nicht das es ein schöner tot ist

Antwort von jessi24,

ich denke wenn man nicht sofort stirbt an einem genickbruch ist es sehr schmerzhaft weil ja der ganze kehlkopf eingedrückt wird.....

man man soll er in frieden ruhen....

Antwort von ratedredge,

wenn man sich direkt das genick bricht ist es direkt vorbei also ohen schmerzen.. wenn nicht.. muss man leider qualvoll ersticken :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten