Frage von Lerrrtaste, 142

Ist Erdung wirklich notwendig?

Also hab schon bei diversen Foren gesehen das immer alle sagen bei einem PC zusammenbau ERDEN, ERDEN und ERDEN. Aber mir ist schlehaft wie das was passieren kann (natürlich wenn der pc abgeschalten is^^) und so ne geringe Spannung reicht doch niemals aus um nen Komponent zu zerstören oder?

Also hab auch schon nen Pc zusammen gebaut, ohne erdung und der läuft prima, zudem wird ja immer gesagt man solle sich an einer Heizung erden, bloss ich hab ne Bodenheizung sprich nicht anschliessbar.

Was denkt ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 98

Geringe Spannung? Ich glaube du weißt nicht, wie hoch die Spannung ist, wenn es mal schief geht... In einem standart PC läuft dein Prozessor und co mit ca 1.3 V. Hier reicht es schon aus, etwas zu zerstören, in dem du die Spannung übers Bios auf 1,4+ V erhöhst.

Wenn du dir nun überlegst, dass die abgegebene Spannung von deinem Körper wenn du pech hast weit über 5 Volt hinaus gehen kann hast du ein ganz schönes Problem. Für dich wird das zwar nicht bemerkbar sein, deiner Hardware wird es aber nicht gut tun.

Fazit -> Erde dich beim nächstenmal lieber. Es ist zwar nur selten, kann aber vorkommen und wenns dann passiert ist sind schnell mehrere Hundert Euro futsch. Erden kannst du dich an jedem unlackierten Metall... Da wirst du schon was finden... Auf Amazon kann man auch spezielle Armbänder bestellen, die dich dauerhaft entladen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Simon :)

Kommentar von Xeridas ,

Also der Amd Cpu hält das locker aus :d

Kommentar von CEKfile ,

Haha

Antwort
von burninghey, 65

Muss ja nichts passieren, aber kann halt. Und ist schon irgendwie ärgerlich wenn der neue PC nicht läuft und du erstmal rausfinden musst welche Komponente schrott ist. Wenn du nicht geerdet warst dann warst du es vielleicht.

Antwort
von SamsungApple3, 89

Mikrochips arbeiten oft mit sehr niedriger Spannung. Da reicht schon ein Stromschlag, um einen zu beschädigen, was im schlimmsten Fall das ganze Mainboard schrotten kann.

Antwort
von knox21, 75

Erdung ist wichtig, weil du sonst wirklich Bauteile zerstören kannst.

Antwort
von davidarsenie, 59

Ne es passiert nix. Lass die reden den mir ist nur 6 von 7 Grafikkarten kaputt gegangen.

Antwort
von Branko1000, 11

Es kann schon passieren, dass du Bauteile durch elektrostatische Entladung zerstörst, daher solltest du dich erden.

Das kannst du am Wasserhahn, Schutzkontakt der Steckdose oder an einer unlackierten Stelle der Heizung machen.

Antwort
von Geniol, 44

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Schau da mal rein, 30.000 V würde ich nicht riskieren

Antwort
von ThomasAral, 36

ein bischen verlust hat man immer  :-)

Antwort
von Daddelpaalme, 19

laut wikipedia kann ein Mensch auf ca. 30000 Volt aufgeladen werden. Bei so einer Entladung wärs das dann wohl mit deinem prozessor. Hier noch ein kleiner ausschnitt aus der wikipedia:

Elektrostatische Entladungen können in mikroelektronischen Bauteilen Schäden anrichten, denn im Verhältnis zur Bauteilgröße verhält sich die Energie einer statischen Entladung in einen Halbleiter wie die Energie eines Blitzschlags in einen Baum. Anschaulich wird das, wenn man ESD-Zerstörungen in einem Chip unter einem Mikroskop sieht, die dort einen 'Krater' erzeugt haben. Verglichen mit einem Blitz in der Natur hat eine elektrostatische Entladung eine sehr viel kleinere Ladungsmenge und somit eine viel kleinere gespeicherte elektrische Energie. Es muss aber die elektrische Leistung, die während der Entladung wirkt, betrachtet werden. Da die Entladedauer im sehr geringen Zeitbereich von ps bis ns liegen kann und der Schadensbereich oder Einschlagsbereich der Entladung häufig im Bereich um die 5 µm bis 10 µm liegt, tritt trotz der verhältnismäßig geringen elektrischen Energie eine sehr hohe elektrische Leistung und eine sehr hohe Leistungsdichte (Leistung pro Fläche) im Bauelement auf.

Antwort
von Getter5, 67

Doch es reicht aus um Komponenten von dir zu schrotten

kannst dich auch an der steckdose an einem kontakt erden