Frage von netflixanddyl, 72

Ist er psychisch gestört (schreit ständig rum)?

Es geht um den Vater einer Freundin. Der schreit immer rum und rastet bei jeder Kleinigkeit aus. Das schon seit Jahren. Er beschimpft meine Freundin auch ständig, sie würde nur stören und würde "ihn seit ihrer Geburt nur terrorisieren". Außerdem hat er sie vor paar Tagen auch heftig geschlagen. Er macht auch immer ihre Mutter so an und gibt ihr die Schuld für alles.

Außerdem vergleicht er ständig meine Freundin mit ihrer Schwester,er sagt, sie wäre die schlechte Kopie ihrer Schwester.

Demletzt hat er allen ernstes angefangen Brot in der Pfanne zu verbrennen, weil meine Freundin Fisch gekocht hat und er den Geruch nicht mag. Dabei ist er völlig ausgerastet und hat auch die Schwester angebrüllt.

Wir vermuten einfach, dass er sprichwörtlich "einen Knall hat".

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Realisti, 30

Nicht jeder Vater ist automatisch ein liebevoller guter Vater. Es hört sich so an, als wäre er dabei nicht gefragt worden und nun sitzt er da mit einer Familie, die er sich nur bedingt gewünscht hat.

Er ist sehr unzufrieden und unglücklich. Vermutlich wäre er zufriedener, wenn er nie geheiratet hätte. Manchmal sind alle glücklicher, wenn Eheleute nicht zusammen bleiben.

Deine Freundin zieht jetzt die letzten Jahre durch. Sobald es geht, sollte sie ausziehen und sie eine Umgebung suchen, in der sie geliebt und respektiert wird. Vielleicht sollte es die Mutter auch machen.

Er hat nicht Brot in der Pfanne verbrannt sondern geröstet. Der Duft des gerösteten Brotes soll den Fischgeruch überdecken. Ich kann Fischgestank auch nicht leiden. Daher backe ich Freitags nach dem Mittagessen auch immer einen Kuchen.


Kommentar von netflixanddyl ,

Danke für die Antwort, aber er hat es wirklich verbrannt. Ohne Öl etc. in die Pfanne und total schwarz werden lassen. Meine Freundin ist auch rausgegangen, weil das Haus voller Rauch war.

Kommentar von Realisti ,

Dann wollte er es rösten und hat es falsch gemacht.

Das mit dem Rösten (allerdings mit Öl) machen viele. Die Leute, die  Fisch mögen um das Fischöl aus der Pfanne aufzunehmen und die, die ihn nicht mögen um den Geruch zu überdecken.

Die Stimmung zwischen den beiden ist vergiftet. Da möchte auch jeder am anderen was finden. Ich denke der Punkt, an dem man noch hätte vermitteln können ist verloren.

Wenn sie das nächste mal Fisch zubereitet, sollte sie viel Zitrone für den Fisch nehmen (das verringert den Geruch) und dann auch einen Kuchen backen. Vielleicht entspannt das die Lage?

Kommentar von netflixanddyl ,

Sie hatte danach zwei Stunden dad Fenster auf, hat mit Raumspray etc. rumgesprüht.. man konnte es fast nicht mehr riechen, aber damit hatte er einen Grund zum Ausrasten gefunden.

Kommentar von Realisti ,

Wenn einer Zigarettenrauch oder Fischgeruch nicht mag, dann nimmt er ihn intensiver wahr als jemand, den das nicht stört.

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass Raumspray versprühen bedeutet, dass es dann nicht nur nach (in diesem Fall) Fisch riecht sondern nach Fisch mit Raumspray. Was es nicht besser macht. Was war das Ergebnis? Fisch mit Lavendelduft? Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass Lüften alleine nicht reicht.

Zu einem Streit gehören immer zwei. Es ist schön, dass du dich so für eine Freundin einsetzt. So eine Freundin hat man gerne. Aber sie wird schon ihren Teil zum Streit beigetragen haben. Wenn nicht an dem Tag, dann an einem Tag vorher. So ein Prozess hat oft eine Geschichte. Naturgemäß kennst du nur die Beschreibung deiner Freundin.

Ich kann Fisch auch nicht leiden. Mir ekelt davor. Jeden Freitag muss ich das mit meinem Mann diskutieren (seit fast 30 Jahren immer wieder), weil er mich nicht verstehen will. Er hat auch schon versucht Tricks anzuwenden und mir Fisch ins Essen geschmuggelt und wollte dann sagen: "Atsche bätsch! Siehst du, du magst doch Fisch." Als ich mich stattdessen übergeben hab, meinte er nur: "Du stellst dich aber an." Wenn einer mit einem Pfannenwender erst Fisch wendet und dann meinen Pfannkekuchen, dann werfe ich den weg. Ich hungere lieber als Fisch oder mit Fisch Konterminiertes zu essen. Dementsprechend begeistert bin ich wenn das ganze Haus nach Fisch stinkt oder es bei Einladungen keine Alternativen gibt.

Bei einer Familienfeier gab es nur Meeresfrüchte. Da hab ich mich ins Auto gesetzt und hab mir eine Pizza besorgt. Der Gastgeber war totbeleidigt. Das war ich allerdings auch. Als ich mir dann noch blöde Sprüche von ihm anhören musste, hab ich mich verabschiedet. Meine Pizza ist dabei auf dem Tisch stehen geblieben. Um die haben sich dann mindestens 5 Leute gekloppt.

Antwort
von amdros, 34

Ist er psychisch gestört

...könnte durchaus sein aber..ein Choleriker ist er auf jeden Fall und daran wirst weder du, noch deine Freundin etwas ändern können. Er sollte sich helfen lassen..dazu wird er aber nicht bereit sein.

Antwort
von Goodnight, 24

Das kann man so sagen. Ist er Alkoholiker? 

Die Mutter sollte endlich handeln.

Deine Freundin soll mit einem Lehrer oder Schulpsychologen reden.

Antwort
von Pukilein00, 36

Es mag gut sein, dass er einen Knall hat, aber du solltest als Freundin seiner Tocher handeln, indem du die Polizei rufst. Das klingt für mich nach Häuslicher Gewalt und das sollte nicht geduldet werden.

Vielleicht hat er auch ein Alkoholproblem, weshalb er so reagiert.

Möglich wäre auch, dass er ein großes Problem mit sich selber hat, was er an anderen auslässt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und egal, was er hat, dort muss gehandelt werden!

Kommentar von Realisti ,

...aber du solltest als Freundin seiner Tocher handeln, indem du die Polizei rufst.

Das würde ich mir aber zwei mal überlegen, ob ich das machen würde. Um was wollen wir wetten, dass sie danach Hausverbot hat?

Rumschreien im eigenen Haus ist zwar nicht nett, aber dennoch kein Grund für die Polizei einzuschreiten. Selbst, wenn er hackendicht ist.

Kommentar von Pukilein00 ,

Es geht mir nicht um das schreien im eigenen haus, sondern um das Schlagen seiner Tochter!!! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community