Frage von x0Milly0x, 164

ist er mir zu alt oder passt der altersunterschied?

ich bin 16 und mein freund ist 22. ist der altersunterschedi in meinem alter zu groß?

Antwort
von Masuya, 82

Hallo Milly, 

es sind doch nur zwei Zahlen. Was sagen 16 und 22 über euch aus? Der eine lebt länger auf der Erde als der andere.. aber sonst sagt es nichts darüber aus, wie euer Charakter ist, was ihr für Erfahrungen in Beziehungen gemacht habt, wie ihr zu Vertrauen, Ehrlichkeit und Eifersucht steht. 

16 und 22 können nicht sagen, ob ihr miteinander Spaß habt, aber auch Tränen teilt.. da kann man nur dich als Person betrachten und ihn als Person betrachten und dann musst du wissen, ob es gut aussieht oder nicht.. und das kann völlig unabhängig vom Alter unterschiedlich ausfallen. 

Sollte die Beziehung scheitern, heißt es längst nicht, dass es am Alter lag.. meistens hat es andere Gründe, aber man sagt dann doch gerne "ach, der war doch eh zu alt für dich" oder "ach, die Klene war einfach zu unerfahren".. das sind keine Gründe, warum eine Beziehung zu nichten geht. 

Nur weil du 16 bist und andere Typen 17 heißt es ja nicht, dass du mit denen allen gut zusammen passen würdest. ^^ 

Also ich hoffe du kannst mich irgendwo verstehen. Mein Freund ist 26 Jahre älter und es funktioniert seit 3 Jahren. Die Beziehung hat mit 16 Jahren angefangen, meine Mutter und meine Familie haben ihn akzeptiert und genau so wurde ich von seiner Familie auch akzeptiert. Wir können uns gut Streiten, jeder kann über seine Probleme reden und wir können gemeinsam unsere Freizeit gestalten. Es sind nur Zahlen^^ Lass die anderen reden. Genieße die schöne Zeit mit ihm, dass du dein Leben mit ihm Ausschmücken konntest. 

Antwort
von Schwoaze, 12

Was sagt Dir Dein Gefühl? Hörst Du wirklich immer auf das, was Dir andere Leute raten?

Es kann gutgehen oder auch nicht. Und zwar aus Gründen, die mit dem Altersunterschied absolut nichts zu tun haben.

Wenn Ihr einander liebt, spielt das keine Rolle. Ich vermute allerdings, dass Du nicht wirklich verliebt bist. Sonst würden Dir die paar Jahre nicht wichtig sein. Täusche ich mich?

Antwort
von almmichel, 24

Ob er dir zu alt ist entscheidest du selbst. Ob es gut für dich ist sollten deine Eltern mit entscheiden. Du bist noch minderjährig.

Antwort
von VanLure, 97

Da du schon 16 bist finde ich KANN der Altersunterschied noch ganz in Ordnung sein. (Wenn du jünger wärst sähe ich es kritischer)

Ich sage KANN weil ich mit 16 mal eine Beziehung zu einem 25 Jährigen hatte. Leider musste ich bald drauf feststellen das er auf dem Niveau eines 12 Jährigen war.

Damit will ich sagen es kommt hauptsächlich auf die geistige Reife der Beteiligten an.

Kommentar von RomanAtwood ,

Du hättest dir, wenn du mit 16 wirklich schon so schlau warst, auch denken können, dass der Typ irgendwie retarded sein muss, wenn er im Teich der 16 Jährigen angeln muss.

Kommentar von VanLure ,

aha, da hat wer die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schön für dich, hier hast nen Keks

Antwort
von valvaris, 72

Es ist noch akzeptabel, wenn eure Eltern - speziell deine - keine Probleme damit haben.

Der Altersunterschied relativiert sich mit den Jahren und lediglich jetzt, wo du noch nicht volljährig bist und der Gesetzgeber es so sieht, dass du noch nicht voll verantwortungsfähig -also geistig reif genug - bist, sollen deine Eltern eben darauf achten, dass er dir keinen Schaden zufügt.

Antwort
von BrightSunrise, 112

Wenn ihr geistig etwa auf der selben Ebene seid, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Grüße

Antwort
von novaStriker, 52

jaein jeder sieht es anders solange eure beziehung super läuft und du nicht auf dumme gedanken kommst wenn du kb mehr auf deinen eltern hast zu ihn zu rennen das kann so ausfallen dass er in den knast kommt wegen herbergerei (dass du bei ihm lebst ) auch wenn du versuchst zu sagen es war deine entscheidung du bist noch keine 18 dh du hast kein recht was zu sagen vors gericht ........ich schweife ab xD kurz und knapp solange alles gut läuft kannst du auch mit nem 30 jährigen zusammen kommen naja liebe hat und soll keine grenzen haben es sei denn du wirst zu etwas gezwungen 

Antwort
von TheFreakz, 71

Als ich 16 war, war ich mit meinem Freund zusammen als er 25 war.. jetzt wohnen wir zusammen und sind glücklich.

Es kann klappen, muss es aber nicht! Dabei sollte es nicht um das Alter per Se gehen, sondern um die "geistige" Reife bzw ob man so zusammenpasst.

Antwort
von JZG22061954, 22

Klar auf den ersten Blick da steht bei deiner Altersangabe die 16 und bei deinem Freund die 22 als Alter. Auf den zweiten Blick sagen diese beiden Zahlen bezüglich der Altersangaben aber auch aus, das es sich hierbei um keine so seltene sprich um keine so ungewöhnliche Alterskonstellation handelt und ergo es ist alles bestens und ihr habt es in den eigenen Händen was ihr aus den gegebenen Umständen heraus machen werdet.

Antwort
von Tamiihatfragen, 31

Nein der Unterschied ist nicht zu groß. Mein Freund war 23 und ich 17Jahre alt, heute ist er 27 und ich 20.

Also ich habe mir selbst eine Grenze gesetzt bis zu welchem Alter ich eine Beziehung eingehen möchte.

Antwort
von Trabbifrager, 69

Nein finde ich nicht. Bei einer Freundin von mir ist das genau so und das funktioniert super :)

Antwort
von Nordseefan, 53

6 Jahre finde ich in deinem Alter noch zu viel.

Oder würdest du mit 10jährigen spielen? Also ernsthaft, nicht so als Babysitter?

Kommentar von x0Milly0x ,

das ist kein vergleich ...

Kommentar von Nordseefan ,

Doch und sogar wenn ich sage mit 12 järhigen, das würdest du auch nicht tun. Einfach weil die Interessen andere sind. Und genauso ist es mit 22jährigen. Die haben in der Regel auch andere Interessen als 16 jährige.

Kommentar von Tamiihatfragen ,

Das kannst du pauschal nicht sagen. Mein Freund und ich ergänzen uns sehr gut, auch mit 7Jahre Unterschied.

Kommentar von Nordseefan ,

Solange bei Erwachsen sind, sehe ich da auch kein Problem. Ich kenne auch paar die haben 10 Jahre Altersunterschied, gar kein Problem

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 32

Mir ist das eigentlich relativ Wurst was andere für ne Beziehung haben. Ich frage mich nur wieso sich Männer mit 22 eine 16Jährige Freundin suchen :D

Kommentar von x0Milly0x ,

er hat nicht "gesucht". es hat sich halt ergeben ...

Kommentar von mxvxtxhxexrxs ,

Ja schon klar, wahre Liebe und so xD

Antwort
von RomanAtwood, 58

Ich finde 6 Jahre in dem Alter in Ordnung.

Antwort
von Tannibi, 53

Da sehe ich kein Problem.

Antwort
von StefanTheDoctor, 106

Alter sind Zahlen. Wichtig ist was ihr Wirklich füreinander Empfindet und ob sich das Lohnt.

Werdet euch Über eure Gefühle Klar. Und um ehrlich zu sein, wenn es etwas übers Internet ist, dann lass es Lieber. Denn oft sind fernbeziehung real nicht Umsetzbar in deinem Alter.

Wichtig ist auch dass du mit deinen Eltern Darüber redest.

Kommentar von Tannibi ,

Alter sind Zahlen.

Alter ist auch Alter. 18 und 68 geht bestimmt nicht
lange gut, sofern 68 nicht reich, berühmt oder beides ist.

Kommentar von StefanTheDoctor ,

Oh nein, wenn ich das schon Lese. Um deinem Beispiel zu folgen. Glaubst du wenn die reiche person 27 wäre und die andere 14, würde es da anders sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community