Frage von namenslo, 35

Ist Ergonomie am Arbeitsplatz ,eine Büroausstatung?

Haben diese Punkte mit Ergonomie zu tun?
Und ist die Frage oben korrekt?

•Arbeitsumgebung
•Raumluft und Klima
•Licht und Arbeitsplatz Beleuchtung
•Lärm
•Farbgestaltung
•Pflanzen
•Feng-shui
•Strahlungen
•Bürostühle
•Richtig sitzen
•Arbeitstische
•Fußstütze
•Bildschirme

Antwort
von Tottler, 6

Also mit Ergonomie am Arbeitsplatz würde ich primär mal alles in Verbindung bringen was meine Haltung während der Tätigkeit betrifft. Das kommt auch immer darauf an ob man sitzend oder stehend arbeitet, ob man schon Beschwerden hat (Rücken).

Im Büro: eine aufrechte Sitzposition, die Möglichkeit stehend zu arbeiten, die Möglichkeit die Monitorhöhe zu beeinflussen. Und natürlich dass Schreibtisch und Bürostuhl auf mich eingestellt sind.
Allerdings sind solche Schreibtische und Bürostühle nicht ganz billig. Langfristig aber eine sinnvolle Investition.

Aber zu "Ergonomie" gehört wirklich noch viel mehr. Evtl hat die Berufsgenossenschaft da Infos für dich.

Antwort
von AniKnowit, 17

Na ne Büroausstattung ist das nicht!

Ergonomie ist im Grunde alles was das Leben / das Arbeitsleben verbessert im gesundheitlichem Gedanken!

Also zum Beispiel:

Die Büroeinrichtung die Ergonomisch gebaut ist, wie Tische und Stühle, die eine bessere gesundheitliche Haltung bieten!

Google doch mal!

Oder in Wikipedia steht bestimmt auch vieles dazu!

LG

Kommentar von namenslo ,

Da kommen aber oft diese oberen punkte , deshalb bin ich verzweifelt

Kommentar von AniKnowit ,

Na ja, im Grunde die letzten 5 Punkte! Vielleicht noch Punkt 1, denn die Arbeitsumgebung ist ja die Umgebung in der man arbeitet und sich bewegt, sitzt und steht.

Hab dir mal die Seite rausgesucht! Schau mal sehr gute Erklärung dazu! Auch spezialisiert auf die verschiedenen Arten der Ergonomie!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ergonomie

Kommentar von namenslo ,

Vielen dank. :)

Antwort
von Johannisbeergel, 24

Mit Ergonomie bringe ich eigentlich nur Stühle in Verbindung, mit denen die richtige Sitzhaltung unterstützt wird 

Kommentar von namenslo ,

Also der rest nicht , nur Stühle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community